Stinkende Kupplung?

1. Leinetiger

Leinetiger Guest

Ist mir schon ein paar mal aufgefallen wenn ich meinen richtig getreten habe, das es etwas nach verbrannter Kupplung stinkt. Besonders wenn ich Losfahre und dann bei ca. 3000 Umin die Kupplung erst kommen lasse.
    Habt ihr den Geruch auch manchmal?
    Kommt mir irgendwie vor als wenn sie sehr schnell anfängt zu stinken...

2. plextator

plextator Show&Shine-Sieger
    Member

Noch nie bemerkt. Habe jetzt knapp 12.000 km runter.

3. Hatzenbachdrifter

Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

Ich wäre da vorsichtig mit so Sachen wie bei 3000 U/min einkuppeln. Die Kupplungen der aktuellen Turbomodelle scheinen mir etwas unterdimensioniert zu sein...sprich eine Sekunde zu lang schleifen lassen und deine Kupplung ist schnell hinüber.

4. Servusle

Servusle Cruiser
    Member

Also ich weiß nicht, wenn du bei 3000 u/min die kupplung kommen lässt, dann würde ich auch stinken

da stinken wahrscheinlich auch noch die reifen.

für sowas sind die kupplungen wirklich nicht ausgelegt und wie schon gesagt wurde, sind die bei so nem starken turbo oder auch bei den TDI´s schon hart an der Grenze, was sie dauerhaft aushalten.

da dann knapp über 1000 u/min ein doch ganz ordentliches drehmoment anliegt.

ich würd lieber normal anfahren und dann ins gas treten, haste länger davon

5. Leinetiger

Leinetiger Guest

um schnell von der stelle zu kommen, lässt man die kupplung erst bei ca. 3000 kommen
    und ich kaufe mir keinen gti, wenn ich seine leistung nicht mal antesten werde.
    das wird ja nicht regelmäßig gemacht.

ich habe jetzt aber mal rumgelesen. vw scheint wohl ein altbekanntes problem mit dem zweimassenschwungrad zu haben. scheint so als sei meins kaputt.

6. Amazing

Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

Da du vom ZMS redest, sicher ein Handschalter . Die 280Nm liegen schon ab 1700 U/min an, wozu dann 3000 U/min zum anfahren?

Das ist kein alter Sauger o0!

Deine Quelle?

Symptome eines defekten ZMS:

Schütteln / Vibrieren des Motors und / oder ein rauherer Motorlauf hauptsächlich beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich, manchmal auch im Leerlauf. U.U. auch Klappergeräusche synchron zur Motordrehzahl.
    Symptome werden mit steigender Drehzahl oft geringer oder verschwinden ganz.

7. Hatzenbachdrifter

Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

Nochmal...bei den Turbomotoren (nicht nur VW - gilt generell) maximal im Bereich der 2000 U/min einkuppeln. Und wenn du Glück hast, ist durch die Startversuche dein ZMS mittlerweile blau....sprich gut heiss geworden.
    (grüsse an die Garantie und viel Glück)

8. Amazing

Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

Schade, ich muss hier noch den DANKE BUTTON einführen!

Also: DANKE! Genauso sieht es aus!

Wenn man dann noch die Kupplung kommen lässt, ist man selbst Schuld und sollte auf die öffentlichen zurückgreifen und das Kfz wieder verkaufen!

Diese Seite empfehlen