Hallo, ich stehe vor dem Kauf eines Golf 6. Habe jetzt zwei Team Modelle gefunden, die die Ausstattung haben, die ich wollte. Der eine mit dem 1.6er/105 PS und der andere mit dem 2.0er/140 PS. Jetzt die Frage: 1.6 (BMT) oder 2.0, beides Bj. 2010? Der eine spart mehr, der andere zieht besser? Oder welche Argumente gibt es?
Kann man grob so sagen. Stand selber vor der Entscheidung. Aufgrund der Tatsache, dass ich viel Überland und Autobahnfahrten fahre, habe ich ganz klar nach einen 2.0 TDI dann gesucht. Der 1.6er fährt auch Top und wäre wohl die bessere Variante wenn du hauptsächlich in der Stadt unterwegs bist. Aber weißt du was am besten wäre ? Ja genau, fahr beide mal Probe und lass dein Gefühl entscheiden Der 2.0 ist auch sehr sparsam. Bewege meinen im Moment mit 5,5 bis 6,5 Liter. Im Sommer bei warmen Wetter gern mal unter 5 Litern. (Habe einen 2.0 L 140 ps)
Hallo, fahre mal beide zur Probe & analysiere mal ein Fahrverhalten. Da ich recht viel Autobahn fahre, habe ich persönlich zum 2.0 TDI tendiert. sollte es dir jedoch nur ums sparen gehen & fährst mehr Stadtverkehr bzw. kurze Strecken Überland, dann den 1.6. Wie schon eingangs gesagt. Fahr mal beide zur Probe und entscheide dich dann. Eine pauschale Aussage kann dir hier keiner geben.
Nimm den 2.0 TDI Ich hab den 1.6 TDI.Wenn man irgendwo in flachen Gebiet Wohnt lohnt sich der 1.6er da man nicht viel Hubraum Braucht.In gebieten wo ich z.b wohne währe doch ein 2.0 TDI besser gewesen.Der 2.0 zieht halt viel schneller und macht auch mehr spaß glaub mir.Mit meiner Spardose habe ich es mal auf 4,5L geschafft aber das ist echt kein fahren mehr.Gesunder verbrauch bei mir ist 5-5,5l/100km egal wie ich den fahre.Der 2.0 TDI hat wenigstens ein 6 Gang Getriebe und ist zwei sec. schneller auf 100.Der 1.6 TDI ist halt 30-40kg leichter und hat leider ein 5 Gang Getriebe.Aber der fünfte Gang ist wie der sechste Gang übersetzt.Was du dir holst ist deine Sache aber ich rate dir eher zu den 2.0 TDI.Beim Wiederverkauf ist er auch mehr Wert.
Also ich kann dir nur zum 2.0 TDI mit 140 PS raten (110 PS bin ich leider noch nicht gefahren). Der zieht schon relativ gut und verbraucht in der Regel nicht allzuviel. Bin mal mit einem 1.6 TDI (90 PS, ja den gibts bei uns in Österreich ) gefahren und der geht von unten raus ziemlich lahm. Am Anfang ist er mir regelmäßig an der Kreuzung abgestorben , da du relativ viel Gas beim wegfahren geben musst. Ob das nun beim 105 PS auch so ist, kann ich dir leider auch nicht 100 % sagen. Ist nur meine Meinung zu dem Thema, bin gespannt, was andere dazu sagen.
Ich würde auch sagen nimm den 2.0 TDI, den kann man auch sehr sparsam fahren und wenn nötig kann man auch schön Gas geben. Der Motor läuft auch ohne Probleme, kann ich nur empfehlen.
Letztendlich musst du das selbst entscheiden ob 1.6 oder 2.0 ......Ich empfehle den 2.0, wie auch der überwiegende Rest der Jungs hier.
Ich bin beide im Golf 6 gefahren (den 1.6 TDI hat mein Bruder). Der Leistungsunterschied ist schon deutlich bemerkbar, vorallem, wenn man Autobahn fährt. Der Mehrverbrauch ist im Großen und Ganzen angemessen. Das man den 2.0 genauso sparsam wie den 1.6 fahren kann und gleichzeitig von den mehr-PS profitiert, wage ich zu bezweifeln. Also wenn du die Mehrleistung nicht ausreizen willst bzw. kannst (Autobahn) und dir Wirtschaftlichkeit wichtig ist (Versicherung nicht vergessen, genauso Steuer, auch wenns wenig ausmacht), würde ich zum 1.6 TDI greifen. Probefahrt macht Sinn und wenn du dann noch am zweifeln bist, ob die Leistung des 1.6 ausreicht, würde ich zum 2.0 greifen.
Knapp über 100km/h beginnt das "Sparen" beim Verbrauch zwischen 2.0 und dem 1.6er TDI. Wie sieht dein Fahrprofil aus? Auch mal gerne AB oder auf der Landstraße zügiger unterwegs, dann eindeutig 2.0 TDI. Man kann diesen wirklich sehr sparsam fahren, wenn man es möchte, hat aber eben mehr Leistung und Reserven, wenn es mal zügiger gehen sollte / überholen und andere Vergnügen. Sofern der 1.6er nicht viel mehr Austattung und Gimmicks hat und die Austattung des 2.0ers ebenso gut ist und man nicht auf den letzten Cent rechnet (Steuern, Versicherung, marginaler Mehrverbrauch), dann eindeutig der 2.0er Leistung schadet nicht .
Der 2.0 TDi mit 140 PS ist auch kein Beschleunigungswunder. 9.9 s von 0-100 km/h Auch die 15 km/h Differenz an Topspeed machen den Kohl nicht fett (2.0 Tdi: 205 km/h 1.6 Tdi: 189 km/h), aber: Ab 120 km/h verbraucht der 2.0 TDi deutlich weniger im 6.Gang, als sein kleiner Bruder, der den sparsamen 6.Gang leider nicht hat. Bei etwa 130 km/h schluckt der 1.6 TDi locker 6 Liter. Bei 140 km/h hört man deutlich den Turbo aufröcheln, längere Autobahnfahrten bei 150 km/h machen mit dem 2.0 TDi daher mehr Spass. In der Stadt ist der 1.6 TDi unschlagbar, im 3.Gang braucht meiner gerade mal 2,9 - 3.3 Liter. Generell würde ich von den Bluemotion-Modellen (Golf 6) abraten, das Interior ist billigst und die Start-Stopfunktion nervt total. Wenn man eh nur Kurzstrecke fährt, ist ein Diesel nicht zu empfehlen, bis der Motor warm ist, vergehen 20 Minuten und erst dann fährt man wirklich sparsam. (Verbrauch auf den ersten 20 km: ca. 7 Liter)
Naja ob die Start Stop Funktion nervt oder nicht sei mal dahin gestellt! ich mag sie!! Man muss nur lernen damit zu fahren Ein Beschleunigungs wunder ist der 2L TDI laut Datenblatt nicht... Aber gefühlt geht er deutlich besser als der 1,6L TDI 105PS (ich kenne beide autos)...
Als Schaltwagen, ganz klar den 2,0 TDI, der hat ein 6 Gang Getriebe, das 5 Gang des 1,6 TDI ist etwas gewöhnungsbedürftig. Als DSG Variante, würde ich den 1,6 TDI bevorzugen. Der hat dann das 7 Gang DSG trocken, also niedrige Wartungskosten da kein Ölwechsel am Getriebe durchgeführt werden muß. Welches Getriebe haltbarer ist, kann ich dir noch nicht sagen, aber ich denke man kann bei beiden Glück und Pech haben. Gruß Jan
Der 2.0 TDI ist im 6ten Gang bei 160km/h bei 3000u/min.Der 1.6 TDI dagegen im fünften Gang auch bei 160km/h bei 3000u/min.Verbrauch 1.6 TDI 5,4l bei 160km/h mit GRA.Ab 130km/h braucht der 2.0 TDI weniger
Vielen Dank für die Ratschläge? Das mehr PS in einem Männer dominierten Forum gewinnt war ja klar Ich stelle die Frage nochmal im Brigitte-Forum! Ne, Spass. Fahre viel Autobahn da Berufspendler, dann wird es wohl doch eher der 2.0er werden.
Laut Datenblatt 9,3 s (und damit 2 Sekunden schneller als der 1.6 TDI), obs wirklich stimmt und irgendjemand jemals so im Straßenverkehr beschleunigt, sei mal dahingestellt. Aber bei Zwischenspurts merkt man das schon deutlich und der 2.0 wirkt auf mich nebenbei auch kultivierter als der 1.6. Auch wenn der 1.6, dank guter Dämmung, ebenfalls sehr ruhig ist. Das 5-Gang Getriebe im 1.6 ist eigentlich nur ein Problem, wenn man auf der Autobahn mal schnell beschleunigen möchte. Aber dann schalte ich auch beim 2.0 vom 6. in den 5. Oder eben bei Vollgasfahrten, aber das kommt ja auch nicht besonders häufig vor (bei mir zumindest nicht). Aber der Vorschlag mit dem 2.0 mit 110 PS war auch gut. Leider gibt es den ja schon lange nicht mehr.
Um es kurz zu machen, wer die Wahl hat, sollte den 2.0 TDi wählen (140 oder 170 PS). Ende aus Micky Maus. Mehr Leistung, mehr Drehmoment, geringerer Verbrauch auf der Autobahn und auch noch Leistungsreserven nach oben. (Tuning auf 170 PS ohne Probleme möglich)
Hi Leute, Wie ist denn ungefähr der Verbrauchsunterschied bei einem 1.6 Bluemotion und dem 2.0 TDI 140PS. Bei mir ist es nun endlich soweit… der Bluemotion ist in der Ansschaffung ca. 700€ preiswerter als der 2.0 TDI. Auf der Autobahn zur Arbeit fahre ich selten schneller als 120…aber wohl, weil mein 1.2 TSI dann anfängt zu saufen. Den TSI bewege ich im Schnitt mit 5.8 – 6.3 L/100km Vom Gefühl her tendiere ich eher zum 2.0 TDI und wenn dieser 0,5L/100km im Schnitt mehr verbrauchen sollte, dann ist er inkl. Versicherung, Steuern und Mehrkosten in der Anschaffung nach 4 Jahren 2000€ teurer…es ist für mich auch die Frage, ob die Differenz beim Wiederverkaufswert nach 4 Jahren und ca. 120000km zwischen den beiden 2000€ beträgt…Wenn ja, dann wird’s klar der 2.0 wenn´s vielleicht nur 500€ sein sollten, dann klar der Bluemotion. Wie seht ihr meine Rechnung? Wieviel kann ich zum TSI sparen und was kann ich mit dem Bluemotion zum 140PS TDI sparen? Danke euch. Leider bin ich in den letzten Wochen seltener im Forum unterwegs…wird sich aber wieder ändern J Grüße Micha