TSI vs. GTI

  1. SteveHo80

    SteveHo80 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    81
    Danksagungen:
    0
    TSI vs. GTI:
    (alle Angaben laut www.volkswagen.de)

    --------------------------------------------TSI - GTI
    Beschleunigung (in s): -------------8,0 - 6,9
    Max. Geschw (in km/h): --------- 220 - 240
    Elastizität (80-120 km/h): ----- 9,5 - 9,5 *ätsch*

    (Werte jeweils für Schaltgetriebe)

    Kommentare dazu?
    Also ich bin erstaunt! Aufgrund des höheren Hubraums hätte ich vielleicht gerade hier den GTI vorne gesehen.

    -> ToDo Liste beim nächsten Golf VI Treffen: GTI bei einem Elastizitätsvergleich blamieren

    Anmerkung: ES DARF NUN GEFROZELT WERDEN !!!
     


    #1
  2. surfer99

    surfer99 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    10. Nov. 2009
    Beiträge:
    93
    Danksagungen:
    2
    1,1 sec schneller an der Ampel ist aber auch nicht schlecht für den GTI, das dürfte auch die Standardübung sein. Wann fährt man schon ein Elastizitätsrennen im Alltag? Naja ich hatte mal nen einser GTI mit durchdrehenden Breitreifen im 3.Gang, das waren noch Zeiten...
     
    #2
  3. TSI118

    TSI118 Guest

    naja, 0-100 mit Schaltgetriebe vielleicht....mit DSG kommt man auf 7,4 - 7,7 bis Tacho 104kmh

    Wem Infos nicht reichen, dann hier....wesentlich kürzere DSG Übersetzung spricht für Beschleunigung...

    VW Golf VI - Kaufberatung - Optionen sinnvoll auswählen


    ABER: trotzdem fährt ein GTI dem TSI locker um die Ohren....0-100 ist für Kinder, wichtiger finde ich den Geschwindigkeitszuwachs ab 100kmh...

    0-200 für den GTI in 27,x Sekunden

    0-200 für den TSI in guten 35 - 37 Sekunden....
     
    #3
  4. SteveHo80

    SteveHo80 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    81
    Danksagungen:
    0
    0 - 200 km/h is bei nem Golf interessant?

    Bei nem Porsche oder R8 interssiert mich das, bei meinem Motorrad auch, aber beim Golf... Also na ja...

    Aber gut - da hat eben jeder seinen Fokus auf anderen Bereichen.

    Falls das nicht so ganz rüber gekommen war - es ist mir schon klar, dass der GTI in allen fahrdynamischen Bereichen besser als der TSI abschneidet - in der Praxis zumindest

    Da ich aber Theoretiker bin, freu ich mich über dieses Remis!
     
    #4
  5. TSI118

    TSI118 Guest

    klar, von 0-100 gehen etliche Autos gut...Polo GTI, Fiesta ST, 120d...

    bis 100 kommen die mit, aber ab 100 kmh bekommen die einen verpasst.....
     


    #5
  6. cat_gti

    cat_gti Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    10. Nov. 2009
    Beiträge:
    562
    Danksagungen:
    0
    Auserdem bin ich schon 245- 250 km/h gefahren!

    Mit meinem gti!!!

    Und DSG oder handschaltung macht für die beschleunigung von 0 auf 100 auch kein unterschied!

    Einziges manko zu DSG es kling einfach scheise beim schalten!
     
    #6
  7. TSI118

    TSI118 Guest

    #7
  8. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    du kannst doch nicht im ernst ein automatik mit einem schaltgetriebe vergleichen, beim handschalter geht es um freude am fahren, kupplung drücken gänge schalten...

    vor der kurve bremsen, kupplung drücken 2 gänge runtrerschalten in der kurve die kupplung kommen lassen und am ende der kurve vollgas......

    meiner meinung nach empfinde ich fahren mit automatik langweillig obwohl dsg eine feine sache ist.... aber ich brauche 3 pedale und einen gscheiten knüppel
     
    #8
  9. TSI118

    TSI118 Guest

    ich habe den knüppel woanders
     
    #9
  10. WhitePearl09

    WhitePearl09 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    8. Nov. 2009
    Beiträge:
    175
    Danksagungen:
    0

    Ja ja die Männers wieder, dat sind se...
     
    #10
  11. Carlos85

    Carlos85 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    336
    Danksagungen:
    1
    Glückwunsch, meine MFA zeigte schon 273km/h an (ungechippt). Nur was hats mit dem Thema zu tun...

    Mal im Ernst: Theorie hin oder her, ich kann mir nicht vorstellen das ein 160 PS Motor in irgendeiner Phase besser ist als ein 211 PS Motor.
     
    #11
  12. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    Dem ist nix mehr hinzuzufügen XD
     
    #12
  13. Flo

    Flo Frischling
    Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    70
    Danksagungen:
    0
    Doch, Verbrauch und Steuern
     
    #13
  14. Carlos85

    Carlos85 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    336
    Danksagungen:
    1
    Dafür habt ihr keine Launch Control
    Aber für DSG vs. Schaltung gibts nen Thread
     
    #14
  15. Flo

    Flo Frischling
    Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    70
    Danksagungen:
    0
    ASR aus geht aber bei fast allen DSGler... für die Reifen ist das dann AUTSCH-CONTROL
     
    #15
  16. TSI118

    TSI118 Guest

    Richtige Aussage...

    ich verweise gerne hier nochmals auf die Daten

    VW Golf VI - Kaufberatung - Optionen sinnvoll auswählen


    da steht auch nichts davon, dass ein 1.4er schneller als ein 2.0er ist.....

    Zu dem Zeitpunkt wo der 1.4er auf 180 ist da ist ein GTI schon auf 200kmh....20kmh Defizit ist eine Menge...
     
    #16
  17. cat_gti

    cat_gti Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    10. Nov. 2009
    Beiträge:
    562
    Danksagungen:
    0

    Auf alle fälle deiner meinung!

    Gnau das ist es!
    Und noch dazu der sound vom DSG beim sschalten ist müll!

    Beim DSG könnte man nicht mal ein pop pff einbauen!

    Und der sound vom schalter mit zwischengas einfach schön!
     
    #17
  18. G-TSI

    G-TSI Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    9. Aug. 2009
    Beiträge:
    140
    Danksagungen:
    0
    Ich weiß das wir ja alle hier "vernünftig" sind...
    Bin gegen einen Bekannten von mir gefahren, der besitzt den Golf V Gti mit 200PS.
    Im ersten Gang waren wir noch neben einander und ab dem 2. Gang bin ich langsam davon gezogen, im dritten Gang bin ich dann weiter davon...

    Habe gedacht, dass seiner vielleicht einfach schrott ist und hab es gegen 2 weitere probiert. Aber auch da das selber Ergebniss!!! Bin dann gegen einen GTI E30 gefahren... der ist MIR dann langsam weggezogen. Gegen einen VIer GTI hatte ich erst einaml das Vergnügen aber auch der ist nicht richtig wegekommen...

    Wohl gemerkt, ich fahre "nur" den 1.8TFSI mit 160 PS und Handschaltung.
    Weil mein Kumpel nicht glauben will das kein Chip drauf ist, soll er demnächst auf die Rolle gestellt werden, da er sich nicht damit abfinden kann gegen einen 160 PS "Normalo" zu verlieren.

    Weiß nicht wieso der so schnell ist, da wirklich nichts daran gemacht ist.
    Wobei ich meine gelesen zu haben, dass sich die Beschleunigunszeit vom Ver GTI zum VI 1.8TFSI nicht viel nimmt.

    Irgendjemand ähnliche Erfahrungen???
    (Natürlich wurde alles auf nicht öffentlichen Strecken probiert...)
     
    #18
  19. Leinetiger

    Leinetiger Guest

    es gibt einen Golf VI 1.8 TFSI??

    Also ich gehe jede Wette ein, das du mir mit deinem 160 PS und 1.8L nicht weg fahren wirst...
     
    #19
  20. G-TSI

    G-TSI Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    9. Aug. 2009
    Beiträge:
    140
    Danksagungen:
    0
    Naja also der 1.8 ist ja nun kein "Twin Charged" so wie der 1.4 mit 160PS, also dann doch ein turbogeladener FSI oder nicht???

    Nein hab auch nicht behauptet das ich einem VIer GTI davon gefahren bin. Allerdings hab ich es bei 3 Ver GTI´s geschafft.
     
    #20

Diese Seite empfehlen