Teilegutachten nötig bei originalen VW Felgen?

  1. Waldy

    Waldy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. Nov. 2009
    Beiträge:
    19
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe mir gestern originale VW Le Mans Felgen ersteigert, die ich als Winterräder nutzen möchte.

    Mein Problem ist nun, dass die Felgen in 17 Zoll sind und eine Felgenbreite von 7.5J haben. In den Fahrzeugpapieren sind diese größen leider nicht eingetragen. Deswegen meine Frage:

    Brauche ich ein Gutachten für die Felgen und wo kann ich an ein Gutachten rankommen?

    Vielen Dank jetzt schonmal für die Antworten

    Gruß
    Waldy
     


    #1
  2. TSI118

    TSI118 Guest

    #2
  3. Waldy

    Waldy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. Nov. 2009
    Beiträge:
    19
    Danksagungen:
    0
  4. TSI118

    TSI118 Guest

    grad was gefunden....der Highline hat Portos drauf in 7x17 und 225/45/17....

    Aber die Denver vom GTI sind 7,5x17...also passen die Felgen auf deinem 6er auc hohne Probleme!
     
    #4
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Nov. 2009
  5. Waldy

    Waldy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. Nov. 2009
    Beiträge:
    19
    Danksagungen:
    0
    Dass die Felgen passen glaube ich auch, nur ich habe Bedenken wegen der Eintragung. Ich denke mir dass der Tüv ein Gutachten haben möchte, weil die Reifen nicht in den Papieren eingetragen sind :/ und wenn die Felgen und Reifen nicht eingetragen sind, gibt es glaube ich Problemme mit meiner Vollkaskoversicherung im Falle eines Unfalles.

    Vll. frage ich mal meinen VW Verkäufer. Könnte ja sein, dass er mir ein Gutachten geben kann.
     


    #5
  6. TSI118

    TSI118 Guest

    Ich kann deine Bedenken absolut verstehen, bin da auch sehr vorsichtig immer....

    Aber, es gibt keine Gutachten, höchstens Festigkeitsgutachten.

    Schaue mal in der EWG Bescheinigung oder fahre mal kurz zum Tüv und erfahre es von dem...
     
    #6
  7. Waldy

    Waldy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. Nov. 2009
    Beiträge:
    19
    Danksagungen:
    0
    Emmmm ja ich meine ja auch das Festigkeitsgutachten
    Leider habe ich im Bordbuch nichts gefunden... ich schaue mal morgen beim Tüv vorbei. Der liegt ja direkt 20m vor der Haustür
     
    #7
  8. TSI118

    TSI118 Guest

    DU MUSST das EWG Gutachten haben, ist ganz wichtiges Dokument!!!! Fahre zu VW wenn die es vergessen haben!!!

    Festigkeitsgutachten bekommst du vom VW Händler. Wenn er es nicht rausgeben will ist er faul dann einfach zu einem anderen Händler fahren!

    PS: stelle doch mal deinen Wagen vor! Lust auf ein Treffen in Hagen?
     
    #8
  9. Waldy

    Waldy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. Nov. 2009
    Beiträge:
    19
    Danksagungen:
    0
    Habe das EWG Gutachten gefunden
    Leider stehen hier die gewünschten Größen auch nicht drin.

    Ich wende mich dann an den VW Verkäufer.

    Bei Gelegenheit schreibe ich ein paar Daten über meinen Wagen im " Vorgestellt" Bereich. Aber es ist ein 1.4 TSI (122ps) in Tornadorot
     
    #9
    Zuletzt bearbeitet: 15. Nov. 2009
  10. Tobbe

    Tobbe Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Nov. 2009
    Beiträge:
    20
    Danksagungen:
    0
    Hab auch mal ne Frage! Hab das Atlanta SPortpaket, da ist ja ein Sportfahrwerk verbaut das auf die 16 Zoll Atlanta Felgen abgestimmt ist, denke ich mal!
    Im Gutachten ist 7Jx17 noch eingetragen! Hat schon jemand Erfahrungen gemacht ob bei diesem Fahrwerk auch breitere bzw 18 Zoll Felgen verbaut werden können und ob es beim TÜV Probleme mit der Eintagung geben könnte?
    Danke schonmal!
     
    #10
  11. TSI118

    TSI118 Guest

    Hi,

    das Sportfahrwerk ist nicht auf 16 oder 17 Zoll abgestimmt, sondern auf den Golf 6 im ganzen.

    Welche 18er willst du dir denn montieren lassen?
     
    #11
  12. Tobbe

    Tobbe Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Nov. 2009
    Beiträge:
    20
    Danksagungen:
    0
    Was heisst auf Golf 6 im Allgemeinen? Ich finde mit dem Sportfahrwerk liegt der Golf schon ein bisschen tiefer in den Radkästen als ohne Sportfahrwerk, oder?
    Bin mir noch nicht so ganz sicher, es soll auf jedenfall keine größeren Probleme geben mit dem Tüv, sowie keine Karosseriearbeiten! Was für Größen können denn ca bedenkenlos montiert werden? 8Jx18? Müssen Federwegsbegrenzer eingebaut werden?
     
    #12
  13. TSI118

    TSI118 Guest

    du hast mich nicht wirklich verstanden....


    Zudem hier mal einfach durchlesen


    Golf VI - Reifentips
     
    #13
  14. Tobbe

    Tobbe Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Nov. 2009
    Beiträge:
    20
    Danksagungen:
    0
    Danke für den Link! Aber beantwortet trotzdem nicht ganz genau meine Frage! Will eigentlich nur Wissen ob es grundsätzlich möglich ist 18 Zoll Felgen zu montieren trotz Atlanta Sportfahrwerk! In der EWG ist nämlich das größte, eingetragene, 7Jx17 Zoll mit 225/45/17. In der Liste von dem Link ist ja nur ne allgemeine Angabe! Ein Kumpel von mir hat den 6er Golf mit Vancouver Sportpaket, also den 18 Zoll Felgen, und bei dem sind wenn ich mich richtig erinnere sogar noch 19 Zoll Felgen in der EWG Bescheinigung eingetragen.....
     
    #14
  15. TSI118

    TSI118 Guest

    normalerweise düfte es überhaupt kein Problem sein....es gibt ja kein Atlanta "Sportfahrwerk" sondern Sportpaket. Sportfahrwerk ist überall nahezu identisch, Untershciede gibt es nur wenn überhaupt zwischen Diesel und Benziner wg. Achslasten....

    Ich schaue mal was ich in der EWG Bescheinigung stehen habe. Hab ebenfalls das Vancouver Sportpaket....

    Ich würde einfach mal um die Ecke zum TÜV Menschen fahren. Wenn bei mir nämlich nur 18 Zoll in der EWG steht, dann wurden untershciedliche EWG's erstellt, so dass keiner dem anderen eine nützliche Info geben kann. Mann müsst dann über die Schlüsselnr vom 6er gehen, und das wäre dann bisschen zu aufwändig...
     
    #15
  16. Tobbe

    Tobbe Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Nov. 2009
    Beiträge:
    20
    Danksagungen:
    0
    Ok, Vielen Dank schonmal!!!
     
    #16
  17. limpbier

    limpbier Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    513
    Danksagungen:
    2
    Also ich habe am Wochenende als ich die Winterreifen aufgezogen habe mal die 18 Zöller des Passats meines Vaters aufgezogen. Ich habe auch das Sportfahrwerk von VW und passte eigentlich recht gut. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Räder nicht zu weit rauskommen. Aber ihr könnt euch ja selbst ein Bild davon machen, hab meine Handycam ja immer dabei

    Bild 1 ist Original, Bild 2 Kotflügel VL 18 Zoll, Bild 3 18 Zoll
     
    #17
    Zuletzt bearbeitet: 17. Nov. 2009
  18. TSI118

    TSI118 Guest

    sieht gut aus, allerdings würde man hier in Deutschland einen auf den Deckel bekommen, da die Lauffläche nicht komplett bedekt ist. Die Felgen des 3c haben eine andere ET, stehen weiter raus.

    So wie ich es sehe definitiv eine zu niedrige ET.
     
    #18
  19. Tobbe

    Tobbe Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Nov. 2009
    Beiträge:
    20
    Danksagungen:
    0
    Kannst du vielleicht grad mal noch schreiben was für eine Größe und ET die Felgen haben?
    Die Felgen sehen soweit echt gut aus, aber das mit Lauffläche könnte zum Problem werden.....
     
    #19
  20. Waldy

    Waldy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. Nov. 2009
    Beiträge:
    19
    Danksagungen:
    0
    Ok Leute, aber um nochmal auf mein Problem zurück zu kommen.

    Muss ich den auch die Reifen auf meinen 17"lern eintragen lassen bzw. Papiere mit sich führen?
     
    #20

Diese Seite empfehlen