Hi, habe schon einige male gelesen das der sturz beim 18" sportfahrwerk anders ist, als der sturz beim seriengolf. Nun würde mich mal interressieren, wie die von vw den geändert haben, da man den sturz ja garnicht mehr vernünftig einstellen kann.(verbessert mich wenn ich falsch liege) Werde mir im frühjahr wohl die Eibach sportline einbauen, möchte mich vorher mal etwas informieren, damit es punkto spur/sturz nach dem einbau keine bösen überraschungen gibt.... Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Hallo Habe in meinem Variant ein 40 mm Federnsatz von H & R verbaut. Zur Zeit fahre ich Orginal Volkswagenfelgen "Bilbao"; 7,5 x18 Bei der Überprüfung der Spur wurde wieder auf "Orginal" eingestellt. Erst bei den Orginalfelgen von VW; "Karthoum" wie auch "Motorsport" (7,5 x 18) empfiehlt VW eine neue Einstellung des Sturz der Hinterachse. (1,5 Grad)
aber warum??? was ist denn bei 19" muss da auch der sturz verstellt werden um 1,5 grad.in den papieren der felgen wie auch bei den eibach federn steht davon nichts.
Ja, es geht nur um die HA. An der VA kann man den Sturz nicht eimstellen. Der Grund warum beim 18"-Rad der Sturz etwas verstellt werden muss hängt mit TÜV-Freigabe der Radüberdeckung zusammen. Letztendlich sieht das keine S.., ob eine Einstellung bei Original-VW-Rädern gemacht wurde. Allerdings würde ich nach einem FW-Umbau definitiv, wie schon geschrieben, eine Fahrwerksvermessung machen lassen!
Ja vermessen sollte man schon.Bei meinem war die Spur zwar nicht verstellt,der Sturz vorne aber an der Grenze.Hinten war der Sturz sowie die Spur ausserhalb des Sollbereichs.Hab dann hinten eingestellt.
Ich behaupte mal man sollte immer auf 1,5 ° Sturz auf der HA stellen wenn man 18zoll bzw Federn oder ein Gewindefahrwerk hat. Mit Radabdeckung hat das ganze sicher nichts zu tun denn da iss genug Platz.
ich werd im frühjahr den sturz hinten auch um 1.5 grad verstellen.habe mit den jetzigen sommer rädern schon ganz schön platzprobleme mit 45er eibach federn.
hmm bin am überlegen ob ich dann auf grade stellen lasse... sehe keinen wirklichen sinn warum der sturz so eingestellt ist....
Ob ihr es glaubt oder nicht, es geht wirklich nur um die Radabeckung. Bei der Typgenehmigung bzw. Freigabe wird die Radüberdeckung an drei definierten Punkten gemessen und muss eine (reichliche) Überdeckung vorweisen. Bei Passat und Eos werden bei 18"-Rädern sogenannte Flaps montiert. Da dies beim Golf nur für die 18" in Verbindung mit Sportfahrwerk notwendig ist, hat man die Flaps eingespart und nur den Sturz etwas negativer gestellt. Dadurch kommt die Radlauffläche an den geforderten Messpunkten in die Toleranz.