Turbomotoren und Nachlaufen lassen

  1. muckelino

    muckelino Guest

    Hallo,
    ich fahre seit kurzem einen GTI.
    Kann mir jemand sagen ab was für einer Öltemperatur man den Motor im Stand nachlaufen lassen sollte, damit die Ö-temperatur noch ein wenig sinken kann. Beispielsweise nach einer längeren Autobahnfahrt. Bis jetzt hab ich geschaut, dass ich unter 100 C° gekommen bin. Dafür brauch es bei den momentanen Außentemperaturen nicht länger als eine Minute.
    Gibt´s da ein paar Tipps aus der Ölfiebel?

    Gruß

    muckelino
     


    #1
  2. cat_gti

    cat_gti Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    10. Nov. 2009
    Beiträge:
    562
    Danksagungen:
    0
    Also wenn ich einmal ein bischen gas gebe lasse ich ihn auch immer nachlaufen!

    Man sag im durchschnitt so 30 bis 60 sec würde genügen!
     
    #2
  3. muckelino

    muckelino Guest

    Sommer wie Winter?
     
    #3
  4. CrocoCop

    CrocoCop Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2010
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    Es geht weniger darum, dass die Öltemperatur sinkt, sondern viel mehr darum, dass der Turbolader langsam abkühlt.
    Besonders bei den jetzigen Temperaturen ist das runterkühlen vom Turbo wichtiger, da er sonst zu schnell abkühlt.
    Dadurch könnten feine Risse entstehen.

    Ganz besonders wichtig ist das nachlaufen lassen, wenn man dem Auto richtig die Sporen gegeben hat.
    Ein Beispiel ist da das letzte Mammut-Treffen von den 5er GTIs in Geiselwind. Bergige Strecke und natürlich ist da jeder voll hoch- und runtergeheizt.
    Die Motoren (ob R32 oder GTI) wurden dann bei gut 26° Außentemperatur in praller Sonne für 1-2 Minuten zum abkühlen stehen gelassen und erst dann aus gemacht.

    Nach langer Autobahnfahrt ohne Volllast reicht idR eine Minute.

    Man spricht ja auch von "warmfahren und kaltfahren".
     
    #4
  5. muckelino

    muckelino Guest

    Ja aber auf wieviel C° Öltemperatur. Dann müsste ich ja im Winter mindestens 5 Minuten nachlaufen lassen um einen termischen Schock zu vermeiden... nee quatsch. Aber der Temperaturunterschied beträgt ja nun mal teilweise 40 C° zws. Sommer und Winter. Also brauch doch das Öl oder auch der Turbo dem entsprechend kürzer oder länger zum abkühlen. Deshalb meine Frage zur Öltemperatur vor dem Abstellen des Motors. Denn diesen Wert sehe ich nun mal nur.
     


    #5
  6. CrocoCop

    CrocoCop Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2010
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    Also bei den Öltemperaturen kenne ich mich nicht aus, da ich bisher eigentlich nie so extrem geheizt bin (sei es GTI oder TDI), dass sich die Öltemperatur so drastisch über normal angehoben hat.
     
    #6
  7. cat_gti

    cat_gti Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    10. Nov. 2009
    Beiträge:
    562
    Danksagungen:
    0
    Winter fahre ich nicht!
     
    #7
  8. Grantii

    Grantii Guest

    30 - 60 sec stimmt, jedoch solltest du kurzvorher auch nochmal richtig draufgetreten haben, so sollte es vlt 1,5min sein.

    PS: Das macht ihr nicht für irgendwelche Temperaturen sondern fürs drehen des Turboladers... so meinte das zumindest n kollege... damit der nicht so schnell abkühl während er noch dreht.... soll das reißen verhindern..., so wurds mir erklärt.
     
    #8
  9. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Das stehen lassen soll weniger bringen. Lieber nach der Autobahnfahrt locker das Auto ein wenig rollen lassen, weil der Fahrtwind viel effektiver kühlt, als einfach das Auto stehen zu lassen.

    Aber ich denke das macht jeder eh automatisch, außer man wohnt direkt neben einer Autobahnausfahrt, was ich kaum glaube.

    Deswegen sollte man, wenn man auf eine Raststätte geht, nicht den Motor sofort ausmachen, ein wenig rumfahren ist ja hier nicht möglich.

    Bei mir sind es ca. 5min von der Autobahnausfahrt bis nach Hause und da geht die Öltemp. schon ca. 5-10°C runter, also wenn diese nach der Autobahnfahrt bei über 105°C lag. Ich fahre dann meistens so ca. mit 1100-1300U/min.

    Auch kurz bevor man von der Autobahn runterfährt, kann man es ja ruhig angehen lassen. Der Turbo wird wahrscheinlich eh arbeiten, weil man ja auf der Autobahn kaum unter 2000U/min kommt (beim Diesel), aber wenn der Turbo nur wenig arbeitet, geht das Abkühlen später ja auch schneller.
     
    #9
  10. Manuel

    Manuel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    15
    Danksagungen:
    0
    Beim Kaltfahren geht es darum, den Turbo runter kühlen zu lassen. Dadurch geht natürlich auch die Öl-Temp nach und nach runter. Mit der Außentemperatur hat das aber weniger zutun.

    Wenn man Gas gibt, wird der Turbo sehr heiß. Gekühlt wird er aber durch Wasser und Öl. Zudem wird die Turbinen-Welle von Öl geschmiert. Stellt man den Motor ab, so wird kein Öl mehr gefördert und es bleibt Öl auf der Turbinen-Welle liegen (für die Wasserpumpe gibt es mittlerweile einen Nachlauf).
    Ist der Turbo aber noch sehr heiß, verdampft und verkokt das Öl auf der Welle. Beim nächsten Motorstart ist die damit ungeschmiert, bis die Ölpumpe das Öl dorthin befördert hat. Zur Folge ist ein erhöhter Verschleiß an der Welle.

    Die Öltemperatur ist nur ein indiez für einen heißen Turbo. Daher sollte man zumindest warten, bis die Öltemperatur unter 100°C gesunken ist (geht recht schnell). Ist sie es nach längerer Fahr bereits, sicherheitshalber noch kurz nachlaufen lassen, bevor man den Motor abschaltet - da ist aber eine halbe minute mehr als genug.
     
    #10
  11. muckelino

    muckelino Guest

    Danke, dann passt ja meine Art und Weise.
     
    #11
  12. TSI118

    TSI118 Guest

    mal eine Frage, wie scahfft ihr es den Wagen so warm zu bekommen? Hatte noch nie über 90 Grad lt. Analoganzeige

    Heißt es quasi, ich quäle mein Auto zu wenig bzw quält ihre eure Autos mehr als ich?

    Grüße....
     
    #12
  13. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Wir meinen die Öltemperatur. Die Wassertemperatur lag bei mir auch noch nie über 90°C.
     
    #13
  14. TSI118

    TSI118 Guest

    ok, die kann ich nirgends ablesen, leider....hoffe es kommt bald eine E-MFA für den GOlf 6 raus...
     
    #14
  15. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Am Anfang habe ich gedacht, das ich sowas eh nicht brauchen werde, aber im Nachhinein bin ich froh, die MFA+ doch nachbestellt zu haben.

    Schade das bei den vorrigen Modellen keine Öltemp. angezeigt wird.
     
    #15
  16. muckelino

    muckelino Guest

    Find das mit der Öltemperaturanzeige auch sehr hilfreich.
    Wenn man bedenkt, dass bei 90 C° Kühlwasser, die Öltemp. ca 1 Minute später erst die Minimumtemp. von 50 C° laut MFA+ anzeigt.
    Also für alle die kein MFA+ haben kann ich nur raten:
    Wassertemp. 90C° erreicht, dann fahrt nochmal solange damits auch mit der Öltemp. stimmt. Soweit ich mich informiert habe ist der Schmierfilm erst ab 60 C° Öltemp. zu 100% gewärleistet.
     
    #16
  17. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Echt? Bei mir ist das aber anders....schon öfters drauf geachtet. Wenn die Wassertemp. bei 90°C ist, liegt die Öltemp. bei ca. 70°C bei mir. Aber 10-20min Fahrt sind schon nötig, damit diese bei mind. 90°C liegt.
     
    #17
  18. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Also ich lasse den Motor nur dann nachlaufen wenn ich nicht die Chance habe nach einer strengen Fahrt ein paar Minuten im "D"-Modus und wenig Drehzahl die Öltemp runterzubringen....danach läuft eh noch die Zusatzwapu nach und der Turbo ist auch von der Drehzahl her unten so da das eigentlich kein Thema sein sollte.
     
    #18
  19. muckelino

    muckelino Guest

    @Bahamut
    Ich schaue auch immer drauf. Wasser 90 C° und kurzdarauf erscheinen erst die 50 C° für die Öltemperatur.
    Denke mal, dass es was mit den unterschiedlichen Motoren zu tun hat. Kleinerer Ölkreislauf sowie Ölkühler beim TDI... nur ´ne Vermutung.
     
    #19
  20. muckelino

    muckelino Guest

    Das hab ich jetzt schon öfter gelesen. Hört man die Wapu? Bis jetzt ist mir nach dem Verlassen des Autos noch nichts aufgefallen. Müsste doch irgendwie surren oder so?
     
    #20
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Feb. 2010

Diese Seite empfehlen