Hallo Leute, ende diesen Monats soll das neue Telefunken TF-9280 für den Golf auf den Markt kommen. Hier die Einzelheiten zu dem Gerät: Telefunken -ÜBERSICHT
Hört sich sehr Interessant an. Scheint ne echte Alternative zum RNS zu sein. Außerdem hat es Bluetooth und zeigt Klima und PDC an. Hier das Datenblatt: TF AS 9180 VW2 DIN RDS Navigationsreceiver ohne DVD-Laufwerk für VW & Seat OEM QUADLOCK & FAKRA original Anschlüsse Eingebautes CAN Bus Modul DOPPEL Tuner iGO Navigationssoftware PRIMO inkl. EU Kartenmaterial Volle iPod Steuerung & BedienungPRODUCT SPECIFICATIONSTUNER DOPPEL Tuner FAKRA Anschluss FM, MW, LW Wellenbereiche RDS EON PTY TP (Verkehrsfunk) TA (Verkehrsansagen) AF (Alternativ-Frequenzen) 18x FM, 12x AM Stationsspeicher Autom. / Man. Sender Suche AMS WIEDERGABE FORMATE DIVX, XVID, MP3, MPEG, WMA, JPEG VERSTÄRKER 4x 45 Watt Max. MusikleistungTechnische Änderungen und Abweichungen vorbehalten TELEFUNKEN LICENSES GMBH, Bockenheimer Landstrasse 101, D-60325 Frankfurt am Main, Germany www.telefunken.de | [email protected] © Copyright TELEFUNKEN Licenses GmbH, Germany. All rights reserved. TELEFUNKEN Licenses GmbH is a 100% subsidiary of TELEFUNKEN Holding AG.Bass / Höhen & Fader / Balance Surround Sound 5-Band Equalizer ANZEIGE 16:9 7”digital LCD Touchscreen VW OEM Style Benutzeroberfläche 800 x 480 pixel Auflösung ROTE Tastenbeleuchtung OSD On-Screen Display Multi - Sprachen Menue NAVIGATION iGO PRIMO Software inkl. EU Kartenmaterial Update Funktion über Internet 3 D Landmark & Cityview Abbiegedarstellung TMC 4 GB Interner Flash Speicher 256 MB RAM BLUETOOTH Telefonanbindung & Freisprechmodul Telefonbuch Synchronisation Telefonbedienung über Touchscreen A2DP iPOD & iPHONE iPod / iPhone Anschluss Bedienung & Steuerung über Touchscreen ANSCHLÜSSE QUADLOCK OEM Anschluss Doppel FAKRA Antennenanschluss MFD Anzeige Klimasteuerung & Sitzheizung Lenkradsteuerung Anzeige Parksensoren RCA Out 2x AV In / 1x AV Out Mini SD Kartenleser USB Anschluss NTSC / PAL Anschluss Rückfahrkamera möglich Anschluss DVB-Tuner möglich ALLGEMEIN CAN Bus integriert-30° to +85°C Temperatur Bereich Grüße Patrick
Im MT Forum gibts schon seit Monaten ne Diskussion über das Ding. Da nehm ich doch lieber das 520er Kenwood.
Zwar teuer jedoch spricht dafür: - OEM Look - Auch bedienbar über die Lenkradtasten - Klima, PDC und Sitzheizungsdarstellung Nur die Auflösung des Displays finde ich jetzt nicht so pralle. Nur für diesen Tarif gibt es doch auch schon RNS 510 C Geräte zu finden....
Alternative zum RNS 510? Telefunken? : VW Golf VI Die ganzen Alpines, Pioneers, Kenwoods und Co. haben doch auch "nur" ne WVGA Auflösung von 800x480 Pixel. Laut HP von VW hat das RNS510 sogar nur VGA mit 640x480 http://www.volkswagen-zubehoer.de/shop/product_info.php?info=p2262
Da ich keine FSE habe, wäre das für mich eine echte Alternative, da das Gerät über Bluetooth verfügt. So könnte man auch die Musik vom Handy auf Radio streamen. Nach meiner Anfrage bei Telefunken bekam ich die Antwort, dass sich die Markteinführung noch verschieben wird. Grüße Patrick
Wenn ich das hier mal wieder raus kramen darf... Telefunken ist nicht mehr der alt bekannte deutsche Betrieb, der er einmal war. Die Markenrechte am Namen Telefunken sind für Fernseher, soweit ich weiß, in die Türkei, zu Boca, gegangen. Und Autoradios, die unter dem Namen Telefunken verkauft werden, sind billigste Chinakracher... Ich würde die Finger davon lassen. Vor allem für den Preis. Schöne Grüße
du vertreibst doch bestimmt RNS produkte, mit deinem ersten beitrag ne joke... würde glaub auch die finger von dem ding für den preis lassen. lg
Nope, bin Informationselektroniker und hab 5 Jahre als solcher gearbeitet, kenne daher auch Telefunkengeräte aus dem TV und Hifi Bereich. Mittlerweile bin ich Car Hifi Spezialist und kenne auch deren Autoradios. Und da ich oft mit Kunden zu tun habe, die sich solchen Chinamüll bei MediaMarkt, Otto, EBay oder sonstigen (vorsicht, Scherz!) Fachhändlern kaufen und damit total unzufrieden sind, versuche ich hier einfach mal die User vor einem Fehlkauf zu bewahren...
Früher waren die auch noch besser - da gabs zu dem Preis noch einen schicken Plastikholzrahmen um die Geräte!
Zenec oder die nun heissen, bieten doch was an, oder nicht? Zumind. für den 5er Golf hatten die was im Programm mit Navi, BT, etc pp und sieht auch aus wie original...
... joo, die haben auch was für den 6er, da gab es hier auch schon mal einen Beitrag drüber: http://www.golf-6.com/hifi-navi-lautsprecher/3580-zenec-ze-nc2010.html