Hallo! Wie der Betreff verlauten lässt, habe ich ein Problem mit dem Öffnen der Tür. Die Tür öffnet sich weder beim Betätigen des Außengriffes noch beim Betätigen des Innenhebels. Kennt jemand das Problem? Besten Dank im Voraus
Ich würde eher sagen, die Tür wird von der ZV nicht freigegeben. Beim Betätigen der Fernbedienung hört man ein zweifaches stumpfes Klicken aus dem Inneren der betroffenen Tür.
Ich habe gerade den zweiten Schlüssel ausprobiert, leider auch ohne Erfolg. Dieses doppelte Klicken - ausschließlich bei der betr. Tür - war wieder sowohl beim Öffnen per Fernbedienung als auch bei Öffnen per Ver/Entriegelungskopf (Fahrertür) zu hören. Die Tür blieb weiterhin verriegelt.
Bekanntes Problem: Höchstwahrscheinlich Türschloss mechanisch defekt Öffne die Tür auf der anderen Seite und merke die Position des Türschlosses. Schließe alle Türen. Nun klopfst Du von aussen mit den Handballen mit schmackes(natürlich keine Beule reinklopfen) ständig auf Höhe des Schlosses gegen das Aussenblech der Tür und ziehst zwischendurch immer wieder mal am Türgriff. Gleichzeitig könnte jemand an der Fernbedienung die Türen ab und zu ver- und entriegeln. Nur bitte nicht ununterbrochen. Sonst wird der Thermoschutz aktiv. Irgendwann muss die Tür aufgehen. Hinweis: Das ist keine Anleitung um Türen aufzuknacken, sondern die mechanisch klemmende Safe Verriegelung wieder zum Leben zu erwecken.
VW hat wohl nix gelernt. Das Problem gibts auch oft bei Polo Touran Golf 4 Bora etc.. Meistens ein Microschalter defekt oder ne kalte Lötstelle.
Bei einen defekten Mikroschalter was um die 5,-€ für den Mikroschalter. Und mit ner kalten Lötstelle nur den Strom für den Lötkolben. Ausbau und Einbau des Türschlosses ist Kostenlos wenn man es selber macht. Bei Garantie vielleicht Kostenlos.
Das Problem gibts aber nicht nur bei VW. Mein Vectra-B hatte die selben Probleme an zwei Türen, defekte Microschalter. Wenn man "Doppel-Lock" verwendete und einem dann die Schalter kaputt gingen wurde es richtig böse. (Bei Opel musste man damals 2x abschließen, damit die Türen auch von innen nicht mehr auf gehen). Ein Tip bei einem defekt war, das Auto im Sommer in der Sonne stehen zu lassen. Durch die thermischen Veränderungen hatte man dann eine gute Chance, die Tür wenigstens einmal aufzubekommen. Dann musste man nicht die Innenverkleidung zerlegen. Eventuell funktioniert das hier auch?
Durch ständiges ver- und entriegeln werden die ZV Motoren warm. Damit sie nicht durchbrennen ist irgendwann(frag mich jetzt nicht wie oft man drücken muss) der Thermoschutz aktiv. Das heisst, elektrisch funktioniert die ZV dann für kurze Zeit gar nicht mehr. 01038 - Zentralverriegelung Thermoschutz 000 - - - Sporadisch Den genauen Preis kann ich grad nicht nachschauen. Wenn die Tür sich öffnen lässt, würde ich sehr grob geschätzt sagen, um die 300Euro.
Ich hab es dann doch nicht ausprobiert, da ich die Tür nicht sofort reparieren lassen wollte und daher befürchtet habe, dass nach dem Entriegeln der Tür evtl. das eigentliche Problem in einem anderen Gewand auftauchen könnte: die Tür lässt sich weder verriegeln noch wg. Schlossblockade dicht schließen, was bei momentanem Wetter das größere Übel wäre, als wenn die Tür sich nur nicht mehr entriegeln lässt. Die Methode werde ich aber auf jeden Fall ausprobieren, bevor ich zum fahre.
Das Schloß wird schon so konstruiert sein, dass die Tür noch zu geht. Was aber eher das Problem werdne könnte ist, dass die Tür nicht mehr abgeschlossen wird und es keinen "Knopf" zum runterdrücken gibt.