Hallo, vielleicht kann mir von euch jemand helfen...Bei VW wollen sie einfach nichts hören. Habe folgendes Problem: Wenn das Auto längere Zeit im Kalten gestanden hat und ich starte den Motor und fahr ein paar Meter fängt das Auto an in unregelmäßigen Abständen leise zu "tüten". Das Geräusch ist echt schwer zu beschreiben. Man hört es auch wenn Climatronic auf OFF und Radio ausgeschaltet ist. Normalerweise verschwindet das Geräusch nach ca. 2 min wieder...Heute war es allerdings kälter und war ca. 4 Minuten immer mal wieder zu hören. Aufnehmen geht leider nicht da es dafür zu leise ist...Aber es ist definitiv da....Sogar meine Freundin hört´s...und das heisst was Es ist eine Art "tüten" oder auch "hüten"...(ich schmeiß mich selbst schon weg wenn ich das les -> ist aber trotzdem ernst gemeint)...
Elektronische Bauteile sind stark temperaturabhängig, d.h. sie werden sich bei 0°C anders Verhalten, wie bei 25°C. Wahrscheinlich wird dieser "Piep"-Vorgang auch entsprechend temperaturabhängig ausgeführt/ gesteuert. Ich konnte dies bei mir auch bereits feststellen. Es ist nichts Ungewöhnliches. Bei meinem Vorgängerauto (Audi A3 Bj. 97), in dem, im Vergleich zu meinem jetzigen 6er, relativ wenig elektronik drin war, konnte ich dieses Geräusch nie wahrnehmen. Wir werden uns an solche Sachen gewöhnen müssen. Das ist normal.
Das Geräusch habe ich auch, so ganz leises fiepen, hört man nur wenn Radio aus ist und nur nach einem Kaltstart, verschwindet aber nach ca zwei Minuten.
Betrachtet das Piepen einfach als Initialisierungsphase der Fahrzeugkomponenten. Wenns ne Bombe wär, wär sie schon längst hochgegangen.
mich nervts ehrlich gesagt. Aus dem Grund, weil ich mein altes Auto wegen seltsamen Geräuschen und Ruckeln verkauft habe...niemand hat gefunden was das war...jeder hats aber gehört und gemerkt... und jetzt ruckelt der motor auch ganz leicht wenn er kalt ist und fiepsen kommt auch noch dazu...da hätte ich auch beim bora bleiben können