Austausch MFL ohne zu MFL mit Schaltwippen Golf Plus Hi, ich habe meinen Golf Plus Style mit DSG und Leder-Multifunktionslenkrad seit 2 Wochen. Allerdings ohne Schaltwippen (Habe ich übersehen, vergessen ... ja, ich weiß ...) Im Netz werden nun verschiedene MFL mit Schaltwippen angeboten; z.B. mit den Teilenummern: 5C0 419 091 C USZ oder 3C8419091 M E74 oder als Nachfolger 3C8419091 AK E74 Da ich nun gerne nachrüsten möchte, stellt sich mir die Frage, was ich dabei beachten muss. Passt der Airbag ? Brauche ich ein anderes Steuergerät ? Danke für eure Infos und Hilfe.
Keiner eine Info? Habe jetzt noch festgestellt, dass es unterschiedliche Beschriftungen der Multifunktionstasten rechts gibt. Meiner hat anstelle von Links/Rechts-Pfeilen zwei Ordnersymbole. Hat dies Auswirkungen auf die Funktionen? Danke für Info's !
Nachdem selbst die VW-Mitarbeiter und die Profis hier im Forum keine Antwort haben, wird es wohl ein Geheimnis bleiben. Ich habe daher ein zumindest optisch (auch mit den Ordnersymbolen) identisches Multifunktionslenkrad mit DSG-Schaltwippen gekauft. Kam mich zwar jetzt teurer aber es dürfte dann wenigstens aus der gleichen neuen Baureihe sein, passen und funktionieren.
Wenn du das MFL gewechselt hast, müssen die Schaltwippen aber noch codiert werden, dürften sonst nicht funktionieren.
So, nun habe ich es probiert ! Von oben optisch identisch heißt noch lange nicht, dass darunter alles kompatibel ist. Ein Stecker passt leider nicht und deshalb kann mein MFL mit Schaltwippen (Nr. 5K0.959.542) auch nicht funktionieren. Ich werde mir deshalb doch vorher noch die richtige und passende VW-Nummer besorgen und dann gezielt auf die Suche gehen. Schade!