Hallo Leute, Und zwar wie oben beschrieben leuchtet bei mir das Symbol Fahrbeleuchtung gestört auf.Nun zum Problem. Mein Schwager hat mir eine GRA und AHK nachgerüstet.Das Symbol hat davor aber auch ab und an aufgeleuchtet.Mal kommt es und dann wieder nicht.Nur mittlerweile ist es so das es öfter leuchtet als mir lieb ist.Erstmal haben wir die LED KZB zurück gerüstet auf Original.Daran lag es auch nicht. Wir haben darauf hin alle Beleuchtungen geprüft,die alle einwandfrei funkionieren.Dann haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen jedoch war dort kein Eintrag vorhanden.Normal sollte doch im Fehlerspeicher abgelegt sein welche Lampe defekt ist oder?Beim Hänger funkioniert auch alles nur wenn ich Blinke und das Lämpchen im Tacho leuchtet geht der Blinker im Tacho voll ab,rundum am Auto und Hänger jedoch nicht.Is das Lämpchen aus,blinkt er auch im Tacho normal.Ohne Hänger wenn ich Blinke und das Lämpchen leuchtet,dann blinkt es im Tacho auch normal. Naja dann dachten wir es liegt vllt am Steuergerät der AHK.Somit hab ich des abgesteckt und Zündung angemacht.Zack war das Lämpchen wieder an...Somit ob mit oder ohne Steuergerät von der AHK die Lampe geht an. Hat jemand von euch ne Ahnung was des sein kann.
Tag, Nach meinen Wissen gibts zu diesen Thema ein Update des BCM. Soll wohl die Softwarebedingte Fehler, der Lampendiagnose des BCM beheben. Ob das Update auch für dein Fzg. gilt müsste man schauen welcher Software Stand dein Steuergerät aufweist. Gruß MOEDDA
Des Update haben wir gemacht,und des Symbol bleibt. Kann es sein das des BCM nen Schuss weg hat?Würde des auf Garantie gehen?
Ich würde da auch schon fast auf einen Fehler im BCM tippen. Würde eventuell über Byte18 den EEPROM noch mal neu konfigurieren. Hatte das gleiche Problem mal bei einem A1 (Im FIS LED TFL links+rechts defekt; Funktion war 1a, Fehlerspeicher war leer). Nach manuellem Setzen von Byte 18 war alles wieder i.O. Battierie mal für eine Nacht abgeklemmt?
Wenn du ein gebrauchtes BCM willst, ich hab eins. Kannst auch zum Ausprobieren hernehmen wennst willst. Muss man halt nur richtig codieren dann. Weiss zwar nicht ob mein BCM bei dir passt, is von nem Comfortline. Es kann ziemlich viel, nur halt kein Xenon und anderes Zeugs, aber das hast du bestimmt alles nicht drin da du auch nen Comfortline hast Ließ mal die Teilenummer von deinem aus, meins is 1K0937084 B
Hier mal ein Video. Die Discoszene mit der Tachobeleuchtung war ich https://www.youtube.com/watch?v=ASzqQU_RhNI