tortellini bolognese

  1. diemilch

    diemilch Beginner

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    Ja komischer Titel was Eigentlich garnicht so zu lachen.

    Ich habe gestern mit nem Kumpel von der Pizzaria was abgeholt. Ich hatte ne Pizza, er tortellini bolognese. Beim einsteigen hat er dann die kompletten Nudeln inkl. Soße über meiner Mittelkonsole verteilt. Als erstes hab ich gedacht. Gottsei dank nicht auf dem Sitz. Im nachhinein bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das wirklich schlechter gewesen wäre.

    Auf jedenfall hab ich das schön alles sauber gemacht, jedoch folgende Probleme:
    - die Soße ist an den Seiten runtergelaufen (nicht viel, aber ein bischen). Das befindet sich jetzt an den Sitzschienen. Um das richtig reinigen zu können müssten also die Sitze raus.

    - das Teil ist voll auf dem Dosenhalter gelandet (geschlossener Zustand. VOn daher schön in den kleinen Ritzen. Ich befürchte auch, dass es in den Schiebemechanismus gelaufen ist

    - Es hat sich auch was in einen Schlitz zwischen Mittelkonsole und Mittelarmlehne geschoben.

    Ich vermute, dass wir einen Haftpflichtschaden daraus amchen werden und die Karre inne Reinigung geben werden. Da der Wagen aber ziehmlich stinkt und mich das anekelt würde ich möglichst viel gerne jetzt schon reinigen. Habt ihr eine Idee, was ich damit noch amchen kann? Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Ausbau der Mittelteile?

    Danke für eure Hilfe.
     


    #1
  2. diemilch

    diemilch Beginner

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    Keiner ANleitungen/Erfahrungen mit dem ausbau der Mittelarmlehne zu mindest? Mir wird schlecht wenn ich ins auto einsteige
     
    #2
    Zuletzt bearbeitet: 26. Apr. 2010
  3. DDraw

    DDraw Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.347
    Danksagungen:
    4
    #3
  4. Amazonas

    Amazonas Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    13. Dez. 2009
    Beiträge:
    1.560
    Danksagungen:
    33
    Ich versuchs mal zu beschreiben:
    Also als erstes muß die hintere Konsole ausgebaut werden, dazu die Gummieinlagen aus dem hinteren Getränkehalter und dem Fach neben der Handbremse rausnehmen und die drei Schrauben ausschrauben. Dann noch (wenn vorhanden) das AUX-IN kabel abstecken und die ganze hintere Konsole nach vorne über die Handbremse ziehen.
    Dann die Schraube in dem vorderen Getränkehalter rausschrauben, die Schaltmanschette raushebeln (ist komplett mit dem Rahmen nur gesteckt) Dann die zwei schrauben vom Aschenbecher bzw. Ablagefach.
    Wenn man jetzt beim Schalthebel reinschaut sieht man einen Metallbügel der mit der Karosse verschraubt ist, hier also auch die zwei Schrauben die die Konsole halten rausschrauben. Dann noch links und rechts im Fußraum (also in der nähe des gaspedals) die zwei Schrauben raus.
    Jetzt sollte man die bei angezogener Handbremse die Konsole hinten soweit hochheben können daß man mit einem biteinsatz und Zange den Getränkehalter von unten! rausschraubt (ist wirklich eine
    frickelarbeit) Wenn sie draußen sind muß man den Getränkehalter nach vorne schieben und dann nach unten
    rausnehmen.
     
    #4
  5. diemilch

    diemilch Beginner

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    Zugegeben, ich habe einen Augenblick darüber nachgedacht. Die sauerei wäre aber noch größer gewesen und dann hätte ja auch keiner mehr die Reinigung gezahlt.

    Danke erstmal für eure Hilfe. Damit werde ich dann wohl mal starten. wüsst ihr, ob man diesen "Lammellenzug" von den Dosenhaltern vorne überhaupt rausbauen kann und reinigen kann?

    Kann man die Sitze im Golf einfach rausnehmen oder ist das schwer?
     


    #5
  6. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    Sitze kannst du einfach raus nehmen reicht auch wenn du die 4 Schrauben von den Schienen löst (Sitz nach hinten 2 Schrauben Vorne - Sitz nach Vorne 2 Schrauben Hinten) Und dann kannst du ihn auch nach hinten fallen lassen quasi. Ansonsten stecker ab und ganz raus. Ist keine Große arbeit im gegensatz zu der Mittelkonsole.
    Du tust mir echt leid.
     
    #6
  7. moonstar

    moonstar Frischling
    Member

    Registriert seit:
    1. Dez. 2009
    Beiträge:
    71
    Danksagungen:
    1
    glück gehabt, es hätte auch spagetti mit pesto sein können
     
    #7
  8. diemilch

    diemilch Beginner

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    Danke, ich mir auch

    Gut, dann sind die Sitze ja nicht so ein Problem, vorrausgesetzt man hat diese komischen Schraubenzieher... Ist das einfach ein großer Torx?

    Mittelkonsole wird echt stress. Armlehne geht ja vielleicht noch, aber ich bin im Moment noch total planlos, wie ich diesen "Deckel" vom Dosenhalter rausbekommen soll. Ich befürchte fast, dass das garnicht geht. Oder? Wenn ich das ganze ding raus hab könnte man es natürlich mit nem gartenschlauch sauber machen. Dadrin kann man ja so nicht vernünftig reinigen.
     
    #8
  9. DDraw

    DDraw Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.347
    Danksagungen:
    4
    Mal ehrlich.. Wieso bringst du das Auto nicht einfach in die Werkstatt oder in eine professionelle Anlage, die sowas reinigt und lässt es dir von seiner Haftpflicht Versicherung bezahlen? Ich wäre echt viel zu faul das alles selber auseinander zu bauen, nur um es zu reinigen und damit einen Fehler auszubügeln, den du nicht gemacht hast. Von der Zeit und dem ganzen Stress mal abgesehen.. Ausserdem bezweifel ich mal stark, dass du das alles komplett weg bekommst ohne Rückstände!
     
    #9
  10. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Ganz genau... Besser wirst Du es nicht hinbekommen.
     
    #10
  11. TSI118

    TSI118 Guest

    Tipp: Kaffee ins Auto legen....ob ne Kanne oder BOhnen, das weiß ich nicht...aber Kaffee bindet die Gerüche....
     
    #11
  12. hank

    hank Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    11. Nov. 2009
    Beiträge:
    152
    Danksagungen:
    0
    ich kenn das nur von essig ne schüssel essig über nacht ins auto und das bewirkt das selbe
     
    #12
  13. CCmuteman

    CCmuteman Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    1. Okt. 2009
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    0
    @TSI118

    ...werder noch, sondern gemahlenen Kaffee - also Pulver
     
    #13
  14. Gery

    Gery Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    5. Nov. 2009
    Beiträge:
    80
    Danksagungen:
    0
    Das ist ein Torx T50. Hatte ich mir mal in der Werkstatt geliehen.
    Beim Sitzausbau, vor dem Steckerziehen nicht vergessen, die Batterie abzuklemmen. Wenn nämlich der Seitenairbag losgeht, wird die Sauerei nur noch grösser.

    Du hast mein Mitgefühl. Ich möchte das nicht erleben.
     
    #14
  15. diemilch

    diemilch Beginner

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht ^^.

    Kannte das nur mit Kaffeepads, dass die den Gestank binden.

    Es geht jetzt aber schon. Ich habe die sauerei größtenteils sauber bekommen. die kleinen Stellen an den Sitzen habe ich erstmal nicht angefasst, nicht das es noch schlimmer wird. Er spricht heute mit seiner Versicherung wie wir vorzugehen haben. Wenn sich das recht schnell abwickeln lässt mach ich nix dran.

    1.) Der Gestank war heute deutlich besser als gestern, fast nicht mehr zu riechen

    2.) Ich hab den soweit ganz gut sauber bekommen. Denke zwar das in den ganzen ritzen noch was sitzt, aber damit kann ich ein paar tage leben.

    Ich hoffe nur, dass die Versicherung nicht sagt "Ach ein bischen selbst hand anlegen und dann ist das wie neu. Für sowas zahlen wir den Schaden nicht." Fände das bei nem fast Neuwagen ganz schön übel

    Naja abwarten.
     
    #15
  16. lucky

    lucky Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    27. Jan. 2010
    Beiträge:
    369
    Danksagungen:
    3
    für den Geruch Kaffeepulver hineinstellen...mindestens 12 Stunden..bindet es wenigsten...raus muß der Rest trotzden...Torxsatz bekommste in jedem guten Baumarkt...ist ja fast alles mit Torx verbaut heutzutage...
     
    #16
  17. Markus-67

    Markus-67 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    0
    Tja, ich werd schon wissen, warum das Essen grundsätzlich mit dem Twingo meiner Frau geholt wird ...
     
    #17
  18. slg60

    slg60 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    13. Dez. 2009
    Beiträge:
    549
    Danksagungen:
    2
    Ich glaube ich hätte ab dem Zeitpunkt einen Kumpel weniger!
     
    #18
  19. Mel

    Mel Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    327
    Danksagungen:
    0
    Essen IMMER in den Kofferraum!!! Auch die Kids dürfen im Auto nichts krümelndes oder Schoki essen... Dafür wird angehalten!

    Armer Kerl...
     
    #19

Diese Seite empfehlen