Hallo zusammen, da ich seit 2 Wochen einen 6er Golf fahre, möchte ich gerne eine LED Kennzeichenbeleuchtung nachrüsten. Da ich mit einer Vollversion von VCDS ausgerüstet bin, habe ich anhand der Internetrecherche festgestellt, dass ich mein verbautes BCM mit der SW Version 615 anscheinend zu alt ist, damit ich die LED Fehlermeldung deaktivieren kann. Ich habe folgendes Steurgerät verbaut: Adresse 09: Zentralelektrik Steuergerät-Teilenummer: 1K0 937 086 H Bauteil und/oder Version: BCM PQ35 M 103 0615 Codierung: 48180A3A8825F3C040080080500001E443010088724D8560648000200040 Betriebsnummer: WSC 01357 VCID: 356DA2D70C41 Erweiterte Identifikation Identifikation: HRE-HER Revision: 00103 AD Datum: 29.08.10 Herstellernummer: P401 Prüfstandsnummer: 0586 Flash Status Programmierungs Versuche(Anwendung): 0 Erfolgreiche Versuche(Anwendung): 0 Programmierungs Status: 00000000 Flash Datum: ----.--.-- Flash Tool Nummer: 00000 000 00000 Software BAP: 01.04.01 Diag: 01.00.01 CAN: 01.46.00 TP 2.0: 03.04.00 KWP2000: 03.00.00 OSEK-OS: 04.02.00 OSEK Net: 03.70.03 LIN 2.0: 03.08.7B Sonstiges Hardwarenummer: 1K0 937 086 H Systemkurzzeichen: J519 Kann mir jemand mitteilen, ob mein Steuergerät Plug and Play mit folgendem austauschbar ist? Teilenummer: 1K0 937 086M Beste Grüße aus Köln, Marcel
Willst du nur die LED Kenneichenbeleuchtung nachrüsten, oder mehr machen? Denn dafür alleine lohnt sich der Tausch nicht, da man nicht so 1:1 alles übernehmen kann und mit sicherheit vieles noch Codiert werden muss. So ein Steuergerät gibts nicht gerade günstige, da biste schnell im 3 stelligen Bereich. Ich hab auch LED Kennzeichnenbeleuchtung und mein Golf ist auch Zulassung 03/2009, also kann die LED's nicht codieren. Mach es doch so wie viele und kauf dir Adapterkabel mit Widerständen dran, dann gibts auch keine Meldung mehr! https://www.google.de/#q=golf 6 led kennzeichenbeleuchtung widerstand Von einem Tausch nur wegen der Leuchten würde ich abraten, das macht kaum einen Sinn, außer du möchtest Berganfahrassi usw. noch nachrüsten, dann kommst du um ein BCM nicht drum herum. Ich bin kein Spezi, aber so was ich bei den meisten BCM Tauschs erfahren habe, ist es nie Plug & Play, ich bin mir sicher, aber teilweise mussten Schlösser neu angelernt werden ect. Die Widerstandvariante ist da die deutlich einfachere, but it's up to you!
Woher kommst du? Ich kann dir die LED KZB auch bei SW0615 codieren! Tauschen musst du dein BCM nur, wenn du Xenonscheinwerfer nachrüsten möchtest. Edit* Wer lesen kann.... Köln. Kannst gern in Dortmund vorbeischauen oder wir machen das per Remote-Codierung. Das Set ist aber erst in einigen Wochen wieder verfügbar. Je nach verbautem Gateway könnte man dann noch die GTI Lenkungskennlinie aufspielen oder die Müdigkeitserkennung freischalten. Dann lohnt sich die Fahrt auch.
Nabend, einfach ausgedrückt. Die GTI Lenkungkennlinie ist etwas Straffer und direkter als die normale 0815 Lenkungskennlinie des Ottonormal Golfs. Gruß MOEDDA
Anbei mal die vom normalen Golf und vom Golf R zum Vergleich. Die einzelnen Graphen sind die Sub-Linien, die je nach Geschwindigkeit aktiv sind. Auf der X-Achse ist die Kraft am Lenkrad, auf der Y-Achse die Kraft am Lenkgetriebe-Ausgang. Man sieht also schön, dass die R-Kurve: 1. Differenzierter/feinfühliger ist 2. Im Stand/beim Rangieren mehr Unterstützung gibt 3. Bei hohen Geschwindigkeiten straffer und damit direkter ist.
klingt interessant... welches tool nutzt man dafür? VCDS und VCP wären vor Ort, können auch gern mal zwecks remote-coding via pn schreiben
Wie "sicher" ist das Ganze mit der Kennlinie denn? Nicht, dass einem dann auf der Autobahn auf einmal die Lenkung spinnt . Kann man das auch so einstellen, dass man über die MFA zwischen den Kennlinien wechseln kann?