1. Frage: Hat der Motor Steuerkette oder Zahnriemen? 2. Frage: Wie alt ist der Motor? Bzw. seit wann wird er vebaut? 3. Ist das Aggregat ne Audi oder ne Volkswagen-Entwicklung? 4. In welchen Modellen wurde er bisher verbaut? 5. Gibt es eine PDF oder ein technisches Handbuch zum Aggregat? 6. Danke!
1. Steuerkette wie der 2.0 auch, gleicher Motor. Drum früher oder später Kettentod. 2. 3. Audi Entwicklung 4. Audi A3, A4, SuperB, Octavia, Golf 6 (Ausnahme), Leon, Passat Was hast du vor?
"drum früher oder später kettentod" ... Naja, sooo kann man es auch nicht sehen. Gibt schon spezielle dinge die des verstärken (absaufen, häufiges starten usw.) Dinge die den Motor in zug belasten ! Ist der gleiche motor wie der vom GTI. ea888. Der R und der Ed35 haben den ea113. Der 1.8er hat nen anderen Hub (dadurch weniger hubraum), ne andere Hochdruckpumpe und iwie nockenwellenverstellung. Achja, ea113 hat Zahnriemen, ist aber der selbe Motor wie im S3 und Golf 5 GTI also n älterer, aber scheinbar besser.
Laut Michaels Infopool gab es ihn im Golf nur von Juni 2009 bis September 2009. Zitat: Aktionsmodell 1.8T mit dem 1.8 TFSI Turbomotor - 118 kW / 160 PS und 250 Nm - aus dem Passat für einen begrenzten Zeitraum mit eingeschränkter Optionswahl um die Nachfrage nach dem 1.4 TSI zu reduzieren Preis liegt auf dem Niveau des kleinen 1.4 TSI (122 PS) - siehe auch Forumsbeitrag
Danke für deine Antworten. Was ich vorhabe? Wissen ist Macht. Ne, im Ernst. Ich bin einfach neugierig und will ein bißchen was über meinen Motor wissen - falls ich ihn chippen lasse.
Auch dir, Danke! Ich glaube der ea113 ist standfester was Tuning anbelangt. Allerdings wird er wohl in Rente geschickt. Im neuen S3 bzw. 7er R werden wohl nur noch weiterentwickelte Versionen des ea888 eingesetzt.
Danke für die Info. In welchem Zeitraum er im Golf zum Einsatz kam, war mir schon bekannt. Die Frage die mich interessiert ist: Wann kam das Aggregat zum ersten Mal in einem Serienmodell (wahrscheinlich Audi) zum Einsatz - und was eigentlich noch viel interessanter wäre - in welchen PS-Versionen wurde er angeboten. Also ich glaube mal gehört zu haben, dass es ihn auch in 180 PS in nem A4 gab. Gleiche Hardware - nur modifizierte Software. Schönen Abend, Jungs.
Wenn es sich beruhigt .. die kann man sauber bis 210 PS abstimmen ohne die Hardware zu ändern und wir haben da sogar TÜV für
Vielleicht kannst du mir mal per PN, oder hier im Thread ,schreiben was das bei dir inkl. TüV kostet. Gibt's nen Forenrabatt?
schreib mir bitte ne Email dann mache ich das gerne ... habe leider zur Zeit wenig Zeit ins Forum zu schauen
Nockenwellenverstellung Valvelift kommt nun langsam bei Audi. Der 7er GTI wird es wohl auch LEIDER haben! Valvelift ist zwar toll, aber anfällig. Hat keinen guten Ruf der quark. Im A3 Quattro Forum sind etliche nicht sonderlich begeistert.
Hallo Leute! Mir ist was aufgefallen, schaut mal bitte! Meine Abdeckung für die "Luftansaugung"an meinem 1,8 T (Bild 1). Und bei Bild 2 das gleiche Auto, der gleiche Motor - bei einem Golf6 mit 1,8T aus Autoscout24. Ist das normal, dass meine Abdeckung offen ist. Und was ist das überhaupt? Luftzufuhr zum Turbo? Danke für eure Hilfe!
Bei mir ist das auch so.Da saugt er die Luft an.Das Rohr geht zum Luftfilterkasten,von da aus durch den Luftfilter Richtung Motor.
Ok, danke. Das beruhigt mich, dass bei dir der "Kasten" auch offen ist. Vielleicht kann das ja noch jemand erklären, warum es da zwei Versionen von diesem Deckel gibt. Eventuell fungiert die Motorhaube auch als Deckel. Im geschlossenen Zustand sollte sie eigentlich die Öffnung bedecken.