Türkontaktschalter defekt?

1. Banditbear

Banditbear Guest

Heute konnte ich mein Fahrzeug nicht mehr verriegeln. Weder mit schlüssel noch mit knopf im fahrzeug.Nach ein paar mal ein aussteigen und Zündung an aus gings wieder.Ich vermute mal Türkontaktschalter, obwohl es wieder funzte als ich drinnen saß und nur die Zündung an aus machte...Jemand schonmal so was gehabt? Werd mal fehlerspeicher auslesen nachher, aber ich denke da wird nix drin sein.

2. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Ja. Ist bei VW, Audi, Seat, Skoda eine Pest. Schlimm wird es, wenn die Safe-Verriegelung nicht mehr öffnet. Mit etwas Glück bekommt man die Tür aber trotzdem wieder auf.

3. ohshttson

ohshttson Cruiser
    Member

Das hatte ich auch vor 2 Wochen. Ich drück auf den Schlüssel und er geht nich zu! Nur als ich direkt neben der Fahrertür stand ging das durch mehrmaligem Drücken! -.-

4. Banditbear

Banditbear Guest

Danke euch, blöd wenn das Öffnen und Schliessen zum Glücksspiel wird

5. ohshttson

ohshttson Cruiser
    Member

Danke aber ich kann dir da leider nicht helfen. Ich hab ja so ein ähnliches Problem mal gehabt. Nach einer sehr schnellen Autobahnfahrt, wo ich die Gänge schön ausgefahren bin. Danach geparkt. Dann ging er nicht mehr zu zuschliessen...

6. Tony83

Tony83 Variantfahrer
    Member

Ist es nicht so das wenn der Türkontaktschalter defekt ist er eine geöffnete Tür nichtmehr erkennt somit sollte es dem Fahrzeug doch herzlich egal sein ob man auf oder zuschließt?? -> das heist es müsste trotzdem immer gehen.

Ich würde da eher mal Richtung Kabelbaum in der Türfalzübergang schauen ob das Kabel nicht schon so gut wie durch ist??

7. Banditbear

Banditbear Guest

Nö, soweit ich weiß teilt der Türkontaktschalter dem Steuergerät mit: Tür ist auf oder Zu, wenn Tür auf gemeldet wird (weil,Tür tatsächlich auf ist oder eben der Schalter kaputt) , kann man auch nicht abschliessen.
    Kabel nach 4 Jahren durchgescheuert wäre aber auch sehr unwahrscheinlich,müsst ich ja täglich minimum 100 mal die Tür auf und zu machen, oder das kabel wurde falsch verlegt...

8. Banditbear

Banditbear Guest

Hm, also nicht so rasen...

9. ohshttson

ohshttson Cruiser
    Member

Hehe da kannst du recht haben.

Aber dass bei mir irgendwas durchgescheuert ist, ist auch eher unwarscheinlich. Mein Golf ist von 12/2012 und hat erst 12.600 Km gelaufen...

Grüße

Diese Seite empfehlen