Thermostat wechseln Golf 6 TDI 2,0 (110 PS)

  1. Diesel-Foxi

    Diesel-Foxi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. Feb. 2011
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    hallo Golf-Freunde

    wo sitzt beim Golf 6 TDI 2 ltr. 110 PS der Kühlwasser-Thermostat und wie aufwendig ist der Austausch in Eigenarbeit?

    Folgendes Problem:

    nach letzter Inspektion mit WaPu + Kühlmittelwechsel, braucht das Kühlwasser sehr lange bis es Betriebstemperatur hat. Sogar an kalten Tagen trotz Standheizung wird der Innerraum, so wie auch Kühlwasser erst nach ca. 20 Minuten Fahrt warm. (also Standheizung läuft bei Aussentemp. 0 GRad ca. 20 Minuten VOR Abfahrt und Auto trotzdem kalt)
     


    #1
  2. Diesel-Foxi

    Diesel-Foxi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. Feb. 2011
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise...
     
    #2
  3. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    Ich denke nicht das es am Thermostat liegt. Tippe ehr darauf das dass System nicht richtig entlüftet wurde und auch die Standheizung nicht wirklich mit Wasser versorgt wird da diese bestimmt beim Entlüften nicht beachtet wurde. Die Standheizung sitzt ja im Großen Kühlkreis und heizt Motor und Innenraum gleichzeitig. Umgeht sozusagen das Thermostat. Ich würd erstmal an der Stelle ansetzen...
     
    #3
  4. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Läuft den die Standheizung überhaupt vernünftig? Nicht das sie Luft gezogen hat und nicht mehr geht?
    Das Kühlsystem an sich entlüftet sich selbständig, jedoch wie schon gesagt wurde ohne die Standheizung weil diese zu tief integriert ist.
     
    #4
  5. Diesel-Foxi

    Diesel-Foxi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. Feb. 2011
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Danke für die Hinweis. Ob und wie weit die Werkstatt (freie VW/Audi Werkstatt) das alles richtig berücksitigt hat, kann ich nicht sagen. Auf Nachfragen werden die wohl sagen sie hätten alles richtig gemacht.

    An Luft im Kühlkreislauf habe ich zunächsat auch gedacht und bei warmen Motor vorsichtig zum entlüften den Ausgleichsbehälter geöffnet. Aber so gut wie kein "zischen oder blubbern"

    Welche Möglichkeit habe noch ich um festzustellen ob im Standheizungskreislauf Luft sein könnte?
     


    #5
  6. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    Stoßstange ab und an den Schläuchen gucken ob Wasser drinne ist. Weiß nicht inwiefern die OEM Standheizung auslesbar ist aber ich denke das da bestimmt wes im Fehlerspeicher steht wenn sie nicht genug Wasser bekommt. Kann natürlich auch sein das die Heizung selber einen weg hat...
     
    #6
  7. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Die neumodischen Standheizungen kann man nur noch mit einem speziellen Tester resetten wenn sie mal Luft gezogen haben... Leider alles nicht mehr so einfach wie früher

    Schalte doch mal die Standheizung an lass sie Ca. 15-20 min laufen und bleibe auch dabei! Wenn sie ohne aussetzer durchgängig läuft fasst du mal den Zu und Abgang des Heizgeräteschlauches an und berichtest ob heiß oder kalt und ob spürbar Luft drin sein könnte... Standheizungsauspuff muss auch die ganze Zeit schön heiße Luft rausblasen...
     
    #7
  8. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Moin zusammen,

    hab nen Problem mit meinem Golf (1.4 TSI, 122 PS, Baujahr 2009)

    Hab letztens meine Standheizung 30 Minuten laufen lassen und als ich danach zum Auto ging waren meine Scheiben und die Motorhaube noch immer voll mit (Pulver)schnee und auch mein Innenraum war komplett kalt.
    An der Standheizung kann es eigentlich nicht liegen, da sie durchgängig läuft. (meint auch ein Werkstatt-Typ, der Standheizungen vertreibt und einbaut)
    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass meine Heizung im Innenraum nicht heiß/warm wird. Max. lauwarm. Außerdem schwankt die Motortemparatur immer zwischen 65-90°C. Wenn sie bei 90°C steht, wird auch der Innenraum warm aber sonst nicht.

    Meint ihr, dass es am Thermostat liegt oder woran kann es noch liegen, dass der Innenraum nicht warm wird, meine Motortemparatur immer schwankt und evtl. dadurch auch meine Standheizung nicht richtig heizen kann ?
     
    #8
  9. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Könnte schon am Thermostat liegen wenn die Temperaturanzeige schwankt. Geht die Temperatur hoch wenn du stehst und runter wenn du fährst... (Fahrtwind)? Wenn ja dann siehst so aus als würde das Thermostat dauerhaft aufstehen und den Motor/Innenraum somit auskühlen bei den Temperaturen...
     
    #9
  10. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Ist unterschiedlich. Mal geht die Temp.-Anzeige im Stand hoch und während der Fahrt wieder runter, aber manchmal ändert sich auch gar nichts, wenn ich stehe oder fahre. Gestern und heute Abend ist die Temp.-Anzeige auch mal länger bei 90°C stehen geblieben (als ich gefahren bin), aber ca. 5-10 Km vor Fahrtende (nach 25 Km Gesamtstrecke) ist die Temp.-Anzeige wieder auf 65°C runter gegangen
     
    #10
  11. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Teste mal ob beide Kühlwasserschläuche (oben und unten) am Kühler richtig heiß werden wenn du ne weile im Stand Gas giebst. Ca. 3-4t.u. 5min
     
    #11
  12. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Jo, mache ich morgen, wenn ich unterwegs bin. Ist mir jetzt zu kalt draussen (-7°C)
     
    #12
  13. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    So, hab heute mal alle Schläuche an die ich heran kam abgetastet (wußte nicht genau welcher für Kühlmittel ist), aber alle Schläuche egal ob dick oder dünn waren weniger als lauwarm. Was heißt das nun ?
     
    #13
  14. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Entweder Auto noch nicht warm genug oder Thermostat dauerhaft geöffnet... Wenn du Dir nicht sicher bist dann lass doch einfach jemanden drüber schauen der sich auskennt, der sagt dir dann auch gleich was es kostet
     
    #14
  15. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Jo, schon passiert. Wagen steht bei VW auf´m Hof und wird morgen früh unter die Lupe genommen
    Ich tippe auch auf Thermostat
     
    #15
  16. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Auto hab ich zurück bekommen ohne das etwas repariert/erneuert wurde. Nur Software-Update für "Gataway" wurde ersetzt (was auch immer das bedeuten soll) Es wurde kein Fehler gefunden und die Heizung wurde auch warm.
    Folgendes Problem ist mir aufgefallen: Haben wir draußen Plus-Temparaturen (+2-4°C), wird mein Motor 90°C warm und auch die Heizung im Innenraum wird warm/heiß. Aber meine Standheizung wärmt meinen Innenraum einfach nicht auf. (30 Min. Laufzeit, was sonst immer vollkommen ausreichend war)
    Haben wir Minus-Temparaturen (-5 bis -7°C) schwankt die Motortemparatur zwischen 65-75°C, die Heizung wird nicht warm und meine Standheizung heizt den Innenraum auch nicht auf.
    Mein Latein ist nun am Ende. Habt ihr noch Tipps ?
     
    #16
  17. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Hat keiner eine Idee, was ich noch machen kann ?
     
    #17

Diese Seite empfehlen