Hallo zusammen, welche SINNVOLLEN Möglichkeiten zum Leistungstuning bei einem 1,6l TDI (105PS) kennt ihr und könnt ihr mir vorschlagen? Mein Auto kommt erst im Januar. Leider ist mein Budget zur Zeit sehr begrenzt (Bis April-.-") deshalb konnte und kann ich keinen größeren Motor bestellen. Ab April sind dann wieder 5.000 bis 10.000 EUR locker die ich gerne in Leistungstuning stecken würde.
wobei, wenn du an 5 - 10TEUR denkst..dann kannste einiges mehr als chippen machen^^ einfach ma zum tuner fahren und ihm dein bugdet sagen! er wird sich freuen und du dich nacher auch!
Wenn jemand nach motortuning Möglichkeiten fragt bitte nicht andauernd die selben Antworten "ala wieso hast du nicht gleich einen größeren Motor gekauft"
frage mal bei Oettinger oder MTM nach was die so aktuell tolles bieten. Am besten mit einem kleinen ANruf, dann kannst du dir mal ein Bild verschaffen wie die 2 Unternehmen mit dir kommunizieren etc.
Also bei 5000-10000 € könnte man schon fast überlegen den 1.6er rauszuwerfen und einen 2.0 TDI mit 170 PS zu verpflanzen. Motor mit Anbauteilen gibt es im großen Auktionshaus von 2000 - 2500 €. Dazu kämen dann noch Bremsanlage, Fahrwerk + Einbau. Die Bremsanlage käme aber wohl auch bei 1.6er hinzu wenn man den richtig aufbläst. Außerdem könnte man ja den 1.6er verkaufen und könnte den Betrag gegenrechnen. Ansonsten würde ich bei Umbauten in dem Größenrahmen auch mal bei Oettinger, MTM, HGP und Rothe anfragen. Wobei ich nicht weis ob die zwei letzgenannten sich um so "kleine" Motoren großartig kümmern.
http://www.digi-tec.de finde bei denen das angebot für den TSI 160 PS interessant....werd die mal auf der essener motor show besuchen Geetz
Ich überhaupt nicht.... HGR macht auf 210 - 220 PS, Beschleunigung zwischen 6,5 - 6,9 Sekunden und V-Max liegt bei 238 - 240kmh lt. GPS und E-MFA
Bei dem angestrebten Budget, stimme ich Forghorn zu! Aus dem 1.6er wirste auch mit 10t € nix dickes reissen können! Geht mal immer von diesen Chiptuning weg, da wird nur der Ladedruck erhöht ( i.d.R. )! Das ist nicht vorteilhaft für den Turbo! Eher fängt man dann woanders an: Auspuffanlage, Kühlung, LLK Verrohrung, grösserer Turbo und dann CHIP zur abstimmung! Das jedoch, steht nicht im Verhältnis zu dem, sich bei 10t € einen neuen Motor zu hohlen, der von Haus aus etwas Standfester ist! Mit 1.6l kann man einfach nix reissen. Den 2.0er TDI kannste bis auf 230PS bringen