UMTS Router/ WLAN Cam als Rückfahr Kamera

  1. p2m

    p2m Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    15. Aug. 2012
    Beiträge:
    90
    Danksagungen:
    6
    Hallo,

    mich würde mal interessieren ob sich manch einer schon Gedanken gemacht und vielleicht sogar schon umgesetzt hat, ein UMTS / WLAN ins Auto zu integrieren.

    Anwendungen gibt es ja viele.

    Meine Überlegung wäre auch, eine WLAN Kamera als Rückfahrkamera zu integrieren, von innen an der Heckscheibe befestigt, Strom kann man sich ja vom Rückfahrscheinwerfer holen.
    Als Monitor wäre ein Smartphone oder ein Tablet angedacht, Apps dazu gibt es ja.

    würde mich halt interessieren

    gruß
    Andreas
     


    #1
  2. Ulysses

    Ulysses Geselle
    Member

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    408
    Danksagungen:
    77
    Problem ist die wlan Kamera muss erstmal hochfahren und sich dann mit dem Router verbinden, dann muss noch die entsprechende App oder ein Interface für die Kamera laufen.

    Sprich selbst wenns innerhalb von ein paar Sekunden geht, um schnell mal einzuparken wirds vermutlich zu langsam sein. Zumindest was die Standard-Webcams angeht.
     
    #2
  3. p2m

    p2m Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    15. Aug. 2012
    Beiträge:
    90
    Danksagungen:
    6
    für die Kamera müsste man dann versuchen 12 V zu suchen, die solange der Wagen in Betrieb ist, mit Strom versorgt.
    WLAN Router gibt es ja, klein gut und Preiswert

    TP-Link TL-WR702N 150Mbps Wireless N Nano Router: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Klar, es wird keine fertige Lösung geben, aber mit etwas basteln und ausprobieren, denke, kommt man sicher zu einem annehmbare Ergebnis.

    Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, als die Rückfahrkamera.
    denke da nur dran, wer Kinder hat, für die Rückbank 2 Tablet's und dann in Verbindung mit einem kleinen NAS oder Festplatte auf Videos und Musik drauf zu zu greifen.
    Und dann zusätzlich per UMTS auf das Internet.
    Klar, bis alles Hoch gefahren ist, max 5min. aber für den Urlaub doch sicher ideal.

    lesenswert

    Mit FRITZ!Box auch im Auto online | AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerline
     
    #3
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dez. 2012
  4. Comfortline_Fahrer

    Comfortline_Fahrer Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    3
    Ja und warum nimmt man nicht das Smartphone als Wlan-Hotspot? Oder meinst du doch was anderes damit?
     
    #4
  5. p2m

    p2m Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    15. Aug. 2012
    Beiträge:
    90
    Danksagungen:
    6
    - viele Verträge besagen ein Verbot von Thetering
    - viele haben auf dem Smartphone nur eine geringe Flatrate, da kommt man mit extra Daten Tarifen billiger z.B. Fonic pro Tag 500MB, für 2,50 € man bezahlt nur wenn man sie braucht, dürfte ja bekannt sein
    - Anschluss externer Speichermedien USB / Festplatte / NAS
     


    #5
  6. Ulysses

    Ulysses Geselle
    Member

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    408
    Danksagungen:
    77
    Technisch möglich ists sicher, bleibt die Frage ob man sowas wirklich nutzt. Wenn man nicht grad beruflich sowas braucht...

    Mobiles Büro auf dem Beifahrersitz - Polizei stoppt Autofahrer - SPIEGEL ONLINE

    ... dann ists vom Urlaub mal abgesehen sicher schnell unattraktiv. Irgendwo ists auch ein gewissen "Luxus" wenn man mal nicht per Handy oder Email genervt wird und einfach nur Auto fahren kann.
     
    #6
  7. Comfortline_Fahrer

    Comfortline_Fahrer Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    3
    Nun, da ich unter anderem bei Lidl/Fonic bin, war mir das nicht klar, dass es noch so oft verboten ist. Bei Fonic ist es erlaubt.

    Das mit USB ist ein Argument.
     
    #7
  8. p2m

    p2m Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    15. Aug. 2012
    Beiträge:
    90
    Danksagungen:
    6
    ich kenne die Meldung.

    Aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten, z.B. Sicherheit.

    Verstecktes GPS bei Autoklau, oder aber automatische Kameraaufzeichnung
    nutzbar, vielleicht bei möglichen Unfällen.
     
    #8
  9. Ulysses

    Ulysses Geselle
    Member

    Registriert seit:
    27. Sep. 2011
    Beiträge:
    408
    Danksagungen:
    77
    Das sind grundsätzlich gute Ideen, nur gibts da bereits Stand-Alone-Lösungen die unabhängig vom wlan und untereinander gut funktionieren.

    Zudem sollte man sich davon verabschieden das GPS-Tracking in der heutigen Zeit noch "sicher" ist. Wer ein Auto wie einen neuen Golf klaut, der weiß schon mal wie man die Wegfahrsperre umgeht. Und so jemand hat für 20 Dollar einen GPS-Jammer in der Tasche.

    Autodiebe setzen auf GPS-Störsender | auto-und-verkehr | aktuelle-nachrichten | OneTarif
     
    #9
  10. Maetti91

    Maetti91 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    26. Sep. 2011
    Beiträge:
    330
    Danksagungen:
    3
    #10
  11. Bluna911

    Bluna911 Beginner

    Registriert seit:
    16. Feb. 2013
    Beiträge:
    30
    Danksagungen:
    3
    Also ich glaube nicht das man sowas wirklich braucht. Wenn ne Rückfahrkamera, dann die Originale von VW. Alles andere ist Bastelei die meiner Meinung nach nix taugt.
     
    #11
  12. SebbiSt

    SebbiSt Kennt sich aus
    Member

    Registriert seit:
    9. März 2010
    Beiträge:
    460
    Danksagungen:
    18
    Sehe ich genauso...denn jetzt mal ehrlich...es ist am Anfang ne witzige Sache aber im Endeffekt sinnlos (naja im Wohnmobil wärs geil )

    a) WLAN Rückfahrkamera? mit Autoradio nicht zu lösen, sondern nur mit Handy oder Car-PC -> unkomfortabel

    b) NAS-Festplatte für die Kinder? Auch unkomfortabel ! Bei jedem Tankstopp bricht die Verbindung ab, Bedienung umständlich und aus finanzieller Sicht nicht vertretbar (da kannst du deinen Kindern lieber vor jedem Urlaub 10 DVDs kaufen und hast nach 10 Jahren immer noch Geld gespart)

    c) Internet ...braucht man meiner Meinung nach nicht im Auto...der Fahrer fährt der Rest unterhält sich...falls doch, hat jeder sein Smartphone mit Internetflat in der Tasche...falls ein Laptop oder Tablet ins Internet muss macht man einen Hotspot auf (dann lieber 10Euro mehr im Monat für einen vernünftigen Handyvertrag investieren)

    d) Strahlung...wahrscheinlich Schwachsinn, aber darüber sollte man sich auch Gedanken machen

    e) du musst viel Geld und Zeit investieren

    f) Optik




    Meine Meinung





    Grüße
     
    #12

Diese Seite empfehlen