Hallo zusammen, bin neu hier und melde mich bei euch, weil ich ein Problem habe. Mir ist heute irgendein Arschloch ans Auto gefahren (hinten Links) und weg gefahren. Gesehen hat niemand was und mich ärgert das tierrisch da ich extrem auf mein Auto aufpasse (mein erstes eigenes Auto). Nun zu meiner Frage und bitte um Hilfe. Könnt ihr mir Sagen was das kosten würde direkt bei VW machen zu lassen oder könnt ihr mir Tipps geben in form von kaufen und lackieren lassen und und. Mein Freund hat auch gleich 2-3 Bilder geschossen - leider sieht man wenig, weil es bereits dunkel ist :-(
Mache doch am besten morgen noch einmal bessere Bilder. Sofern keine Anzeige gegen Unbekannt erfolgen soll, die Stoßstange säubern, damit man erkennt, ob der Lack bis auf die Grundierung durch ist und ob der Kunststoff verbogen ist. Je nach nachdem würde schon Smartrepair genügen... VW würde dir natürlich am liebsten eine neue Stoßstange verkaufen inklusive Lackierung derer was dann natürlich um einiges teurer wird.
Wozu bessere Biilder ? Man erkennt so alles, was man sehen muss. Fakt ist, dass die Stoßstange gespachtelt und neu (mit Smartrepair ?) lackiert werden muss. Wenn du Geld sparen willst, dann lasse die Reparatur nicht bei VW machen. Hole dir von mehren Lackierereien Preise ein und lasse es direkt dort reparieren Preis schätze ich zwischen 250-350 Euro. P.S.: Ich hatte auch mal einen solchen Kratzer an der Frontstoßstange mit Fahrerflucht. Ich bin so vorgegangen, wie eben beschrieben. VW wollte für die Reparatur ca. 850-1000 Euro haben.
Sieht man denn noch etwas hinterher wenn die Lackiererei das macht? Also sprich Unterschiede beim Lack? Das nervt nämlich mit dieser Fahrerflucht... ist nicht zum ersten Mal und ich passe wirklich auf mein Baby auf :-(( Mein Freund meinte evtl. können wir eine gebrauchte Stoßstange bekommen und die lackieren lassen und dann nur entsprechend eine Werkstatt finden die das einbaut oder so.. Wie wäre das denn damit?
Wie man oben am Radhaus sieht, ist die Stoßi schon arg verformt. Das kriegt man mit Heißluftfön und viel Geduld zwar wieder hin sofern keine Halter gebrochen sind. Günstigter Fall: Jemanden finden, der eine Stoßi passend in Wagenfarbe verkauf, weil er umgebaut hat. ca. 100-150€ Ansonsten würde ich auch eine gute gebrauchte kaufen und die lackieren lassen. Smart-Repair siehst du bei Metallic-/Perleffekt-Lacken immer, wenn du danach suchst.
VW macht die Reparatur und die Lackierung auch nicht selbst, sondern sie bringen deinen Wagen auch zur Lackiererei und lassen es dort richten. Wenn es eine gute Lackiererei ist, sieht man hinterher keine Farbunterschiede. Man sagt, dass silber die schlimmste Farbe ist um Teile neu/nachlackieren zu lassen, aber bei mir sieht man absolut keinen Farbunterschied. Bei deiner Wagenfarbe dürfte es daher weniger Probleme geben
Also auf Ebay kannst du das vergessen, ich sehe du hast eine Metalliclackierung (United Grey?) und da findet man selten was gutes, die meisten dort haben selber Kratzer oder die Halter sind abgebrochen! Am besten mal zum Lokalen Schrotti fahren und schauen ob die was haben. Bei VW kostet sowas um die 800-900€ mit neuer Stoßstange, Lackieren und Montage. Ein kleiner Farbunterschied sieht man bei Metalliclacken immer, da der Lackierer kaum die richtige Mischung treffen kann! Wenn nix gebrochen ist gehen vielleicht auch Smart Repair, wobei das immer an der Werkstatt liegt wie gut es dann ist und ob man einen Farbunterschied merkt. Schau auch mal unters Blech ob da eventuell Halter oder sonstwas verbogen ist, denn der Einschlag sieht schon heftig aus! Im schlimmsten Fall hat es dir was verbogen, heißt die Zinkschicht platzt drunter ab, das Resultat kann dann Rost sein. Oder die Ecke vom Radlauf hat es auch noch verbogen, was man aber schlecht sieht. Auf jedenfall eine Schweinerei sowas, aber sein Auto wird danach sicher auch nicht besser aussehen, eventuell würde ich mal alles dran lassen und mal ne Anzeige stellen! Vielleicht kannst du dein Heck dann ja gleich auf ne andere Stoßstange umbauen? Aber ich sehe ich bin nicht der einzige der mit Welligtons rumfährt Man kann noch so gut auf sein Auto aufpassen, aber wenn andere so Rüpelhaft rumfahren hat man keine Chance. Hatte ich auch immer wieder, man parkt sein Auto weit weg und trotzdem müssen dann manche direkt mit minimalen Platz neben dein Auto parken, obwohl außenrum alles frei ist
Das mit Silber hab ich auch schon gehört, aber ich musste mal bei nem BMW ne Stossi lackieren lassen nach nem Unfall und da fiel auch echt nix auf zum Rest des Wagens. Wie Du schon sagst, wenn es gut gemacht ist, fällt das nicht oder kaum auf.
Du hast noch nichtmal erwähnt wie du dein Baby denn versichert hast? Bei Vollkasko würde ich da nicht viel herumtun und das Teil hinstellen und machen lassen, kostet ja auch nur den Selbstbehalt.
... der oft höher ist als die paar Euro, wenn sie die Tipps hier befolgt und, dass man in den Prozenten steigt in der VK sollte wohl auch nicht übergangen werden bei solchen Tipps... vorausgesetzt wir reden hier von Deutschland.
Ich hab damals eine gebrauchte stoßstange mit kratzern gekauft(50€ abholung) und für 150€ lackkieren lassen. Lass es 200€ sein fürs lackkieren von mir aus. Dann wärst du bei 250€, je nachdem ob du die selbst tauschen kannst sparst du dir das geld dafür. Alles in allem günstiger als zu vw zu gehen oder über die versicherung das abwickeln zu lassen. Meine stoßstange war irreperabel beschädigt, daher war es günstiger eine neue gebrauchte zu besorgen Mfg
Ok sorry das man bei euch sogar bei VK ansteigt wusste ich nicht,bei uns hier bleibt der Versicherungsbetrag gleich und man zahlt nur seine 250-300 Selbstbehalt.
Kein Thema. Das System würde ich mir auch wünschen. Nachdem meine Frau innerhalb von drei Monaten meine VK damals beansprucht hatte, bin ich schön gestiegen. Waren aber auch krasse Schäden an den BMW damals (einmal 16.000 Euro). Da hat es sich schin gelohnt.
Dafür gibt es ja "Rabattretter", wenn man bereit ist etwas mehr dafür im Jahr zu löhnen um seine SF-Klassen zu schützen.
Eben, kostet auch wieder und im Falle des TE würde ich für die paar Euro nicht den Rabattretter in Anspruch nehmen. Bei meinen insgesamt 20.000 Euro bei den beiden Schäden hatte sich die Aufstufung aber auch gelohnt. Für uns zumindest.
Das funktioniert nur, solange man bei dem gleichen Anbieter bleibt. Wechselt man die Versicherung, wird der reale SF fällig und das kann bitter werden. Bei den günstigen Anbietern fällt man da bei einem Schaden bis zu 12 SF Klassen!
Halbe Stoßstangeht lackieren War bei mir mit 100 euronen verbucht. Und ich hab beim rückwärts fahren die Hauswand gestreift ... aber ich würde ich eher machen lassen denn hochgetsuft werden