hiho liebe wolfsburger =) habe vor 4 Wochen meinen neuen Golf 6 aus der Autostadt abgeholt und seitdem ein Problem mit der Gangschaltung. Und zwar passiert es "sporadisch" das während der Fahrt vom 4. in den 5. Gang, der absolut nicht reingehen will! auch der 6. Gang will nicht rein erst ein erneutes runterschalten in den 4. Gang, dann wieder 5. Gang klappt. Hatte ihn direkt in die Werkstatt gebracht aber die meinten nach einem Tag nur zu mir das zu wenige schmiere am Getriebe war, und das sie es neu geschmiert hätten Leider tritt das Problem bei nunmehr knapp 2.000km immernoch "sporadisch" auf und das meistens wenn er mehrere km also richtig warm gefahren ist. Nun habe ich auch nicht soviel Ahnung von KFZ dingen und brauche dringend Rat was ich tun soll und ob dieses Problem bekannt ist. MfG, Baz! Golf 6 "Team" 1.2 Tsi + Bluemotion (start/stop-automatik)
Hallo Baz, willkommen im Forum. Aus meiner Sicht wird Dir nur VW helfen können. Ich würde mal hinfahren und dem Meister Dein Problem schildern. Normal ist das auf keinen Fall. Viel Glück PS: verschoben
Hinfahren und wieder beheben lassen. Jeden Werkstattaufenthalt schriftlich bestätigen lassen. Wenn es nach dreimal immer noch nicht geht ein neues Getriebe verlangen.
danke euch für eure meinung! so was habe ich schon vermutet... da geh ich mir nen neuen wolfsburger holen und habe direkt mal ein riesen pech naja ich werde an dieser stelle wieder ansetzen und euch auf dem laufenden halten... cya.
Das hatte mein Tiguan auch, im Endeffekt waren 2 Haarrisse auf der Kupplung und nach guten 6500km Kupplungsbruch, 10 Tage Werkstattaufenthalt und noch immer anhaltender Gestank Aber er muckt nichtmehr, wünsche es dir nicht das es sowas ist, aber die Probleme hören sich nach meinen an.... Golf nach 6 Monaten und 2 Tagen und guten 21500km keine Probleme in die Richtung...und ich fahre viel, vorallem Langstrecke und schone das Auto seit guten 15000km garnicht mehr.....er geht sogar mehr als die angegebenen 200km, er rennt gute 209 (lt. Messung GPS sowie Messung ProVida-Fahrzeug...nein bin nicht in ne Falle getappt hab nur ne Connection bei dem Verein der mit sowas unterwegs ist...und siehe da.....209km/h is ned schlecht, aber das gehört ned hier her)
Da würde ich nicht lange fackeln! Bei einem vernünftigen würdest du wenn du ihm die Problematik plausibel erklären bzw, vorführen kannst, ein neues Getriebe, bzw Kupplung bekommen! Leider variiert die Kompetenz der sehr!
war heute in der werkstatt... dort angekommen meinte man zu mir, das um tätig zu werden man den "Schaden" rekonstruiren müsse. Soll heissen das die meinen Wagen für einen Tag nehmen um damit rumzufahren und ich nur hoffen kann, das bei dieser Testfahrt der Fehler auftritt. Ansonsten werden die wohl net Tätig und ich muss mit dem Defekt leben. Werde den Vorgang hier weiterhin up-to-date halten... MfG, Baz!
Also ich hatte auch so Probleme undzwar vom ersten in den zweiten Gang. Nach 9200 km wurde dann mein ganzes Getriebe gewechselt.
Testfahrt mit Werkstattmeister bei einer längeren Testfahrt (Autobahn,Landstrasse) trat dann Gott sei Dank!! das Problem auf wie beschrieben. Er hat dann ein wenig mit der Kupplung gespielt und iwi versucht ein Muster nachdem der Fehler auftritt herauszufinden... schaffte es jedoch nicht. Er meinte nur das er sowas noch nicht erlebt hat ---> Anschliessend hat er nochmals Rücksprache mit Wolfsburg gehalten, ob so ein Problem bekannt sei mit dem Modell, aber auch dort fehlanzeige. Nun habe ich nächste Woche Mittwoch einen Termin in der Werkstatt, denn Wolfsburg möchte das sie das Getriebe ausbauen, öffnen und nachschauen ob evtl. ein Materialfehler vorliegt. Ob es repariert wird oder sogar getauscht wird sich wohl erst danach entscheiden und wie immer werde ich euch auf dem laufenden halten... MfG, Baz!