T eurer S chrott I nklusive

  1. MarcTSI

    MarcTSI Beginner

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    26
    Danksagungen:
    0
    Hallo Leute,

    nach inzwischen 9 Werkstattaufenthalten ist meine Schmerzgrenze mehr als überschritten und ein neuer Besitzer kann sich auf einen durchreparierten, aber sicher noch immer verseuchten 1.2 TSI freuen. Ich möchte euch gerne vor Fehlkäufen bewahren und liste deswegen hier kurz (so kurz wie in diesem traurigen Fall möglich ) auf, was an meinem Auto in 23 Monaten alles getauscht wurde:

    • Türschloß Fahrerseite
    • Kupplungsseil
    • Schaltseile
    • Ritzel 1. Gang ausgetauscht
    • komplettes Getriebe getauscht da Instandsetzung erfolglos
    • Zündspule, Einspritzventil, Zündkerze 4. Zylinder
    • Steuerkette, Kettenspanner, Nockenwellenversteller
    • Turbolader (wegen Ruckeln im Leerlauf, Aussage Werkstatt: Turbine dreht im Stand nicht, sollte sie aber)
    • Dichtung LLK
    • Zündkabel (angeblich Marderschaden, Ruckeln aber nach Austausch noch vorhanden)
    • Zündspule 1-3 Zylinder
    • Einspritzventil 1. Zylinder
    • alle Türscharniere
    • Domlager
    noch Fragen?
    ...weiter gehts:

    • Einspritzventil 2. u 3. Zylinder
    • Zündtrafo
    • Schlauch Klima (war durchgescheuert )
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2012
  2. marsec

    marsec Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Feb. 2011
    Beiträge:
    718
    Danksagungen:
    31
    Was für ein schei... Montagsauto!
    Ja, ich hätte bei soviel Mist, den Wagen wohl auch abgeschoben und würde mir auch wahrscheinlich niemals wieder einen VW kaufen. Echt Pech gehabt.
    Fahre seit 17 Jahren Golf und hatte bisher Glück (klopf auf Holz).
     
    #2
  3. MarcTSI

    MarcTSI Beginner

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    26
    Danksagungen:
    0
    das muss aber wirklich ein Montag nach Flatrate-Party-Exzess-Wochenende gewesen sein Eigentlich gefällt mir der Wagen ja, wenn er fährt (Federungskomfort, Durchzug etc.) aber das tut er leider nie länger als 3 Monate am Stück.
    Mir fällt auf dass ich sogar noch was vergessen habe, gleich mal ergänzen.
    War jedenfalls definitv mein letzter VW - irgendwie aber schade.
     
    #3
  4. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Hab noch keine probleme, müßen wohl Einzelfälle sein, die gibt es aber in jeder Autosparte.
     
    #4
  5. Speedster750

    Speedster750 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    1.224
    Danksagungen:
    12
    An Einzelfälle glaube ich da mittlerweile nicht mehr.
    Da wird die Woche nach dem Dienstag wohl eher wieder mit Montag weiter gehen.....
     


    #5
  6. PlusGolfVI

    PlusGolfVI Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    25. Jan. 2011
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    6
    Einzelfälle? Montagsauto?
    Dann baut VW jetzt nur noch an einem Montag Autos was.
    VW hat mittlerweile ein ganz großes Qualitätsproblem, das ist alles.
    VW hat es einfach drauf, ohne Ende Autos für teuer Geld zu verkaufen, obwohl die Qualitätsmaßig mittlerweile irgendwo zwischen Lada und Dacia angekommen sind.
     
    #6
  7. Naesh

    Naesh Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    1.285
    Danksagungen:
    8
    marc ich verstehe dich.

    Bin Mittlerweile auch schon 21x über die Tütrschwelle beim gelaufen ....

    hab auch die schnauze voll vom Golf.
     
    #7
  8. MarcTSI

    MarcTSI Beginner

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    26
    Danksagungen:
    0
    danke, ich hab schon gedacht ich hätte das pech gepachtet als ich "einzelfälle" gelesen hab
     
    #8
  9. marsec

    marsec Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Feb. 2011
    Beiträge:
    718
    Danksagungen:
    31
    Bei der Qualität der Benzinmotoren, oder auch bei deren design, stimme ich PlusGolfVI voll zu. Die Masse an Problemen dort, kann doch kein Zufall mehr sein!
    Hier im Forum sind ja wirklich bald die Hälfte aller TSI-Fahrer betroffen!
     
    #9
  10. driver

    driver Guest

    Das Problem der Benzin-Motoren sehe ich im sogenannten "Downsizing"!!! Die Motoren werden immer kleiner mit immer mehr Leistung. Dadurch werden die Toleranzen stark ausgereizt und kleine Störungen machen gleich grosse Probleme.

    Andere Fehler sind wahrscheinlich auf Fehler der Konstruktion oder Montage zurück zuführen.
    Oder, als Ausrede gerne verwendet, der Lieferant hat Mist gebaut. Was aber wieder auf den Hersteller zurück fällt.....Wer nicht zahlen will, der bekommt vom Zulieferer auch schlechtere Qualität.....GEIZ IST EBEN NICHT GEIL!!!!!
     
    #10
  11. PlusGolfVI

    PlusGolfVI Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    25. Jan. 2011
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    6
    Ich habe mich da aber nicht nur auf die Benzinmotoren bezogen.
    Die Qualität allgemein bei VW lässt doch zu wünschen übrig, das ist aber noch gelinde ausgedrückt.
     
    #11
  12. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
  13. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Downzising ist kein Problem, wenn man es richtig macht. Die Technik ist dafür heutzutage locker vorhanden um diese Literleistungen haltbar zu produzieren, wenn man es denn möchte . Darauf liegt die Betonung.

    Alles andere ist ein Qualitätsproblem von VW. Steuerketten betreffen wie schon erwähnt auch die großen Sauger und Motoren mit geringeren Literleistungen.
    Auch Turbolader kann man so konstruieren, dass sie ewig halten würden...

    Dies funktioniert jedoch nicht bei dem großen Renditestreben, da müssen die Zulieferer drangsaliert werden und um jeden Cent gedrückt werden.
    Aber natürlich geht das nicht zulasten der Qualität .....

    Autos mit guter Qualität wurden in der 90ern gebaut, danach ging es wieder bergab mit der Langzeitqualität. Es ist gar nicht mehr gewünscht, dass ein Auto viel länger als die Garantiezeit hält, bzw. keine Probleme verursacht. Das Wechselintervall soll wieder verkürzt werden.

    Egal, mein Trecker läuft noch, also passt das für mich. Garantie ist auch verlängert um zwei weitere Jahre und da kann VW dann so lange drann rumdoktern bis die Karre dem Preisanspruch genüge trägt.
     
    #13
  14. driver

    driver Guest

    Ich sehe bis jetzt keine Downsizingproblene, es sind bisher keine Motorblöcke auseinandergeflogen, weil vielleicht zu "klein", keine zu kleinen Kolben kaputtgegangen oder wie auch immer.
    Steuerketten sind ein Problem, hat sogar Audis 3,2l Sauger...
    Kauputte Turbos ... gut, wer weiß wieso, aber das ist ein Turboproblem, aber kein Problem weil der Motor über 100PS aus nur 1,2l Hubraum holt.
    Sind leider andere Hausgemachte Probleme, Ford holt 125PS aus 1l und ich bin mir sicher, das wird auch laufen...[/QUOTE]


    Es war ja auch keine Rede von kaputten Motorblöcken. Vielmehr das alle Systeme bei Downsizing hoch belastet werden und dann kleine Probleme sofort die ganze Technink stören.
    Wie Turbotreter es sagt, die Werke könnten die Technik haltbarer machen. Das kostet aber Geld und das wollen sie nicht ausgeben. Ford wird, das denke ich auch, dieses in den Griff bekommen. Bei unserer Marke sehe ich das noch nicht......LEIDER
     
    #14
  15. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Ich behaupte ja, das Problem hätte ein 2l 100PS Motor, an dem ein Turbo hängt genau so. Also nix Downsizing...
    Oder was wird hier so hoch belastet? Die Steuerkette muss NM und PS ab können, die juckt es nicht aus welchem Hubraumverhältnis. Eigentlich gehts der sogar recht gut, keine zu hohen Drehzahlen und keine starken Leistungssprünge
     
    #15
  16. driver

    driver Guest


    Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.....

    Kenne das Problem aus erster Hand, meine Angetraute arbeitet bei einem Zulieferer seid fast drei Jahrzehnten. Manchmal geht es bei Mengenteilen nicht mal um Cent, oder ein Cent pro Tausend Teile.....echt Traurig...

    Aber wir sind selbst Schuld an diesem Denken. Denn wenn der Kunde wieder echte arbeit schätzen und bezahlen würde, dann müsste nicht so gefeilst werden.

    Aber da sind wir wieder beim Thema "GEIZ IS GEIL" und seinem auswirken auf die Qualität der Produkte......
     
    #16
  17. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Japp, lieber ne ganze Palette Billigjoghurt vom Discounter, statt zwei große Becher vom Bauern von nebenan.
    Egal ob man die Palette überhaupt aufisst....
    .
    Wo war das Thema, ach ja Joghurt..., ne Quark
     
    #17
  18. driver

    driver Guest


    ein 2Ltr mit Turbo braucht zum Beispiel weniger Ladedruck des Turbo´s um die gleiche Leitung zu erreichen wie ein 1,2Ltr. Die Verdichtung kann kleiner ausfallen, die Einspritzdrücke, die Vernebelung des Kraftstoffs muss weniger stark ausfallen usw.
    Also weniger Belastung für das Gesamtsystem......im Übrigen bringt ein 2Ltr Motor schon ohne Turbo 100 bis 120 PS , das kann ein 1Ltr nicht...
     
    #18
  19. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    ja, und warum deswegen nix kaputt?
    schon klar mit dem 2l, sollte nur nen Beispiel sein...
     
    #19
  20. driver

    driver Guest

    Nix Kaputt, oder besser gesagt "länger Haltbar" WEIL eben wenn z. B. der Laderdruck kleiner ist die Lager des Schaufelrads weniger belastet werden....dadurch die Gefahr eines Laderschadens geringer ausfällt. Oder Ventilschaftdichtungen eben nicht die hohe Verdichtung aushalten müssen...
     
    #20

Diese Seite empfehlen