Hallo Leute nachdem ich kein **** besitze, würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand die Teilenummer des Scirocco Sportlenkrads hier reinstellen kann. Mit MFL und DSG Wippen. Sollte ja das gleiche sein wie GTD/GTI nur ohne den Schriftzug unten und mit schwarzen Nähten statt rot (GTI) bzw grau (GTD). BZW kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen dem 5K0 419 091 T ASZ - Multifunktionslenkrad Leder mit Tiptronic Scirocco R und dem 1K8 419 091 R G0L - Multifunktionslenkrad Leder mit Tiptronic R-Line ? Von der Teilenummer her würde ich sagen das 5K is direkt für den Scirocco R und das 1K is R Line für alle Golf 5/6 (R Line) oder ? Und falls noch jemand die Teilenummer für den DSG SChalthebel mit Kulisse vom Scirocco hat, wäre ich sehr dankbar möcht mir keine Teile in den Golf bauen auf denen GTI steht, und die Rocco Teile sind ohne beschriftung soweit ich das sehen kann, oder ?
Mir hat man bei VW gesagt, dass das Scirocco Lenkrad kein Lunker-Gewicht (hoffe das heisst so) hat. Wenn man umrüstet sollte man schon das Lenkrad vom GTI bzw. GTD nehmen da dies speziel für den Golf ist. Den Clip unten kannste tauschen gegen den ohne Schriftzug. Das Ding kostet 19,06 Euro. Schau mal in meinen Thread, da sind Fotos vom Lenkrad drin.
kannst du mir sagen ob der GTI DSG schalthebel nen GTI schriftzug hat oder ob da DSG oben drauf steht ? dann wäre auch das GTI Lenkrad cool
Sorry habe kein DSG. Wenn Du versicherungstechnisch und von der Garantie auf der sicheren Seite sein möchtest, kauf das GTI/GTD Lenkrad und den Clip vom Scirocco. Mit dem anderen Clip merkt keine Sau dass das vom GTI/GTD ist. Denk an den Airbag wenn Du MFL hast. Hast Du eins ohne MFL dann passt der Airbag.
ne ich hab jetzt Highline Leder mit MFL und DSG Wippen und möchte genau das gleiche als GTI / Scirocco. oder brauch ich für da GTI mit MFL und DSG nen anderen Airbag als beim jetzigen ?
Kann ich auch nur schätzen. Ich schätze mal 150 Euro. Schau doch mal bei Ebay, da gibt es komplette Lenkräder für um die 500 Euro. Wobei ich meins direkt bei VW gekauft habe. Mir war das sicherer. Kaufe nicht so gerne für soviel Geld im Internet.
Hat dir das Lenkrad eigentlich irgendwer eingetragen, oder wie sieht das aus? Weil wenn man es genau nimmt, erlischt ja die BE, weil das Lenkrad doch nur für den GTI geprüft ist. Kannst du mir dazu was sagen?
Lässt sich beim 6er so einfach die DSG Kulisse tauschen? Ich habe da andere Infos! zB: die komplette Schalttafel muss getauscht werden!!! Ich habe zB noch die erste DSG Kulisse und wollte auf die neuere, mit Lederschaltsäckel umbauen! Vergebens, ohne Umbau der gesamten Kulisse! Und dazu gehört auch der grosse Kasten unter der Mittelkonsole ! Das Lenkrad, wie schon hier erwähnt, sollte vom Golf direkt stammen! Das Scirocco R oder gar R-Linie, wird nicht gehen ( Airbagsystem anders, und das gewicht )! R-Linie: Ausstattungsvariante, wie Highline, Sline ( Audi ) etc! Beruht in dem Sinne auf optische Merkmale! Scirocco R: Völlig "neues" Konzept, mit einer von grundauf geänderten Grundausstattung und Optik ( inkl. Motor )! Vergleichbar mit: Audi TT / Audi TT S-Line / Audi TTS / Audi TTRS Ich bin mir gar sicher, das du nur das Lenkrad als obligatorischen Rohling tauschen kannst, und dein Airbag weiter im neuen lenkrad nutzen findet! Die 2-Phasen Airbag Systeme sind bei allen Golf 6 Modellen gleich ( Ausnahme: Golf 6 R-20! ). Somit dürfte der Luftsack selbst mitsamt der Verkleidung die gleiche Grütze sein! Das lenkrad selbst, ist einfach nur kleiner! DSG Schaltwippen lassen sich übrigens optional nachrüsten! Ich will bei mir noch die S8 ( alu, beleuchtet ) rein kloppen! 80 € pro Wippe! MFL muss beim tauschen nicht beachtet werden. MF und DSG Schaltfunktion sind optional programmierbar!! Speedster750: Da, wie oben schon gesagt, bis auf die eine Ausnahme alle Airbagsysteme gleich sind im Golf 6, ist eine Abnahme NICHT erforderlich! Das Lenkrad / Airbag wurde auf EINER Plattform geprüft und freigegeben! Dahingegen spielt es keine Rolle, obs ein GTD, GTI oder ein 1.8er TSI ist.
naja ... Original DSG Wählhebel Schaltknauf # Golf 6 VI GTI bei eBay.de: Innenausstattung (endet 13.01.10 09:25:38 MEZ) das hier sollte doch einfach so passen ? Golf 6 DSG is Golf 6 DSG weil die Zahl der Gänge ja nicht vom Hebel bestimmt wird. Is ja im Endeffekt nur noch ein elektrischer Schalter, könnte man genausogut Knöpfe hinmachen. zum Lenkrad, ok dann steht Golf 6 fest. Danke hat einer ein Bild vom revolutionären Scirocco R sonstwaszauberlenkrad ?
Ok! Ich bezog mich auf den Umbau bei meinem Audi! Da gab es anfänglich noch die Schaltkulisse für DSG, wie bei der S-Tronic! Später wurde das ja mit dem Ledersack geändert und der Tausch geht nur als komplette Einheit -.-!
jetzt hab ich noch ne Frage, oder mehrere. 1. Kann man DSG auch ohne MFL haben ? Weil ich auf Bildern gesehen habe dass die DSG Tasten durch das MFL geschleift werden. 2. Kann man die DSG Tasten aus meinem jetzigen Highline Lenkrad auch an ein GTI Lenkrad bauen ? bzw könnte man die MFL und die DSG Tasten da dran setzen ? 3. jemand hat was von DSG Paddeln aus dem A8/S8 gesagt die aus Alu sind oder zumindest so aussehen und beleuchtet sind. Gibt's da Info's dazu ? Welche sind das, passen die PnP, wie sehen die aus ?