Golf VI Bj. 2009 (Comfortline) mit - RCD 310 - MFL - MFA+ - FSE Premium habe folgendes Problem: Nach dem Anlassen (oder Einschalten der Zündung) wird das Telefonsteuergerät in der MFA nicht angezeigt. Beim Durchblättern ist es einfach nicht da, egal ob ein Telefon gekoppelt wird oder nicht. Wenn ich jetzt das Auto wieder ausmache (bzw. Zündung aus) und anschliessend wieder anmache, ist das Telefonsteuergerät in der MFA vorhanden. Eine klare Regel, wie lange das Auto aus sein muss, bis der Effekt wieder auftritt, kann ich nicht erkennen. Würde sagen, wenn das Auto länger als 10 Minuten aus ist, dann ist nach dem nächsten Start das Steuregerät nicht da (jedenfalls in der MFA - und somit kann man es auch nicht bedienen). Soweit würde ich auf das Telefonsteuergerät tippen - aber: Wenn das Steuergerät nicht in der MFA angezeigt wird, dann kann man trotzdem mit der Sprachwahltaste am MFL oder der Taste in der Deckenlampe das Steuergerät ansprechen und sogar telefonieren. Insofern tippe ich jetzt nicht mehr auf das Telefonsteuergerät. Wenn nach dem zweiten Starten das Telefonsteuergerät in der MFA angezeigt wird, dann lässt es sich auch absolut einwandfrei nutzen und bedienen - alle Funktionen werden dann in der MFA angezeigt. Den Fehlerspeicher hab ich schon mal auslesen lassen - da stand aber nix drin. Was tippt ihr bzw. wie kommt man der Sache auf den Grund. Danke
Hi, zieh mal den Stecker von der FSE Box unter dem Beifahrersitz damit wird es resettet .Sollte danach wieder funzen.Kommt schonmal vor das es sich aufhängt.
... das hab ich schon gemacht. Hat aber nix gebracht. Wie gesagt - es funktioniert ja nach "dem 2. Anlassen", nach dem ersten Anlassen ist es halt in der MFA nicht da. Irgendwie hab ich auch den Eindruck, dass es an der Temperatur liegt - heute warm und es geht beim ersten Anlassen...
Hi Hatte Genau wie Du das gleiche problem Mein Tel war ein Samsung Galaxi S2 .ich habe dann mit anderen Tel versucht und siehe da es klappte also lag es doch am Tel .ich habe im forum von Samsung gelesen das es bei einigen Tel probleme gibt
...Danke für den Tip - aber am Telefon kann es nicht liegen. Es spielt keine Rolle, ob überhaupt ein Telefon gekoppelt ist oder nicht. Selbst wenn ich gar kein Pairing eingetragen habe fehlt mir ja der Kontakt zum Steuergerät und nicht zum Telefon. Ich hab heut mal verschiedene Sachen probiert und momentan bin ich eher auf dem Trip --> Batterie. Wenn ich nur die Zündung anmache und nicht starte, wird das Telefonsteuergerät immer gefunden. Wenn ich starte und dabei den Zündschlüssel nach dem Einsteigen einfach gleich durchdrehe (ist ja normal), dann fehlt das Steuergerät. Wenn man erst kurz mit Zündung wartet und erst dann durchdrehe und starte, dann ist auch das Telefonsteuergerät im MFA da. Das deutet für mich auf ein Problem mit zu niedriger Spannung während der Initialisierung also Batterie - so jedenfalls momentan meine Theorie.
problem beim S2 ist die neue FW -.- hab das gleiche sehe nur noch nummern und kann keine einträge anzeigen lassen