Türinnenverkleidung ausbauen bei geschlossener Tür

  1. Ronny

    Ronny Frischling
    Member

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    73
    Danksagungen:
    3
    Hallo!

    Die Tür hinten links entriegelt bei meinem Golf 6 Variant nicht. Der nimmt an, dass das Schloss defekt ist, sodass bereits ein Termin vereinbart und ein neues Schloss bestellt wurde.

    Lässt sich die Türinnenverkleidung demontieren, ohne sie ernsthaft zu beschädigen?
    Wenn nicht, dann muss die Verkleidung vielleicht nicht komplett demontiert werden, um den Zugang zum Schloss zu bekommen? Z.B. indem man den inneren Türgriff demontiert und die Türverkleidung soweit möglich abclipst?
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 28. Okt. 2014
  2. gpdriver

    gpdriver Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    93
    Danksagungen:
    16
    Hallo Ronny,
    bei meinem Golf PLus muss man nicht die Innenverkleidung sondern das Aussenblech der Tür demontieren das ist aber ganz einfach, dann liegt das Schloss offen dar und ist sehr schnell gewechselt.
    Ich hatte vorher einen Passat da mußte man über die Innenverkleidung sich Zugang zum Schloss verschaffen. Anscheinend hat VW dies geändert, kann mir nicht vorstellen das es vom System her viel Unterschied zwischen den verschiedenen Golf Typen beim Aufbau der Türen gibt. Folgender Tipp ich habe mich bei VWs "erwin" regestrieren lassen und für 5 EUR alle Reperaturanleitungen für meinen Golf PLus runter geladen, dort wird auch genau der Ausbau der Türteile (Scholss usw.) beschrieben.

    Grüße

    Ansonsten kann mich erinnern das hier auch schon Arbeiten an der Tür beschrieben wurden.
     
    #2
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Nov. 2014
  3. euro

    euro Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    948
    Danksagungen:
    33
    hat der Plus denn den Türaufbau vom Golf 5 ?
    Denn bei dem konnte man in der Tat das Aussenblech abnehmen, beim normalen G6 geht das aber nicht da komplett anderer Aufbau

    ich hab meine VErkleidung schon einige Male abgehabt, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das bei geschlossener Tür gehen soll
    die ist von oben (Fenster) eingehakt und unten verschraubt, denke die Schraube ist bei geschlossener Tür verdeckt

    mfg
    STefan
     
    #3
  4. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62
    Ich hab ja auch schon bei meinem 6er die Türverkleidungen abgebaut um dort die Türausstiegsleuchten anzubringen, der Golf Plus ist etwas anders aufgebaut aber eben nicht komplett anders!

    Von daher würde ich sagen ist es unmöglich bei geschlossener Tür das auszubauen, denn erstmal fixieren Schrauben die Verkleidung (weiß jetzt zwar nicht wo die beim Plus sind) und zum zweiten muss man mit dem Aushebelwerkzeug etwas platz haben um an der seitlichen Verkleidung reinzukommen mit den Demontagewerkzeugen.

    Dazu muss man die Verkleidung etwas nach innen abziehen, damit man sie später wenn die Clipse loslassen nach oben hin aushängen kann.
    Da wird dir hier die Rückbank im Weg sein. Kannst ja gerne mal im Anleitungsbereich die Anleitung zum Einbau der Türausstiegbeleuchtung ansehen, da kannste dir mal grob ein Bild davon machen.

    Ich würde sagen das es ohne Beschädigung definitiv nicht möglich ist
     
    #4
  5. gpdriver

    gpdriver Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    93
    Danksagungen:
    16
    Hallo zusammen,
    kenne den Türaufbau beim Golf 5 nicht, aber bei meinem Golf PLus 6 kann man die Aussenbleche abnehmen, und kommt dann sehr leicht und schnell an die Module Schloss Lautsprecher usw.
    Ob Innenverkleidung oder Aussenblech beides geht nicht bei verschlossener Tür. Mein neuer Nachbar ist Meister bei VW und als ich Probleme mit dem Schloss hatte zeigte er mir wie das Aussenblech demontiert wird war eine Sache von 10 Minuten, von meinem Passat (B3)war ich es gewohnt Innenverkleidung, Schiebe, Aggregateträger usw bis man beim Schloss war riesen Aufwand.
     


    #5
  6. Ronny

    Ronny Frischling
    Member

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    73
    Danksagungen:
    3
    Ich danke euch schon mal. So wie es aussieht, darf ich zum Termin beim auch eine neue Innenverkleidung bestellen lassen.
     
    #6
  7. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Da es ein 6er Variant ist, ist er aufgebaut wie der 5er, heißt Türhaut außen geht ab und muss sogar ab um das Schloss zu wechseln. Leider muss die Tür offen sein bevor überhaupt erstmal der Außengriff demontiert werden kann.
    Ich kann Dir nur raten so oft wie möglich das Auto auf und zu zuschließen bis du evtl. Glück hast und es nochmal kurz geht und dann sofort zu zerlegen... Evtl hilft aber auch schon kurzes Wackeln am Türkabelbaum (siehst du wenn die Tür vorn offen ist) evtl ist ja auch dort der defekt zu suchen. Was sagt der Fehlerspeicher beim auslesen?
     
    #7
  8. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Lass jemanden an der Fahrertür oder mit der Fernbedienung die ZV auf- und zuschließen. Klopfe zeitgleich seitlich mit der Faust gegen den versteiften Bereich der Tür, auf Höhe des Schlosses und zieh von aussen immer wieder am Griff. In 8 von 10 Fällen geht die Tür wieder auf.
    Das Schloss hängt in der Safe Verriegelung fest.
     
    #8
  9. Ronny

    Ronny Frischling
    Member

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    73
    Danksagungen:
    3
    Danke, erc483. Das Ziehen von außen am Türgriff wird wohl nicht viel bringen, weil der Seilzug zum Schloss, der in der Riffelung eingehängt war, beim ersten Reparaturversuch durch einen Bekannten ausgehebelt wurde. Würde ich den gleichen Effekt erzielen, wenn ich, statt am Türgriff von außen zu ziehen, den Türinnenhebel immer wieder betätige?
    Ich nehme an, dass sich das Schloss auf Höhe des Türgriffes befindet und ich leicht oberhalb des Türgriffes klopfen muss?
     
    #9
  10. gpdriver

    gpdriver Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    93
    Danksagungen:
    16
    Das ziehen am innen Hebel hat bezogen auf die Türöffnung den gleichen Effekt. Kann dir wirklich den Tipp ans Herz legen dich bei VW erwin regestrieren zu lassen und für 5.00 € die Reperaturanleitungen für Dein Fahrzeug runter zuladen. Dort ist mit Bilder und allen Detaills auch das Schloss und die Tür hinten beschrieben mit der Anleitung hast du das Schloss, je nach Handwerklichen Fähigkeiten in einer guten Stunde ausgetauscht.
    Das Schloss liegt bei mir (Golf PLus) genau hinter dem Türgriff von aussen gesehen.

    Hoffe du bekommst deine Tür auf !!!!!!!!!
     
    #10
  11. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Das Schloss sitzt weiter unten, du hast Google noch zu wenig benutzt da sind teilweise sehr gute Bilder mit Beschreibung dabei. Und der jenige der so geistreich war und außen am Griff die Plastesprange ausgehängt hat bitte NIE WIEDER an dein Auto lassen
     
    #11
  12. Ronny

    Ronny Frischling
    Member

    Registriert seit:
    26. Feb. 2011
    Beiträge:
    73
    Danksagungen:
    3
    Hallo,

    ich habe vor kurzem das Auto zur Reparatur abgegeben. Die Innenverkleidung ließ sich relativ leicht demontieren, das Schloss selbst aber nicht. Die Tür ist nach wie vor zu...

    Zum Glück hat man die Tür aufgekriegt, allerdings musste man das Schloss aufbohren.

    Kosten 470 €
     
    #12
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Nov. 2014

Diese Seite empfehlen