Tieferlegen trotz DDC und Allrad !!!!

  1. MarioF91

    MarioF91 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    15
    Danksagungen:
    0
    Liebe Golf Gemeinde,

    ich habe mir vor 8 monaten einen VW Golf 6 2.0TDI 4Motion gekauft.
    Jetzt in der Winterpause bin ich am überlegen wie ich den Golf tiefer bekomme ohne auf das DDC verzichten zu müssen.

    Habt Ihr evtl. ideen?

    Wäre sehr hilfreich.

    LG Mario aus Wien
     


    #1
  2. Bulli

    Bulli Bastler
    Member

    Registriert seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    289
    Danksagungen:
    24
    Also ich kann dir nur Erfahrungswerte vom Golf R weitergeben. Es gibt verschiedene Anbieter wie H&R die Tieferlegungsfeder anbieten, allerdings sind die Tieferlegungen bei weitem nicht so gross. Andere Möglichkeit ist das KW DCC Fahrwerk, welches Plug&Play eingebaut werden kann.
     
    #2
  3. shmerlin

    shmerlin Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    9. Sep. 2013
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    5
    Federn. Das ist soweit die einzige Möglichkeit ohne das DDC auszubauen.
    Du musst halt schauen, ob es für 4motion entsprechende Federnsätze gibt.

    Ich habe meinen GTD mit Eibach 02 ausgestattet und das DDC anschließend resettet, fährt sich nicht schlecht.

    Mfg shmerlin
     
    #3
  4. Highliner-TDI

    Highliner-TDI Guest

    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben gibt es Federn die auch gleich ne ABE dabei haben, so brauchst nicht zur Eintragung damit solange du OEM-Felgen fährst die auch für deinen Wagen zugelassen sind.

    Die andere Möglichkeit ist das KW DCC Fahrwerk, dabei bleiben die Funktionen erhalten und du kannst es schön tief schrauben. Nachteil ist der Preis, unter 2.000 € bekommst du das nicht. Eher noch etwas mehr.
     
    #4
  5. Bulli

    Bulli Bastler
    Member

    Registriert seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    289
    Danksagungen:
    24
    Highlinder, da muss ich dir wiedersprechen.Aktuell hat KW einen Aktionszeitraum, da solltest du das Plug&Play auch unter 2000€ bekommen.
     


    #5
  6. Highliner-TDI

    Highliner-TDI Guest

    Okay, dann rudere ich da ein Stück zurück. Trotzdem ist der Preis sehr happig... der Vorteil des Monopols.

    Wenn bei mir überhaupt was kommt, dann nur Federn denn mit den neuen Felgen wird es damit wohl schon sehr eng.
     
    #6
  7. Bulli

    Bulli Bastler
    Member

    Registriert seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    289
    Danksagungen:
    24
    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass durch die Federn sich die Einstellung des DCC um eine Stufe erhöhen ---> comfort = normal normal = sport und sport = hart

    Ich bin mittlerweile soweit das ich mir einen DCC Stillegungssatz holen werde und ein günstiges AP Gewindefahrwerk. Ich persönlich nutze das DCC garnicht und daher sehe ich es nicht ein, für die Tieferlegung eines Kw DDC knapp 2000€ zu zahlen.
     
    #7
  8. shmerlin

    shmerlin Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    9. Sep. 2013
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    5
    Was man nach einem Wechsel der Federn des DCC nicht vergessen sollte ist das neu referenzieren der Dämpfer. Das kann man auf einer Bühne mit ODIS relativ leicht machen. Mein hatte es mit etwas Unterstützung in 10 min erledigt.
    Davor war das DCC einfach nur noch bretthart, danach wieder deutlich angenehmern und die unterschiedlichen Stufen waren wieder erkennbar. Das Problem ist, dass man den DCC durch die Tieferlegung vorgaukelt, das Auto wäre vollbeladen und dadurch wird die Dämpfung deutlich verhärtet.
     
    #8
  9. Bulli

    Bulli Bastler
    Member

    Registriert seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    289
    Danksagungen:
    24
    Shmerlin sind die Eibach Federn explizit für die DCC Varianten ausgelegt? Oder hast du die einfach soneingebaut?
     
    #9
  10. shmerlin

    shmerlin Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    9. Sep. 2013
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    5
    Mir wäre jetzt kein Federnsatz bekannt, der explizit für DCC ausgelegt ist, es schließt aber auch kein Hersteller aus.
     
    #10
  11. MarioF91

    MarioF91 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    15
    Danksagungen:
    0

    die Variante von KW habe ich mir angesehen, jedohc leider passt das nicht für mein Auto (Allrad)
     
    #11
  12. Bulli

    Bulli Bastler
    Member

    Registriert seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    289
    Danksagungen:
    24
    Grundsätzlich bin ich also meine persönliche Meinung da vorsichtig.Für meinen Golf R gibt es nicht von allen Herstellern Federn, welche das DCC unterstützen. Aber ich hötte das DCC sowieso nie bestellt




    Edit: speziell bei deinem 2,0TDI 4Motion ist es natürlich etwas schwerer, da der Golf echt schwer ist. Da wirst du im GWF Bereich große Probleme bekommen, dein DCC weiter nutzen zu können.
     
    #12
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dez. 2014
  13. shmerlin

    shmerlin Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    9. Sep. 2013
    Beiträge:
    104
    Danksagungen:
    5
    Ich habe mir das Gutachten für die Eibach-Federn nochmal angeschaut. In der Freigabe sind Allradfahrzeuge ausgeschlossen... und Fahrzeuge mit Niveauregulierung. Da stellt sich jetzt natürlich die Frage, als was man das DDC charakterisiert. Im eigentlichen Sinne ist es ja keine Niveauregulierung, eher eine variable Dämpfung. Dazu gibt es aber in diversen Foren Threads, die das diskutieren.
     
    #13
  14. Highliner-TDI

    Highliner-TDI Guest

    Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass es extra Federn für das DCC gibt, auch mit ABE. Weiß aber nicht genau ob von Eibach oder H&R.
     
    #14
  15. Bulli

    Bulli Bastler
    Member

    Registriert seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    289
    Danksagungen:
    24
    H&R hab die Abe hier liegen.Leider fürn Arsch wegen BBS Felgen...
     
    #15
  16. marsec

    marsec Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Feb. 2011
    Beiträge:
    718
    Danksagungen:
    31
    Fahre die Eibach 02 Federn zusammen mit DCC. Auf Grund anderer Felgen musste natürlich noch alles abgenommen und eingetragen werden. War kein Problem beim TÜV.
    Sehr positiv fand und finde ich es immer noch, dass der Unterschied zwischen den Einstellungen Komfort, Normal und Sport viel spürbarer geworden ist.
    Komfort ist noch weich genug für lange Autobahnfahrten und bei Sport ist das Auto jetzt richtig hart. Man könnte meinen, dass er anfängt zu hoppeln, wie in alten Einser bzw. Zweier Zeiten.
     
    #16

Diese Seite empfehlen