Hallo, aktuell gibt es einen Testbericht in der SportsCars Golf 1.4 TSI von ABT und von Sportec (inkl. LPG) und dem Golf GTD von Digitec...ALLE Fahrzeuge haben das DSG Getriebe! Zu den Fahrleistungen 0-50, 0-80, 0-100, 0-130, 0-160, 0-180, 0-200 Zwischenspurt (keine Elastizität) 60-100 und 80-120 Topspeed, Viertelmeile Abt Golf 210PS, 290NM bei 2500-5000upm Die Daten 2,6 - 4,8 - 6,7 - 10,8 - 16,7 - 22,4 - 31,1 3,5 - 4,5 GPS Messung 235kmh, 14,99 Sekunde. Digi-TEC Golf GTD 205PS, 415NM bei 2200upm Die Daten 2,6 - 4,8 - 6,9 - 11,3 - 17,8 24,1 - 33,6 GPS Messung 226kmh, 15,07 Sekunden Sportec SC200 210PS, 300NM bei 1800-3000upm Die Daten 2,7 - 4,8 - 6,5 - 10,3 - 16,2 - 20,9 - 28,7 GPS MEssung 237kmh, 14,75 Sekunden Viertelmeile Durchzug 3,4 und 4,2 Fazit: Der ABT gewinnt lt. Zeitung, aber in Sachen Fahrleistungen ist der Sportec eindeutig vorne....vorallem sieht man immer wieder, dass der TSI den GTD um längen schlägt, trotz beachtlichen 415NM.... KANN man sich auf die Zeitungsergebnisse verlassen? Ich gehe davon mal aus, dass die mit guten Messequipment messen, denn sowas messen kann man einfach.... Was kann man über Sportec sagen? Man liest ja viel, jemand Erfahrungswerte gesammelt???
Ja so Argumente kann man aber massenweise bringen. Mach den Test bei Schnee und alle versagen gegen nen Allrad. Tests sind immer systhetisch und auf ein sehr enges Gebiet beschränkt. Jeder will was anderes
jein, der 160er ist einfacher zu chippen, da der kleine 122er einen sehr kleinen Turbo hat und früher oder später die Grätsche macht (hat mir einer mal geschrieben)
HIER endlich mal ein Bericht dazu, viel Spaß beim lesen Tuning-Alternativen zum VW Golf GTI - Drei sparsame Golf-Sportler - Sportscars - autobild.de