Karosserie Stinkende Klima

1. McBen87

McBen87 Modifizierer
    Member

moin,

meine klimaanlage stinkt seit zwei monaten regelmäßig.

ich beschreibs erstmal.

ich starte das auto, klima fängt an zu laufen, es stinkt nicht.

ich halt an, geh einkaufen, fahr wieder los, es stinkt...

es verfliegt dann nach 1-2min und ich hab ne weile ruhe, manchmal faengts auch mitten während der fahrt an zu stinken...

ich war deswegen schon in der werkstatt, dort nannte man mir 3 möglichkeiten

1) es hat sich wasser angesammelt, welches gegammelt hat und jetzt verdunstet, sollte aber nur 1-2 mal passieren wenn die klima das erste mal wieder arbeitet wenns wärmer wird.

2) irgendwelche toten viecher inner klimaanlage die verbrutzeln, sollte ebenfalls nur kurzfristig sein und danach nemmer auftauchen

3) klimaanlage verliert kühlflüssigkeit, riecht auch danach, allerdings kein kühlmittelverlust feststellbar gewesen

um das weiter zu überprüfen muss angeblich das ganze cockpit ausgebaut werden und würde schnell an die 6-700 euro kosten und vorher kann keine garantie zusage gegeben werden weil ja nicht sicher was es ist.

mir geht der geruch mächtig auf den senkel, möchte aber nicht unbedingt auf 6-700 euro kosten sitzen bleiben.

wenn es die klimaanlage ist, müsste es ja über die garantie gehen,
    wenns aber nun etwas anderes ist, kann ich das über meine vollkasko laufen lassen?

auto ist knapp 1 jahr alt.

andererseits gefällt mir der gedanke nicht das mein auto innenraum halb auseinander genommen wird, weil ich angst hab das die mehr kaputt als heile machen...
    was würdet ihr tun?

mfg Ben

2. DDraw

DDraw Forenabhängiger
    Member

Habe mal gelesen, dass man die Klima immer 5-10 Minuten vor Fahrtende aussschalten soll, damit die Klimawege getrocknet werden und es nicht anfängt zu schimmeln o.Ä.
    Wenn du also immer mit Klima fährst und diese nicht einige Zeit vor dem Anhalten ausstellst könnte es daher kommen.. Kannst es ja mal ausprobieren

Pollenfilter mal ausgetauscht oder angeschaut?

Quelle: www.michaelneuhaus.de

Zuletzt bearbeitet: 28. Apr. 2011
  3. McBen87

McBen87 Modifizierer
    Member

ist das dann ein benutzer fehler?
    höre ich zum ersten mal,
    fahre das auto aber auch sehr viel , 50+ tkm im jahr.

es riecht aber nicht ständig danach.

aber danke für den hinweis, werds in zukunft anwenden.

4. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Ozonbehandlung würde günstiger kommen als der Ausbau des Armaturenbretts. Genauso Klimaanlagen Desinfektion und Co (Fachbetrieb, z.B. Bosch)
    Viel Glück mit deinem Stinker^^

5. Shrek84

Shrek84 Frischling
    Member

Ich habe exakt das gleiche Problem.
    Die Tips mit 5-10 min vor der Fahrt helfen bei mir überhaupt nicht.
    Es ist auch irgendwie komisch, denn es ist ja nicht die Klima die stinkt. Denn wenn ich die einschalte, alles ok. Aber schalte ich sie dann aus, z.B. 5-10 min vor Fahrtende, fängt es nach 1-2 min an zu stinken. Aber eben erst wenn sie aus ist.
    Nach kurzer Zeit, in denen ich dann auch das Fenster geöffnet habe, ist wieder alles gut.
    Außerdem was ist das denn, dass ich bei der Klimaautomatik immer 5min vor Fahrtende dran denken muss, die Klima aus zu machen.
    Bei den Autos meiner Eltern (BMW und Mercedes) läuft die Klima eh immer, bzw die machen sich gar keine Gedanken drum und da hat noch nie was gestunken....
    Soll ich jetzt zu VW fahren um das Auto auseinander nehmen zu lassen, oder reicht da reinigen?!

6. McBen87

McBen87 Modifizierer
    Member

sone ozonbehandlung irgendwelche nachfolgen? geruch oder derartiges?
    was ist mit dem material?

frage nur, weil ich max 4 tage aufs auto verzichten kann...

7. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Ozon neutralisiert Gerüche, macht man auch mit Raucherautos, Milchtüte umgekippt etc. Die Folge einer solchen Behandlung ist kein Geruch mehr, nur muss man dann darauf achten, dass während der behandlung die Klima und das Auto läuft.
    Dauert auch nur nen Tag.

Nur ob dies in deinem Fall hilft, kann ich nicht sagen, da ja die Klima nicht dauernd stinkt wenn du sie anmachst, würde erstmal bei einem echten Klimafachbetrieb anfragen.

Zuletzt bearbeitet: 28. Apr. 2011
  8. johny36

johny36 Hilfebietender
    Member

Es gibt ein desinfektionsspray für die Klimaanlage.
    Danach stink die lüftung nicht mehr.
    Kann man selber machen oder machen lassen.Aber bitte in eine Werkstatt die weis was sie tut , vielleicht nicht bei A..

9. Hoermes

Hoermes Schrauber
    Member

Hier ein Artikel zu dem Thema aus der aktuellen "Gute Fahrt" 05-2011, hoff man kanns einigermaßen lesen...

10. Golf6Driver86

Golf6Driver86 Beginner

Bei mir ist das so...Wenn ich die Klimaanlage anmache und dann ausmache das es dann so ecklig stinkt....

Für paar minuten oder fenster auf isses sofort weg..

Kennt ihr das?! Meinst du das?

11. McBen87

McBen87 Modifizierer
    Member

ja genau allerdings nicht immer und manchmal auch während der fahrt, heute erst wieder gehabt...
    sone scheisse ey, 35t euro fürn auto was nachm jahr anfängt zu gammeln... kannste keinem erzählen sowas...
    übernimmt vw den scheiss wenigstens?

Zuletzt bearbeitet: 29. Apr. 2011
  12. vw181

vw181 Wissbegieriger
    Member

Klar geht dass, musst nur gegen nen Baum ne Wand oder in einen Fluß fahren.

13. McBen87

McBen87 Modifizierer
    Member

meinte eher die kosten für das reparieren, wollt nicht unbedingt ein neues auto, obwohl die neuen leds echt gut aussehen^^

14. Shrek84

Shrek84 Frischling
    Member

Exakt so ist das bei mir auch. Kann machen was ich will. Kurz vor der Fahrt aus etc. hilft alles nix, es stinkt!!!!
    Schon jemand Erfahrung mit Desinfektion?
    Glaube Ozon hilft da nicht viel, das steckt da irgendwo tief drin, bis dahin ist das Ozon schon zu Sauerstoff zerfallen

15. Subspecies

Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

Wir machen Klimadesinfektion,das ist ein spezielles Mittel,das per Ultraschall verteilt wird.Da wird dann auf Umluft geschalten und desinfiziert dann die ganzen Lüftungsschächte.Hat bei uns bis jetzt immer funktioniert.
    Ach übrigens zur Klimaanlagenwartung die alle 2 Jahre durchgeführt werden sollte gehört auch immer der Tausch der Trocknerpatrone(quasi Filter)....
    Geh mal zu nem Bosch Betrieb,die sowas machen.Meines Wissens haben die bei VW sowas in der Regel nicht,genauso wie sie nie die Trocknerpatronen wechseln.

16. Shrek84

Shrek84 Frischling
    Member

Was kostet so eine Ultraschallreinigung bei euch?!
    Danke für den Tip mit der Trocknerpatrone!

Werde dann mal schauen wer das hier in der Umgebung macht. Aber ärgern tuts mich immer noch!

17. johny36

johny36 Hilfebietender
    Member

es gibt 2 Möglichkeiten sie zu säubern.
    1. Man spritzt mit einen kleinen schlauch Reiniger in der Klima rein.
    Das ist aber mehr was für Werkstat die sich damit auskennen.

2. Du kaufst eine Dose Reiniger , stelltst diese im beifahrer Fußraum , Stellt die Klima auf umluft und auf Min Temperatur , dann die dosen eindrücken und dann Tür zu und Klima laufen lassen. Beschreibung steht aber auf den dosen.

Habe das schon gemacht geht einfach. Riecht danach wie im OP saal.Aber keine angst nicht lange. Danach ist erstmal schluß mit gestank.

18. johny36

johny36 Hilfebietender
    Member

die Trocknerpatronen hat nichts mit dem gestank zu tun. Die Trocknerpatronen sitzt im kreislauf vom Kältemittel,
    Sie ist dafür da um das Wasser aus den Kältemittel zu filtern

19. Majo

Majo Bastler
    Member

Haste vielleicht irgendwi ein totes Tier im Motorraum? Meine Kollegin hatte so ein Problem nämlich auch mal und die Ursache lag in der Verwesung

20. McBen87

McBen87 Modifizierer
    Member

könnt sein, aber es stinkt nicht danach( soweit ich des einschätzen kann) und auch nicht regelmäßig.

Diese Seite empfehlen