Tempomat ruckelt

1. hkl

hkl Neuer Benutzer

Hallo zusammen

ich hab seit 3 Wochen einen Golf 6 (sonst wäre ich nicht hier gelandet)1.6 TDI und mir ist aufgefallen, dass im Tempomatbetrieb das automatisch Gasgeben / wegnehmen doch sehr spürbar ist ( in meinem Touran merk ich davon nix, 1,9 TDI Pd).

Nun wurde ein Update eingespielt, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht.

gibts da was bekanntes?

Ansonsten gutes Auto, Verbrauch zwischen 4.8 und 5,7 ltr/ 100km

2. hellsbellssterni

hellsbellssterni Moderator
    Member

Bei mir funktioniert es einwandfrei und bis jetzt ist mir auch in der Richtung nichts bekannt.

3. MK888

MK888 Bastler
    Member

Das Gefühl hab ich auch ab und an, eigentlich nur wenns Berg ab geht. Wenn ich mit Tempomat fahre ist das meist 120 +- 10 km/h.

4. hkl

hkl Neuer Benutzer

So ähnlich ist es auch bei mir, wenn der Motor eigentlich nicht viel tun müsste, d.h. ebene Strecke oder leicht abschüssig dann merkt man sehr deutlich wie der Tempomat Gas gibt bzw wegnimmt.

Warst Du damit schonmal beim Service?

5. Blueicestorm

Blueicestorm Forenabhängiger
    Member

So wie das von euch beschrieben ist kann ich das auch bestätigen und ich weiß auch wieso das so ist. Die Geschwindigkeit ist dabei egal. Das Problem ist das der Golf keine aktive elektrisch gesteuerte Bremse hat. Deshalb kann er nur mit dem "Motor" bremsen. Sobald man am leichten Hang vom Gas geht fängt sofort an die Motorbremse zu greifen und da sie sofort und sehr stark greift regelt der Tempomat nach und gibt wieder Gas. Ist n Teufelskreis ....
    Das ganze ist bei mir aber nur bei ganz leichten Gefällen. Bei starken Gefällen greift die Motorbremse dauerhaft wenn die eingestellte Geschwindigkeit überschritten wird.

Diese Seite empfehlen