Stoßstange raus, GTI Stoßstange rein

1. Gman33

Gman33 Neuer Benutzer

Hallo zusammen. Ich habe mir die GTI Stoßstange und den Kühlergrill geholt und will die jetzt auf meinem Golf 6 einbauen. Naja....jetzt stehe ich da Habe eigentlich nicht so die lust zu die Arbeit in einer Werkstatt machen zu lassen, weil die sicherlich minimal um die 150-200€ dafür verlangen werden. Würde es deshalb gern selbst machen. Hat das schonmal jemand gemacht bzw. hat jemand eine Anleitung für mich wie ich vorgehen muss? MFG Kevin

2. TheJudge

TheJudge Administrator
    Mitarbeiter

Radhausschalen Schrauben lösen (4 links, 4 rechts), Schrauben unter der Schürze lösen (waren glaube ich auch 4), 4 Schrauben vom Grill lösen und dann alles abziehen, am besten zu zweit.

Solltest du eine SWR Verbaut haben, musst du diese vorher abmachen, sonst reißt diese. Auch das geht mit 2 Leuten am einfachsten, einer betätigt die Scheibenreinigungsanlage bis die SWR Ausfährt und der Andere zieht dann die Deckel von dieser ab, alternativ Zündung ausmachen.

Beim Abnehmen der Front außerdem auf das Neblerkabel bzw. die PDC-Kabel achten, diese sind relativ kurz. Am besten die Schürze leicht abmachen, so dass man die Kabel lösen kann und die Schürze dann erst an die Seite legen.

3. GTI Mania

GTI Mania Wissbegieriger
    Member

Hi @ all!

Würde gerne wissen, ob man das Wabengitter und den anthrazitfarben lackierten Teil vorne rausbekommt ohne die Stoßstange abzumontieren? Außerdem sollte der Teil mit diesen "Lamellen", wo die Pfeile sind, auch raus.

Meinte, das sei alles gesteckt, bin mir aber nicht sicher.

Wäre schön, wenn es einfach so ginge, Stoßstange abbauen is ned so der Hit, weil da ja auch die SRA und das PDC dranhängen...

4. irekm

irekm Golf-Tieferleger
    Member

also ohne die Stoßstange zu demontieren wirst du die Gitter nicht abbekommen. Selbst wenn die Stoßstange demontiert vor dir liegt sitzen die Gitter wirklich ordentlich fest in der Schürze.

Abbauen dauert maximal 2 Stunden, das geht schon wenn man weiß was man abschrauben muss.

5. GTI Mania

GTI Mania Wissbegieriger
    Member

Danke!

Hmm, blöd, einfacher wär mir lieber gewesen... Mal schauen was ich dann mach. Bzw. ob ich mir das antu.
    Wollte den anthrazitfarbenen Teil carbonieren und diese Lamellen schwarz glänzend lackieren und die rote Linie um das Wabengitter auch lackieren, momentan isses ein Klebestreifen.

6. Subspecies

Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

Fürs abbauen 2 Stunden?oO
    Das dauert beim G6 normal nicht länger wie 15min...
    Wahnsinnn für was ihr alles ne Anleitung braucht..
    Schaut doch einfach mal hin,so viele Schrauben/Clipse sind da nicht drin..
    Bei VW ist das ziemlich einfach ne Stoßstange abzumachen..leichter gehs nur bei Opel..
    Müsst ihr mal bei nem Japaner oder Fiat sehn..das is manchmal ätzend!!

Zuletzt bearbeitet: 15. Nov. 2010
  7. GTI Mania

GTI Mania Wissbegieriger
    Member

Ich wollte ja auch nicht die Stoßstange runterschrauben sondern nur das ganze Gitterzeugs vorne rausmachen. Ohne Demontage der Stoßstange...

8. GP-Wu

GP-Wu Forenseele
    Member

Hallo Thema verschoben..... haste fast richtig gepostet nur da du ja eine Anleitung SUCHEN tust und keine anbietest kommt es natürlich in den SUCHE Bereich rein.....

9. b4st1

b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

Also wenn du dich Blöd anstellst brauchstdu 30 minuten um die Stoßstange abzubauen. Wie das Funktioniert steht ja schon im 2. post oder so.

Und dann das Gitter abfummeln ist wortförtlich ne fummelarbeit, aber das ergebniss ist klasse denke ich. Dafür lohnt sich das. Außerdem isteben nicht alles so ma eben schnell gemacht. Dafür machts doch auch spaß ?!

10. GTI Mania

GTI Mania Wissbegieriger
    Member

@ Moderator: Beschämt guck... Aber der Threadopener hat ja auch gefragt und nicht erklärt, erst der Zweite hats ihm dann gesagt wies geht... Trotzdem danke, wird schon alles passen.

Und SRA betätigen um die Deckel abzukriegen und die Stoßstange abzunehmen is ned grad einfach, zumindest nicht, wenn ma die rauscodiert hat... Hab auch ehrlich gesagt keine gesteigerte Lust, dem schon wieder auf die Nüsse zu gehen deswegen, nachdem die das soviel Schweiß und Nerven gekostet hat, die Codierung zu finden und zu ändern...

Naja, mal sehen wie ich das mach.

11. TheJudge

TheJudge Administrator
    Mitarbeiter

mit der SWR muss ich revidieren, die kann drann bleiben, habe ich vor dem Umbau meiner Schürze geschrieben auf Basis des Umbaus der Golf 5 Schürze

Man muss die SWR nur vom Wischwassertank abmachen..alle Schläuche/Kabel leider relativ kurz ..vorallem die PDC ..aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

12. Subspecies

Händler

Es gibt da viel schlimmeres als ne Stoßstange an nem Golf6...
    wenn man natürlich zu zweit ist is es ein bissl einfacher mit den stecker ausclipsen etc...

13. b4st1

b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

So nebenbei, mit einem plastikkeil oder einen kleinen schraubenzieher und vorsicht kriegt man die SRA abdeckung so nach oben gehebelt und dann mit den fingern rausziehen anschliessend ausclipsen, sollte nicht das problem sein, weiß gar nicht warum ihr euch das immer alles so schwer macht.

14. Steven

Steven Hilfebietender
    Member

Ich hatte gehört, das des mit der GTI Schürze (Frontstoßstange) nicht so einfach ala Plug&Play funktioniert. Was stimmt denn jetzt? Kann man sich einfach eine GTI Stossi kaufen und ohne Zusatzarbeiten montieren?

Grüße

15. GTI Mania

GTI Mania Wissbegieriger
    Member

In der Zeitschrift "Gute Fahrt" war ein sehr schön bebilderter Bauplan mit allen benötigten Teilen drin, kann man für 1,50 Euro auch einfach runterladen. Hab ich z.B. gemacht, weil ich dann mal gesehen hab wie und wo die einzelnen Teile in welcher Reihenfolge befestigt sind.

Denk mal, das könnte helfen:

Willkommen bei GUTE FAHRT im Internet

Und wieso macht man es sich so schwer: Ganz einfach, wenn man keine gesteigerte Lust verspürt, das halbe Auto zu zerlegen sucht man Alternativen bzw. lässt es am Ende evtl. bleiben.

16. Tempomat

Tempomat Frischling
    Member

Moin, so hat mir das mein auch erzählt. Wenn ich ne GTI oder GTD Front haben möchte, müsste die die Halter umschweißen, da das nicht 1:1 passt. Deshlab habe ich es sein gelassen.

17. TheJudge

TheJudge Administrator
    Mitarbeiter

tja, mal wieder ein der keine Ahnung oder keine Lust hatte für eine korrekte Aussage Halter umschweißen, ich lach mich weg

18. Subspecies

Händler

wenn ihr solche sachen wissen wollt,dann nicht den fragen.Die haben keinen Plan von sowas!Zumindest die meisten nicht!

19. BenBVBler

BenBVBler Sommertreffenplaner
    Member

hey ich will mich nun auch mal ran wagen

ich hab nene rline mit xenon , gibts irg wo ne liste wo man die kosten für die einzelnen teile im überblick hat bzw wo man sieht was ich alles brauche ? detailiert aufgelostet

lg Ben

20. GTD/I

GTD/I Modifizierer
    Member

Hallo beisammen.

Habe vorhin meine Stoßstange runter geschraubt und das Antrazitfarbene teil ausgeclipst.
    Für mich als auto laie wars wieder mal nen haufen arbeit. Ca 1h zu zweit zum Stoßi abbauen, kabel und leitungen abstecken.
    Zum Ausclipsen des Antrazitfarbenen Teils hab ich allerdings dann fast 2h benötigt, da war ich jedoch dann alleine....
    nja und ein Clip von der Blednde des Neblers ist mir gebrochen....
    Weiß jemand zufällig was das kostet?

mfg

Diese Seite empfehlen