Umsteiger auf DSG: wie kommt Ihr denn so durch den Schnee?

1. kimble0938

kimble0938 Golfumbauinteressierter
    Member

Moin,

ich habe ja noch Schalter, am Frühjahr fahre ich mit DSG. Bislang komme ich gut im Schnee zurecht, da kann ich mit der Kupplung spielen, schnell hochschalten - dann rutscht auch nichts - ich fühle mich da schon sicher.

Ist das DSG-fahren bei Schnee anders bzw. schaltet Ihr da lieber manuell?
    Früher gab es ja beim Automatik noch eine Schnee-Stellung, oder, dass gibt es ja nicht mehr. Heben ESP,ASP und wie die Schlupfverhinderer alle heissen, diese Wirkung völlig auf?

2. KaltesBier

KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

Hi,

1. ich wars nicht
    2. kannst doch kein steinzeit automatikgetriebe mit einem heutigen vergleichen.
    Die schaltzeiten von nem heutigen automatikgetriebe sind im millisekunden bereich. Merkst da nix vom schalten. Brauchst dir also keinen kopf dazu zu machen fahr ganz normal weiter nur halt etwas langsamer und weniger gasgeben im winter und alles is in butter.

Mfg
    KaltesBier

3. GP-Wu

GP-Wu Forenseele
    Member

und du kannst manuell hochschalten

4. kimble0938

Member

Danke, schon mal!

5. leon

leon Golfumbauplaner
    Member

So dann mal ein richtiger Bericht

G6 1.4 TSI 118 KW DSG7 :

Keine Probleme im Schnee, beim Losfahren mit Gefühl weil du das Einkuppeln halt nicht sooooo manuell steuern kannst wie mit einem Pedal, das kommt manchmal eben ein klein bisschen früher oder später als du es selbst gemacht hättest. Aber kein Problem. Selbst an meiner wirklich steilen Tiefgaragenauffahrt kein Thema. Ich komme bei solchen Witterungen am besten damit zurecht den 1. Gang manuell zu wählen und dann auch manuell weiter zu schalten. So kannst du auch auf glatter Straße in der Ebene mit dem Gaspedal besser steuern und lenken, falls du diese Technik gerne benutzt.

Wichtig, aber das is ja echt nix neues ... GUTE WINTERREIFEN

6. gtdpedro

gtdpedro Neuer Benutzer

kein Grund zur Sorge:

wenn du die ersten 100km hinter dir hast, dann wird dein DSG dein Freund werden und du vergisst deine Erinnerungen an den Schalter. (So wars bei mir)

Dank des Berganfahrassistenten der beim DSG dabei ist wird u.a. das Anfahren auf steilen Straßen bei winterlichen Bedinungen zum kleinen Problem. Einfach von der Bremse gehen und der Wagen setzt sich automatisch in Bewegung.

Solltest du bei Berabfahrten länger auf der Bremse stehen ca. 10sec, schaltet das DSG automatisch runter um die Motorbremse effektriver zu nutzen. Du kannst aber natürlich auch in die Tiptronic gehen und manuell hoch oder runter schalten.

Nicht zu vergessen das dein DSG von dir lernt und sich nach und nach an deinen Fahrstil anpasst und wie gesagt, gerade am Anfang beim Gas geben ein bisschen mehr Gefühl zeigen

7. kimble0938

Member

Also, ich bereue meine DSG-Entscheidung überhaupt nicht - ich freue mich darauf. Interessant eigentlich, dass auch viele jüngere Fahrer sich für DSG entscheiden - so meine ich es aus diversen Threads hier herausgelesen / gesehen zu haben - .

Was wäre das für ein Problem, oder meinst Du kein Problem?

8. X-treme

X-treme Golf-Liebhaber
    Member

Korrekt...ich freue mich auch auf mein DSG und das mit 25 Jahren.

9. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

Ich glaube er meinte kein Problem.
    Einziges Problem am Berg ist wenn die Reifen schlupfen und mit ASR nichts mehr nach vorne geht. Da hilft dann nur die ESP off Taste um die ASR ab zu stellen. Das ist aber auch beim Handschalter so.

10. gtdpedro

gtdpedro Neuer Benutzer

sorry jungs, wie ihr schon rictig vermutet habt hab ichs falsch formuliert. es heißt: zu keinem problem!

11. bagi HH

bagi HH Bastler
    Member

Hi leute,
    ich hab mir vor nem halben Jahr auch einen 1,2TSI mit DSG geholt. Kann die Meinungen nur bestätigen, einmal DSG immer DSG .

Fahren im Winter erst etwas anders gewöhnt mann sich schnell dran. Perfekt ist DSG natürlich mit dem Parklenkassist, da du alles mit Standgas fahren kannst.

Ja der Berganfahrassistent ist super, gerade wenns Spiegelblank ist oder im Parkhaus, funktioniert auch im Rückwertsgang beim einparken am Berg z.B.,

Erstaunlich wie schnell das DSG schalttet und wie Spritzig ein Golf trotz nur 105 PS damit werden kann, ziehst einen Mini mit 122 PS locker ab

Nur eins braucht mann beim anfahren einen sampften Gasfuss sonnst drehen die Räder immer durch

12. Bommel23

Bommel23 Geselle
    Member

Das Optimum zum DSG ist meiner Meinung nach der Tempomat.
    Sagen wir mal 70 eingestellt kurz anfahren( bis ca. 15kmh) Tempomat rein und den Rest macht das Auto alleine.

Gruß Bommel

13. bagi HH

bagi HH Bastler
    Member

ja das stimmt, autofahren fast mit standgas ein traum und so leise wie eine S-Klasse.

vom verbrauch nicht zu sprechen, der ist auchnochmal geringer als manuell

14. lysandernr1

lysandernr1 Bastler
    Member

Klare Zusammenfassung:

DSG 4 ever

15. Tomster89

Tomster89 Frischling
    Member

Nie wieder Schaltgetriebe

Diese Seite empfehlen