TDI 105PS oder 140PS?

1. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Hallo Leute,

da ich noch keinen ähnlichen Thread über einen TDi gefunden habe, wollte ich einfach mal nachfragen. Falls es doch einen gibt, kann der Admin/Mod diesen Thread ja löschen oder so.

Ich und mein Vater haben uns zusammen diese Woche Montag einen TDI mit 105PS und 5-Gang Schaltgetriebe schon bestellt. Jetzt überlegen wir uns, ob wir doch nicht einen mit 140PS und 6-Gang Schaltgetriebe bestellen sollen.

Also was würdet ihr bevorzugen, einen TDI mit 105PS oder 140PS?

Ja ich weiss, ein MANN muss immer die maximale PS-Zahl nehme (hatte ich gestern irgendwo gelesen).

Aber man Vater fährt seit 20 Jahren (ich fahre den seit 4 Jahren) einen 190D mit 75 PS, da könnt ihr euch sicher vorstellen, was für eine Steigerung, vorallem der Leistung, ein TDI mit 105PS ist. Als wir den 80PS Benziner Probe gefahren haben, waren wir schon begeistert, wie der abgeht.

Der Verbrauch ist laut Herstellerangaben nicht wirklich viel höher.

Also würden sich die ca. 2.000€ für einen TDI mit 140PS lohnen oder nicht? Was für Vor- und Nachteile hätte der Wagen?

MFG Bahamut

2. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

bin zwar kein regelmäßiger dieselfahrer, aber ich persönlich finde das 6-gang-getriebe schon sinnvoll! war für mich auch ein grund die tsi zu kaufen! spart grade bei vielen autobahnfahrten sprit!

kommt eben auch auf euer fahrverhalten an, reichen tun die 105 PS allemal... zwischen den motoren liegt aber kein technologiesprung, wie bei den benzinern! also ists mehr oder weniger persönliches ermessen und natürlich auch finanzielle abwägung was man kauft!

3. Special-Styling

Special-Styling Golfbegeisterter
    Member

105PS? Die neuen Golf VI haben doch alle die 2,0L Motoren. Der kleine 110PS der große 140PS.

Aber auch da gibt es unterschiede. Wir hatten jetzt ein paar auf dem Prüfstand. Teilweise sind die 110PS komplett gleich mit den 140PS Maschinen, und sind nur drehmomentbegrenzt.