Hallo, Ich überlege mir die Stoftec Schaltwegeverkürzung einzubauen. Allerdings weiß ich nicht mit wieviel Prozent ich diese kaufen soll. Die meisten verkürzen nur den 1, 3 und 5 Gang. Ich habe per eMail bei Stoftec angefragt. Sie machen die Schaltwegeverkürzung so das ALLE 6 Gänge verkürzt werden. Nur die seitlichen Bewegungen bleiben. Ich möchte nicht das die Verkürzung zu Stark ausfällt. Ein wenig Bewegung beim Schalten sollte noch da sein Wenn ich jetzt z.B. 50 % nehme, werden dann alle Gänge um je 50 % kürzer oder insgesamt also jeder Gang um 25 % ? Irgendwie habe ich da noch einen Denkfehler
Man kann nicht nur 1/3/5 kürzen. Sondern es werden alle geändert, und wenn man es "richtig macht", auch die 2. Ebene also quasi rechts / links. Die Verkürzung kann man aber auch selber bauen, oder zu einem deutlich niedrigeren Preis als bei der genannten Firma. Man kann das ganze auch Gewichts-Optimieren. Und Tip, in der Praxis haben sich um 40% verkürzung als optimal erwiesen. Alles drüber ist eher kontraproduktiv. Aber das kann jeder selber testen. PS: Das bei denen auf dem "Bild" zu sehende Schalt-teil hat auch maximal um 40% Verkürzung. Und keine 50% *gggg* Umbauanleitungen dazu gibst im Netz, Einbauanleitung zb hier: http://rmt-tuning.de/files/Einbauanleitung_Schaltwegverkuerzung.pdf
Ok Du schreibst ja was von selber bauen und was von einem deutlich niedrigeren Preis. Würdest Du mir auch da ein paar nennen ?
Eher nicht. Ich bin hier nur PRIVATperson. Aber Wink mit dem Zaunpfahl... folge doch mal der .pdf, evtl ergibt sich was.