Umbau auf GTI Heck - PDC Sensoren

1. C40

C40 Neuer Benutzer

Hallo Community,

bis dato fahre ich einen serienmäßigen 2.0 TDI, habe mich jedoch hier im Forum durch die teilweise sagenhaften Bilder / Umbauten anstecken lassen.

Neben Felgen und Fahrwerk plane ich das Heck meines TDI auf die GTI Optik umzubauen, in der Bucht gibt es ja genügen OEM Endschalldämpfer und Heckschürzen.
    Nur hier liegt auch gleich das Problem - welche Heckschürze benötige ich?
    Ich konnte mich insofern hier schlau lesen, als dass ich nun weiß, dass ich eine GTI oder GTD Heckschürze / Stoßstange benötige und dann den passenden GTI Diffusor (ich würde den dann vermutlich in Carbon Optik aus der Bucht nehmen).
    Ich habe aber an meinem Wagen die etwas größeren PDC Sensoren für den ParkPilot verbaut - gibt es auch hier passenden GTI oder GTD Stoßstangen? Oder muss man die Löcher selbst stanzen? Möchte 100%igen OEM Look, also kein gefriemel....
    Weiß jemand von euch ob es GTI GTD Heckstoßstangen mit Löchern für die ParkPilot Sensoren gibt und wenn ja welche Teilenummer diese dann haben müsste? Oder sind die Löcher für die Sensoren immer die gleichen, egal ob normales PDC oder ParkPilot.

Wäre für Antworten schon mal sehr dankbar.

Grüße

2. MtR

MtR Golfumbauinteressierter
    Member

hi,
    im normalfall ist die stoßstange von normalo-golfs und gti/gtd's gleich! du benötigst lediglich den unteren einzuklipsenden diffusor vom gti, vor einer guten stunde hat mir den besagten diffusor jemand in der bucht vor der nase weggeschnappt! ging für 55€ weg! will meinen gtd auch auf gti umrüsten!

lg

3. magnus.

magnus. Golf-Liebhaber
    Member

Falsch! Die GTI/GTD Heckstoßstangen sind anders als die von "normalen" Stoßstangen.

Ich vermute C40 hat einen "Normalen", dh. er brauch die GTI/GTD Stoßstange und den passenden Diffusor.
    Die Heckstoßstangen vom GTI ist mit PDC und PDC&PLA gleich.

Also wenn Löcher -> dann richtige Löcher!

Habe meinen Golf umgebaut und auch meinen alten PDC-Kabelbaum benutzt (hab auch PLA, die Sensoren sind aber lediglich an der Frontstoßstange).

4. MK6

MK6 Tuning-Freak
    Member

GTI/GTD Heckansatz also Diffusor passen auf solche Stoßstangen.Achte mal auf die Kennzeichenaussparung sowie den Reflektoren auf den Bild unten.Info habe ich vom VW Händler

Wenn du so eine Stoßstange wie unten hast dann geht es mit den Orginalen Diffusor leider nicht.

5. MtR

MtR Golfumbauinteressierter
    Member

oha okay, der kleine unterschied ist mir noch nie aufgefallen, sahen für mich immer alle gleich aus^^ danke für die berichtigung, man lernt ja nie aus

6. Don Serron

Don Serron Hilfebietender
    Member

Ich kram den Thread mal wieder raus...
    ich bin momentan auch am überlegen ob ich meinen normalo Golf auf GTI Heck umbaue. Passt die GTI Stoßstange denn ohne weitere Umbauten an den normalo Golf?(außer die Auspuffanlage natürlich)

7. miccoe

miccoe Guest

Jo passt. Ich hatte bei meiner "alten" team Modell auch auf gtd heck umgebaut. Plug and play. Allerdings war bei meiner gtd stoßstange der kabelbaum für die pdc dabei. Kann also nicht sagen ob der vom normalen golf passen würde

8. Don Serron

Don Serron Hilfebietender
    Member

okay danke dir

9. Jimmy47

Jimmy47 Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich möchte auch meinen Golf 6 1.4 TSI 160 PS Highline umbauen.
    Meine Frage: Passen die Sensoren von meiner Hechschürtze zu der GTI Heckschürze? Mein Golf ist ein 3 Türer, spielt das eine Rolle? Also passt die GTI Heckschürze von einem 4 Türer zu einem TSI 3 Türer? Ist alles Plug & Play?
    Danke für eure Antworten...

10. tsi

tsi Guest

Ja Sensoren und Kennzeichenbeleuchtung passen. Kabelbaum 1 zu 1 übernehmen.
    Und die Schürze passt auch.
    Ist alles plug & play.

11. malinor87

malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

Ist alles plug&play da wirst du keine Probleme bekommen und du brauchst die Stoßstange auch nicht eintragen lassen. Umbauen, fahren und freuen.

12. Jimmy47

Jimmy47 Neuer Benutzer

Na das hört sich doch gut an...
    Vielen dank Leute.

13. malinor87

malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

Das einzige was du beachten mußt, ist das bei der GTI/GTD Stoßstange dein jetziger Diffusor nicht paßt.

Diese Seite empfehlen