Tagfahrlicht LED

1. simba

simba Wissbegieriger
    Member

Guten Morgen ,

beim Spielen mit meinem Golf am Wochenende ist mir folgendes aufgegefallen.

Ich kann mein LED Tagfahrlicht ganz normal im Bordcomputer deaktivieren.

Ich glaube jedoch gelesen zu haben, daß man diese nicht abschalten kann bzw. darf.

Nicht das es mich stört, würde nun mal gerne wissen, ob das normal ist oder wer das ebenso kann. Mein Golf ist Bj. April 2011, Team Sondermodell.

2. Noonian

Noonian Guest

Hab zwar kein LED TFL kann mein normales TFL aber auch über die MFA+ deaktivieren. Wenn's nicht zulässig wäre, hätte es VW nicht freigegeben, denk ich zumindest. Fahrzeuge ab einem bestimmten Produktionszeitpunkt müssen zwar über TFL verfügen, weiß aber nicht ob es auch zwingend vorgeschrieben ist, dieses auch zu benutzen. Ich machs jedenfalls nicht.

3. scholi3

scholi3 Hilfebietender
    Member

Meines Wissens ist TFL in D nur bei neuen Modellreihen (sprich Golf7) Pflicht. Außerdem gibt es bestimmt in Europa Länder, wo es keine TFL-Pflicht gibt. Dann könntest du es über die MFA+ ausschalten. Ob das Sinn macht, möchte ich jetzt mal bezweifeln.....

4. FleXman

FleXman Schrauber
    Member

Für alle Fahrzeuge die ab den 2. Februar 2011 neu zugelassen sind besteht eine Tagfahrlichtpflicht

5. simba

simba Wissbegieriger
    Member

Hä, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Mein Fahrzeug wurde am 18.04.2011 in WOB von mir persönlich abgeholt. Demnach und so ist es, habe ich LED-Tagfahrlicht. Das bestreite ich ja auch nicht. Aber, warum habe ich diese Funktion,wenn ich sie manuell anschalten kann ? Schreibt das Gesetz denn vor, mit Tagfahrlicht rumzufahren ? Irgendwie ergibt das Ganze keinen Sinn.

6. FleXman

FleXman Schrauber
    Member

Glaub da ist wieder so eine Grauzone.
    Soweit wie ich das verstanden habe muss das Auto nur über Tagfahrlicht verfügen serienmäßig. Ob du nun das Sicherheitsfeature an behälst, was bei dir ja auch noch verdammt gut aussieht, oder eben aus machst ist denn deine Sache.

7. simba

simba Wissbegieriger
    Member

Okay, lassen wir nun dieses Thema. Zurück zu meiner Frage, können andere Gölfe ebenfalls diese Licht manuell ausschalten ?

8. sn92

sn92 Guest

Bei mir geht's auch (MJ2011, Erstzulassung Juni 11), ganz normal über die MFA+ oder wie bei jedem anderen Golf auch, über den Blinkerhebel

Grüße

Diese Seite empfehlen