Hey Leute, hab mir mal die Mühe gemacht und von VW herauskopiert, was die Basisausstattung des Trendline ist.. Hat mich doch schon stark verwundert das das soviel ist Das blau makierte ist meine "Sonderausstattung/Auswahl". Vielleicht für den einen oder anderen mal ganz interessant zu sehen.. 1,4l 59 kW (80 PS) / 5-Gang-Schaltgetriebe (6,4 / 149) Wagenlackierung "Titanschwarz" 4 Stahlräder 6 J x 15 mit Radvollblenden, Reifen 195/65 R 15 + Ganzjahresreifen Reserverad in Fahrbereifung, Stahl Bordwerkzeug und Wagenheber Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe Blinkleuchten seitlich in die Außenspiegel integriert Halogen-Hauptscheinwerfer und Blinkleuchten unter gemeinsamer Klarglasabdeckung Karosserie verzinkt Kühlergrill schwarz Lufteinlassgitter schwarz Scheinwerfergehäuse schwarz hochglänzend Stoßfänger in Wagenfarbe Wärmeschutzverglasung grün2 Becherhalter vorn und 1 hinten Ablagefach am Dachhimmel Ablagefächer in den Türen (vorn mit Halterung für 1,5l-Flaschen) Chromzierringe an den Instrumenten im Kombi-Instrument und an den Ausströmern Dekoreinlagen "Titan" für Instrumententafel und Türverkleidungen Einstiegshilfe "Easy Entry" (nur 2-Türer) Fahrersitz mit Höheneinstellung Gepäckraumabdeckung Gepäckraumauskleidung mit zusätzlichem Fach rechts Handschuhfach mit Kühlmöglichkeit, beleuchtet und abschließbar Lenkrad (3 Speichen) Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, 2 Luftausströmern und 2 Becherhaltern hinten Nichtraucherausführung Ablagefach und Steckdose anstelle Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorn Rücksitzbank ungeteilt, Lehne asymmetrisch geteilt umklappbar Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Roxy"3 Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte hinten 3 Kopfstützen hinten, an den äußeren Sitzplätzen absenkbar Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Beifahrerairbag-Deaktivierung inkl. Knieairbag auf der Fahrerseite Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte vorn mit Höheneinstellung und Gurtstraffer Elektronisches Stabilisierungsprogramm mit Gegenlenkunterstützung inkl. ABS mit Bremsassistent, ASR, EDS, MSR und Gespannstabilisierung ISOFIX-Halteösen (Vorrichtung zur Befestigung von 2 Kindersitzen auf der Rücksitzbank) Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn Scheibenbremsen vorn und hinten, vorn innenbelüftet Sicherheitsoptimierte Kopfstützen vorn Verbandtasche und Warndreieck Wegfahrsperre elektronisch 2 Leseleuchten vorn Außenspiegel elektrisch einstell- und separat beheizbar, Fahrerseite asphärisch Doppelton-Signalhorn Fensterheber vorn elektrisch Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, 2 Funkklappschlüssel (Öffnen und Schließen der Fenster und der Gepäckraumklappe über Funkfernbedienung) Gepäckraumbeleuchtung Halterung für Verbandkasten und Warndreieck Heckscheibenwischer mit Intervallschaltung Heiz- und Frischluftsystem mit 4-stufigem Gebläse und Umluftschaltung Innenleuchte vorn mit Abschaltverzögerung und Kontaktschaltern an allen Türen Instrumentenbeleuchtung weiß, regelbar; rotes Nachtdesign für Schalter Klimaanlage "Climatic" Kombi-Instrument mit elektrischem Tachometer, Kilometer- und Tageskilometerzähler, Drehzahlmesser Kontrollleuchten und Service-Intervallanzeige Lenksäule mit Höhen- und Längseinstellung Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden Multifunktionsanzeige Radiosystem "RCD 510" mit 8 Lautsprechern Rückstrahler in den vorderen Türen (bei 4 Türen auch hinten) Scheibenwischer vorn mit Intervallschaltung Servolenkung elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängig geregelt Staub- und Pollenfilter mit Aktivkohleeinsatz Tagfahrlicht Tire Mobility Set - 12-Volt-Kompressor und Reifendichtmittel Warnsummer für nicht ausgeschaltetes Licht Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte vorn Zentralverriegelung
Eigentlich hat der Trendline alles was man wirklich BRAUCHT. Der Rest ist nur Komfort und Luxus. Klar, ein Lederlenkrad ist zB. nicht schlecht, aber man braucht es halt nicht wirklich. Das Einzige was der TL meiner Meinung nach noch serienmäßig haben sollte, wäre das RCD210 gewesen und dann beim Cl und HL hätte das RCD310 serie sein sollen.
Das sehe ich auch so. Und genau aus diesem Grund habe ich die Trendline-Ausstattung gewählt. Ich vermisse eigentlich nichts und bin mit dem was ich hier serienmässig habe wirklich zufrieden. Nur das Radio sollte immer dabei sein...
Denke auch.. Mehr braucht man eigentlich nicht Was ist damit eigentlich gemeint? "Servolenkung elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängig geregelt"
ich find die hätten beim highline bisschen mehr springen lassen können, da ist kaum ein unterschied zum comfortline
- Sportsitze - Sitzheizung - Climatronic mit 2-Zonen statt Climatic - etwas mehr chrom innen aund außen - abgedunkelte Rückleuchten - Nebelscheinwerfer - MFA+ - beheißte Düsen für Wischwasser - Scheinwerfer Reinigungsanlage - Wasserstandsmelder - Alufelgen statt Stahlfelgen würde ich jetzt nicht grade als wenig bezeichnen alleine die Alus, das "Winterpaket" sowie die höherwertige Klimaanlage sind den Aufpreis ja schon wert
und was siehst du davon im interieur bzw exterieur? nebelscheinwerfer von außen und innen die sportsitze und chrom..naja so wie ich gelesen hab ist das ziemlich gleich.
was hat denn das mit sehen zu tun, es ist einfach vorhanden Aber wenn du magst, sehen kann man - die Sportsitze - die Climatronic - die Rückleuchten - die Zierleisten bzw. Chromaplikationen innen und außen (anhand derer man sofort erkennen kann ob Highline/Comfort/Trendline) - die Nebelscheinwerfer - die MFA+ (auf den zweiten Blick) - die Scheinwerferreinigungsanlage - die Alufelgen Außerdem siehst du es dann noch an dem Wert den du bekommst, wenn du den Golf mal verkaufen willst die 1000 EUR mehrpreis sind shcon gerechtfertigt..das du für 1000 EUR aber auch nicht das mega-hyper Zubehör erwarten kannst/darfst sollte aber auch klar sein, sonst würde das Highlinemodel + 2500 kosten ..z.B. inkl. R-Line Optik oder so
ich denke der highline-ausstattung fehlt der tempomat! hätte vw kaum was mehr gekostet... hätte zudem noch das RCD510 gut gefunden, licht und sicht hätten auch noch platz gehabt! RCD310 im comfort RCD210 im trend und das man für die climatronic bis zur highline muss, damit es serie ist... cilmatronic ist schon ne sehr sinnvolle einrichtung... hätte man schon ab comfort einbauen können!
Ich muss mal wieder weiter vom Thema weg gehen. Habt ihr auch eine ziemlich heftige Veränderung der Lenkbewegung, wenn ihr nach einer Vollgas-Geraden mit minimaler Gaszufuhr in eine Kurve geht? Meine so im Bereich 120km/h abfallend kommt bei mir dann immer ein Ruckler ins Lenkrad, der mich schon öfter erschrocken hat ... fühlt sich eine Sekunde so an als ob die Hinterräder zum überholen ansetzen wollen (wie ein Lastwechsel, nur halt mitten in der Kurve) und ich tret jedes Mal aufs Gaspedal.
verstehe ich nicht ganz....wenn du mitten in einer schnellgefahrenen Kurve vom Gas gehst lenkt meistens das Heck mit ein....
Nein, das wäre ja völlig normal und absehbar. Da geht ein Ruck durchs Lenkrad, den ich so noch nicht kenne und nicht eingeordnet bekomme. Dieser kommt auch dann, wenn man schon länger rollt und nicht direkt nach Gaswegnahme. Ganz komische Kiste ... könnte das vielleicht auch was mit dem Turbo und Drehzahl zu tun haben?
Bisher immer in zwei Kurven, die ich seit Jahren täglich fahre, und das immer dann, wenn die Geschw. so um die 120km/h leicht abfallend liegt und von Vollgas auf konstantes Gas geben gewechselt wurde (Also komplett vom Gas ist nicht der Fall und der Ruck kommt ebenso nach längerer Halbgas-Hinrollphase mit sanfteren Schuh. Im Scheitel wird dann wieder ordentlich Last gegeben. Kurve fällt stärker zum Innenrand von der Neigung her gesehen.). Bin schon mit vielen Fahrzeugen durch gefahren und weiß auch nicht erst seit Gestern wie sich ein Fronttriebler verhält, aber der kleine Schlenker ist komplett neu.
hmmm....mach mal dafür einen seperaten Thread auf, da kann man sich besser unterhalten..... hört sich komisch an.... aber versetzt das Heck plötzlich oder reisst der Lenker um? Wenn Lenker, dann liegt es in der Natur, denn die Straße hat eine Erhebung und die Achse muss arbeiten...
Ach was, halb so wild ... dachte nur da wüsste einer auf Anhieb was. Ähm ja, Trendline ... jau, das langt in den meisten Fällen.