Turbo-Hitzeschutzblech polieren

  1. Ulysses

    Ulysses Geselle
    Member

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    408
    Danksagungen:
    77
    Hallo zusammen.

    Heute kam mein Profi-Polierset was ich mir gekauft hatte um am Haus ein paar Kleinigkeiten zu machen. Die Türgriffe sind etwas abgegriffen und angelaufen, ein Treppengeländer könnte schöner sein und auch ein paar Küchenutensilien könnten wieder mehr Glanz vertragen. So Zeug halt!

    Zum üben hab ich mir ein großes Stück Aluminium gesucht, nur war grad kein passendes Stück in der Werkstatt verfügbar, also musste der Golf dran glauben!



    Alu, genau das brauch ich!



    Zack - Zack - Zack war des Ding schon draussen...



    Den Turbo wollt ich (erstmal) drin lassen.



    Knapp eine Stunde später sah das Hitzeschutzblech schon mal so aus, leider hatte ich in den Fugen noch ein paar Fliegenschiß große Stellen übersehen, also gleich nochmal die Polierscheibe gewechselt und nochmal von vorn.



    Dann wars aber perfekt poliert und flux wieder eingebaut.



    Euro-Spiegel-Test, passt. Rasieren würd ich mich damit zwar nicht, aber für den ersten Versuch ists schon gut geworden.



    Mal schauen wie lang der Glanz bleibt. Ich denke das Teil wird schon ziemlich heiß und da kanns passieren dass das Blech wieder anläuft, aber zur Not wird mit hitzebeständigen Klarlack versiegelt. Schaun wir mal.



    Ich hoffe euch mit meinem kleinen Freitag-Nachmittags-Versuch nicht gelangweitl zu haben, wenn doch ists mir aber auch egal.

    Gruß!
     


    #1
  2. jones

    jones Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    15
    Danksagungen:
    0
    Schick ! ... berichte auf jedenfall mal wielange es gehalten hat !
     
    #2
  3. Ulysses

    Ulysses Geselle
    Member

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    408
    Danksagungen:
    77
    Wie gesagt, es war ein Testlauf ums polieren mal wieder aufzufrischen, Handwerk ist ja Übungssache. Wenns hält ist gut, wenn nicht dann störts mich auch nicht.

    Wenn ich mir aber so die ganzen Kunststoffteile in der Nähe vom Turbo ansehe dann kann der auch wiederum nicht soooo heiß werden.

    Ich schreib euch einen Erfahrungsbericht.
     
    #3
  4. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52

    Ist die Abdeckung wirklich aus Aluminium?
    Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, wird Aluminium bei hohen temperaturen doch spröde und platzt auf!?
     
    #4
  5. OEM+

    OEM+ Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    142
    Danksagungen:
    0
    Nette Idee aber relativ unspektakulär.
     


    #5
  6. lysandernr1

    lysandernr1 Bastler
    Member

    Registriert seit:
    22. Nov. 2010
    Beiträge:
    281
    Danksagungen:
    1
    Hey kommst nicht zufällig aus berlin und willst noch etwas an meinem blech üben? Gefällt mir echt gut
     
    #6
  7. Golf STYLE

    Golf STYLE Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    181
    Danksagungen:
    1
    Meinen Glückwunsch zu diesem Einfall, das sieht sehr gut aus!
    Bei Gelegenheit werde ich das auch machen.
     
    #7
  8. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    sieht gut aus
     
    #8
  9. MrSTYLERer

    MrSTYLERer Beginner

    Registriert seit:
    16. Sep. 2011
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    0
    Ich finds nice...
     
    #9
  10. BenBVBler

    BenBVBler Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    929
    Danksagungen:
    6
    geil !!!
     
    #10
  11. Ulysses

    Ulysses Geselle
    Member

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    408
    Danksagungen:
    77
    Ich denke das wird schon eine Aluminium-Legierung sein, wenn VW sowas am Turbo verbaut wird das Material schon halten. Zudem sind polierte Oberflächen widerstandsfähiger da die Poren im Material durchs Polieren geschlossen werden.
    Eine Autobahn-Vollgas-Etappe bin ich zwar noch nicht gefahren, aber im Alltagsbetrieb schaut das Teil immernoch aus wie grad fertigestellt. Bisschen Staub setzt sich halt drauf ab, aber ansonsten tiptop!


    Ick hab 4 Jahre im Dürerkiez gewohnt, Nähe S-Friedenau, wa!
    Bin jetzt aber im schönen Chiemgau bei den komischen Bayern gelandet.


    Gibt ein kleines Update:



    Hab zum Spaß noch die Motorabdeckung schwarz-glänzend lackiert, das kommt leider auf dem Foto nicht so gut rüber, jetzt schauts nochmal eine Nummer edeler aus und das polierte Alu kommt besser zur Geltung.


    Eine weitere Idee:



    Von der Abdeckung den TSI-Schriftzug wegfräsen und dann gegen die Buchstaben von der Heckklappe tauschen. Dann noch den R8-Öldeckel dazu und .... naja jetzt fang ich an zu spinnen!
     
    #11
  12. crazyandy81

    crazyandy81 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2011
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    1
    Sieht ja mal echt scharf aus
     
    #12
  13. wuschi1983

    wuschi1983 Guest

    Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, was das für ein Wundermittel ist
     
    #13
  14. Ulysses

    Ulysses Geselle
    Member

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    408
    Danksagungen:
    77
    Update:

    Bis heute ist der Glanz geblieben wie frisch poliert. Wenn ich alle 2 Wochen das Scheibenwaschwasser auffülle geht ich kurz mit einem Taschentuch drüber und das wars. Ich hatte nach dem polieren den Wagen mit Carnaubawachs behandelt und hatte dem Hitzeschutzblech auch eine Schicht verpasst, vielleicht ist das das Geheimnis.



    Kann ich mittlerweile wärmstens empfehlen!

    7-tlg. Motorradteile Polierset 100mm - polierbock.de - professionell schleifen und polieren

    Was ich damit im und am Haus schon wieder auf Hochglanz gebracht habe, da haben wir den Anschaffungspreis bei weitem wieder drinn. Oder alten Kram der eigentlich in den Müll sollte für eBay fitt gemacht, das Set rechnet sich.

    Ein Kritikpunkt ist das polieren macht Dreck! Auch wenn man vom dem Material sehr sehr wenig abträgt, dieser feine Alu- oder Messingstaub ist ekelhaft, daher am besten immer draussen unter freiem Himmel polieren.

    Ansonsten machts echt Spaß!
     
    #14
  15. DomiBoy18

    DomiBoy18 Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. Apr. 2011
    Beiträge:
    987
    Danksagungen:
    2
    sieht echt super aus
     
    #15
  16. Eleanor

    Eleanor Frischling
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2011
    Beiträge:
    53
    Danksagungen:
    0
    Hallo, ich möchte mein Turbohitzeschutzblech auch auf hochglanz polieren. Das wäre aber das Blech vom 1,4l mit 90KW / 122PS, das etwas mehr gebogen ist. Kann mir da jemand etwas günstiges empfehlen? Kann man so ein Polierset auch als Metall-Leihe bedienen? Kann man so ein Polierset auch auf die Bohrmaschine, bzw den Akkuschrauber drauf machen? Danke schonmal.
     
    #16
  17. Chrille1507

    Chrille1507 Guest

    Sieht wirklich sehr gut aus. Hoffen wir mal, dass es lange so bleibt und die Mühe sich gelohnt hat
     
    #17
  18. Eleanor

    Eleanor Frischling
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2011
    Beiträge:
    53
    Danksagungen:
    0
    Hallo ich habe mein etwas kleineres Turbo-Hitzeschhutzblech (vom 1,4l 90KW) auch ein klein wenig bearbeitet. Ergebniss ist TOP, hat gerade mal 30min gedauert.
     
    #18
  19. Tuerzu

    Tuerzu Frischling
    Member

    Registriert seit:
    26. Feb. 2012
    Beiträge:
    57
    Danksagungen:
    0
    Mein Gott habt Ihr Sorgen! ;-)

    Ich finde das geil! Bei Aldi gab es auch mal so ein Polierset. Sieht genauso aus, wie das hier vorgestellte. Ich glaube, ich werde das am Wochenende mal rauskramen und mich dann auch hinsetzen!

    Das sind zwar Dinge, die die Welt nicht braucht, aber schöner wird sie dadurch doch!

    LG

    Günni
     
    #19
  20. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Schick fehlt nur noch die gläseren Motorhaube.
     
    #20

Diese Seite empfehlen