Telefonieren mit RNS 310/315

  1. Anna

    Anna Guest

    Hallo, habe mir einen Golf Plus mit Multifunktionslenkrad und RNS 310 gekauft.
    Leider hat mein Golf keine Telefonvorbereitung eingebaut.
    Wenn ich mir jetzt ein RNS 315 zulege, kann ich dann darüber telefonieren oder muss ich das Auto nachrüsten lassen?
    Gruß Anna
     


    #1
  2. berntsch

    berntsch Beginner

    Registriert seit:
    3. Jan. 2012
    Beiträge:
    32
    Danksagungen:
    1
    Ein RNS 315 mit Bluetooth + ein Mikofon würdest du brauchen!
     
    #2
  3. Anna

    Anna Guest

    Das Mikro muß extra eingebaut werden?
     
    #3
  4. berntsch

    berntsch Beginner

    Registriert seit:
    3. Jan. 2012
    Beiträge:
    32
    Danksagungen:
    1
    wenn man hören soll was du sagst wärs ratsam
     
    #4
  5. Anna

    Anna Guest

    Danke, werde morgen mal nachfragen was mich der spaß kostet.
     


    #5
  6. Candy-Golf-style

    Candy-Golf-style Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    26. Dez. 2011
    Beiträge:
    108
    Danksagungen:
    2
    wieso nicht einfach eine fse premium nachrüsten? mit rns310 kannste auch telen logischerweise
     
    #6
  7. crackout

    crackout Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    5. Sep. 2010
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    0
    Die Plus würde da auch reichen, rSAP brauchen die wenigsten.
     
    #7
  8. Hoermes

    Hoermes Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    463
    Danksagungen:
    62
    ...die meisten Handys beherrschen diesen Standard erst gar nicht! (z. B. iPhone, Galaxy...)
     
    #8
  9. crackout

    crackout Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    5. Sep. 2010
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    0
    Zumindest nicht ab Werk.
     
    #9
  10. Hoermes

    Hoermes Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    463
    Danksagungen:
    62
    Ja stimmt, hab mal gelesen daß da mit Jailbreak was geht! Aber das schöne an der Premium ist ja mittlerweile, daß sie beides kann. Für Gelegenheits-Auto-Telefonierer tut´s HFP allemal.
     
    #10
  11. Sunlew

    Sunlew Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    7. Jan. 2012
    Beiträge:
    779
    Danksagungen:
    30
    Mit einem Jailbreak geht nur was am 3G(S) und am 4er. Beim 4S geht es wg. der Hardware nicht. Du machst halt nur rSAP am iPhone.
    Im HFP Modus kannst du auch so ziemlich alles machen, nur wird die SIM nicht an die FSE abgegeben.
    Freisprechen, BT Audio und bei der Premium FSE hast du z.B. auch das Telefonbuch in der MFA+ bzw. im RNS.

    Die Frage ist aber, was für Telefon die TE hat.
     
    #11
  12. BlueSun

    BlueSun Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Sep. 2011
    Beiträge:
    210
    Danksagungen:
    2
    Also ganz ehrlich... ich hab jailbreak und dadurch auch rsap mit dem iPhone am RNS310 testen können... aber rsap ist doch murks... versteh den hype darum gar nicht mehr... allein schon das sms dann im fse speicher liegen... gespräche die bei ankunft bzw. abfahrt bestehen muss man unterbrechen damit der auf die fse umschalten kann... bei HFP geht das alles nahtlos... ne sorry, rsap ist empfangstechnisch ein segen... funktionstechnisch aber echt kacke... maximal mit nem weiteren handy + multisim macht das sinn... sms kommen weiterhin an der hauptkarte an, telefonate an beiden, und beide könen abgehend telefonieren... bleibt immer noch das problem der übergabe bei ankunft... ach ne, hab da keinen nerv mehr drauf... rsap ist für mich kein thema mehr
     
    #12
  13. crackout

    crackout Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    5. Sep. 2010
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    0
    Beim iPhone werden über HFP die Kontakte aber auch synchronisiert, sofern man es in den BT-Einstellungen festlegt.
     
    #13
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2012
  14. BlueSun

    BlueSun Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Sep. 2011
    Beiträge:
    210
    Danksagungen:
    2
    Hab ich was anderes behauptet?

    Nutze wieder HFP... alles top, bis auf den Empfang aber das ist eher selten ein ernstes Problem...
     
    #14
  15. crackout

    crackout Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    5. Sep. 2010
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    0
    Ich bezog mich auf den Post darüber.

    Falsch. Ich habe rSAP gestern mit meinem alten Nokia 6300i getestet und die Gespräche werden beim Einsteigen ins Auto nahtlos übertragen. Zugegeben, ich war selbst überrascht, aber es geht. Ich kann mir vorstellen, dass es an der Implementierung vom iPhone liegt (sind wir ehrlich, der Tweak ist ziemlich ranzig.)
     
    #15
  16. BlueSun

    BlueSun Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Sep. 2011
    Beiträge:
    210
    Danksagungen:
    2
    Sicher das dann in der MFA auch BT-Premium stand? Kann mir nur vorstellen das er dann einfach erstmal HFP benutzt hat...
     
    #16
  17. crackout

    crackout Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    5. Sep. 2010
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    0
    Nein, das Handy hat sofort "Externe SIM Nutzung" angezeigt.
     
    #17
  18. Hoermes

    Hoermes Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    463
    Danksagungen:
    62
    Es ist halt nicht zu unterschätzen, daß mit rSAP keine Strahlung im Auto ist. Bin echt kein Übervorsichtiger Angsthaber, aber Vieltelefonierer sollten sich schon überlegen ob sie sich das antun wollen oder die paar €uro mehr in rSAP-Equipment investieren - trotz der von BlueSun völlig richtig beschriebenen Nachteile...
     
    #18
  19. crackout

    crackout Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    5. Sep. 2010
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    0
    Schön und gut, dafür bleiben die BT-em-Wellen nachwievor. Alles Panikmache.
    Angst vor Strahlung haben und sich dann jeden Samstag im Solarium einen abrösten. Schon klar.
     
    #19
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2012
  20. Hoermes

    Hoermes Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    463
    Danksagungen:
    62
    Hehe, hab noch keinen Cent in meinem Leben in ein Solarium geworfen, und das wird auch so bleiben.

    Vor 10 Jahren war mir sowas auch noch egal, aber wenn man halt mal keine 20 mehr ist macht man sich schon mal Gedanken wie man das ein- oder andere Risiko minimieren kann.

    Bluetooth-Strahlung ist ca. 2000 mal geringer als GSM-Strahlung.

    Und übrigens: Ich telefonier auch über HFP, weil ich es ja nicht so häufig nutze. Drum hab ich ja von Vieltelefonierern geschrieben. Bei den UHW´s bei uns in der Arbeit (T5) habe ich aber jetzt nach langen Diskussionen die Premium-FSE´s durchgesetzt, weil bei ca. 100-200 Telefonaten täglich der Aufpreis mehr als gerechtfertigt ist.
     
    #20

Diese Seite empfehlen