Moin Leute. Kurze frage: Kann man den Turbo irgendwie abklemmen/ausschalten und trotzdem damit weiterfahren? Ich habe das Problem, das ich der Meinung bin, das er rasselt. Laut Werkstatt soll aber alles i.o. Sein. Danke für die Hilfe.
Nein wie soll das gehen durch den Turbolader gehen die Abgase.Fahr am besten zu einem anderen Vw Händler ;o)
Möglicherweise Wastegate. Habe irgendwo mal gelesen, dass da mal gerne Probleme auftreten! Aber Angaben ohne Gewähr. Gruß
Ja, keine Ahnung wie das gegen soll. Deshalb fragte ich ja. Problem ist, dass das Geräusch wenn der Wagen warm Gefahren ist kaum noch hörbar ist.
Da tippe ich doch mal auf die gute alte Steuerkette...Hatte meiner auch. Seitdem es getauscht wurde is Ruhe.
Wenn das Rasseln zwischen 2000-3000 U/min auftritt, klingt es nach Westgate. Dafür gibt es auch ne TPI, zumindest beim GTI. Das wird mit einer Klammer behoben.
1500 U/min ist eigentlich ein bisschen zu früh.... aber wer weiss. TPI (GTI) ist 2021062/9 vom 16.02.2012
Bitte nicht völlig unterschiedliche Turbolader bzw. Motoren vergleichen. Der 2Liter im GTI hat eine mechanische Unterdruckdose, ein Magnetventil für dessen Steuerung und ein Umluftventil. Der 1.2TSI hat all dies nicht, sondern einen elektrischen Steller der mechanisch direkt das Wastegate bewegt. Das Turboladerrasseln kann beim 1.2er bei Gasstößen im Stand, besonders bei geöffneter Motorhaube gehört werden, weil während dem Öffnen und Schließen durch den Steller die Wastegateklappe beim Flattern gegen das Gehäuse schlägt. Das ist dieses Rasseln. Theoretisch könnte man den Stecker von dem Steller abziehen und erneut mit Gasstößen probieren, ob erneut ein Rasseln zu hören ist und man den Turbolader als Fehlerquelle ausschliessen kann. Denn der Steller kann dann nicht mehr angesteuert werden. Es wird aber ein Fehler abgespeichert "Ladedrucksteller - Unterbrechung" oder so ähnlich.
Danke für die Antwort. Wo finde ich diesen Stecker??? Wenn man den Stecker zieht, kann man dann trotzdem noch damit fahren?? Abgesehen man hat weniger beschleunigung.
Statt eine vernünftige Antwort zu geben...... kommt so ein Mist von dir. Auf die schnelle habe ich es gestern nicht geschafft und Anscheind hast du auch keine Lösung, sonst hättest mir ja helfen können.
Na am besten nimmst du was spitziges,um 90° gebogenes.So ein art Haken.Damit kann man den Widerhaken im Stecker leicht nach oben schieben.Aber mach erstmal ein Foto von dem Stecker.Ich weiss ja jetzt auch nicht wie der genau aussieht.Evtl hat der auch noch ne Sekundärsperre drin.