Liebe Golf Gemeinde, ich habe mir vor 8 monaten einen VW Golf 6 2.0TDI 4Motion gekauft. Jetzt in der Winterpause bin ich am überlegen wie ich den Golf tiefer bekomme ohne auf das DDC verzichten zu müssen. Habt Ihr evtl. ideen? Wäre sehr hilfreich. LG Mario aus Wien
Also ich kann dir nur Erfahrungswerte vom Golf R weitergeben. Es gibt verschiedene Anbieter wie H&R die Tieferlegungsfeder anbieten, allerdings sind die Tieferlegungen bei weitem nicht so gross. Andere Möglichkeit ist das KW DCC Fahrwerk, welches Plug&Play eingebaut werden kann.
Federn. Das ist soweit die einzige Möglichkeit ohne das DDC auszubauen. Du musst halt schauen, ob es für 4motion entsprechende Federnsätze gibt. Ich habe meinen GTD mit Eibach 02 ausgestattet und das DDC anschließend resettet, fährt sich nicht schlecht. Mfg shmerlin
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben gibt es Federn die auch gleich ne ABE dabei haben, so brauchst nicht zur Eintragung damit solange du OEM-Felgen fährst die auch für deinen Wagen zugelassen sind. Die andere Möglichkeit ist das KW DCC Fahrwerk, dabei bleiben die Funktionen erhalten und du kannst es schön tief schrauben. Nachteil ist der Preis, unter 2.000 € bekommst du das nicht. Eher noch etwas mehr.
Highlinder, da muss ich dir wiedersprechen.Aktuell hat KW einen Aktionszeitraum, da solltest du das Plug&Play auch unter 2000€ bekommen.
Okay, dann rudere ich da ein Stück zurück. Trotzdem ist der Preis sehr happig... der Vorteil des Monopols. Wenn bei mir überhaupt was kommt, dann nur Federn denn mit den neuen Felgen wird es damit wohl schon sehr eng.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass durch die Federn sich die Einstellung des DCC um eine Stufe erhöhen ---> comfort = normal normal = sport und sport = hart Ich bin mittlerweile soweit das ich mir einen DCC Stillegungssatz holen werde und ein günstiges AP Gewindefahrwerk. Ich persönlich nutze das DCC garnicht und daher sehe ich es nicht ein, für die Tieferlegung eines Kw DDC knapp 2000€ zu zahlen.
Was man nach einem Wechsel der Federn des DCC nicht vergessen sollte ist das neu referenzieren der Dämpfer. Das kann man auf einer Bühne mit ODIS relativ leicht machen. Mein hatte es mit etwas Unterstützung in 10 min erledigt. Davor war das DCC einfach nur noch bretthart, danach wieder deutlich angenehmern und die unterschiedlichen Stufen waren wieder erkennbar. Das Problem ist, dass man den DCC durch die Tieferlegung vorgaukelt, das Auto wäre vollbeladen und dadurch wird die Dämpfung deutlich verhärtet.
Shmerlin sind die Eibach Federn explizit für die DCC Varianten ausgelegt? Oder hast du die einfach soneingebaut?
Mir wäre jetzt kein Federnsatz bekannt, der explizit für DCC ausgelegt ist, es schließt aber auch kein Hersteller aus.
Grundsätzlich bin ich also meine persönliche Meinung da vorsichtig.Für meinen Golf R gibt es nicht von allen Herstellern Federn, welche das DCC unterstützen. Aber ich hötte das DCC sowieso nie bestellt Edit: speziell bei deinem 2,0TDI 4Motion ist es natürlich etwas schwerer, da der Golf echt schwer ist. Da wirst du im GWF Bereich große Probleme bekommen, dein DCC weiter nutzen zu können.
Ich habe mir das Gutachten für die Eibach-Federn nochmal angeschaut. In der Freigabe sind Allradfahrzeuge ausgeschlossen... und Fahrzeuge mit Niveauregulierung. Da stellt sich jetzt natürlich die Frage, als was man das DDC charakterisiert. Im eigentlichen Sinne ist es ja keine Niveauregulierung, eher eine variable Dämpfung. Dazu gibt es aber in diversen Foren Threads, die das diskutieren.
Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass es extra Federn für das DCC gibt, auch mit ABE. Weiß aber nicht genau ob von Eibach oder H&R.
Fahre die Eibach 02 Federn zusammen mit DCC. Auf Grund anderer Felgen musste natürlich noch alles abgenommen und eingetragen werden. War kein Problem beim TÜV. Sehr positiv fand und finde ich es immer noch, dass der Unterschied zwischen den Einstellungen Komfort, Normal und Sport viel spürbarer geworden ist. Komfort ist noch weich genug für lange Autobahnfahrten und bei Sport ist das Auto jetzt richtig hart. Man könnte meinen, dass er anfängt zu hoppeln, wie in alten Einser bzw. Zweier Zeiten.