Uncodierte LED Rückleuchten TÜV relevant?

  1. JonDeath

    JonDeath Frischling
    Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    72
    Danksagungen:
    0
    Hi, wollte jetzt mit meinem Golf 6 das erste mal zum HU und hab z.Z. die GTI Rückleuchten bei mir dran. Die sind aber noch nicht codiert also fahre ich mit dem Fehlermeldung in der Combi Instrument. Ist die Meldung TÜV relevant oder bekomm ich so auch meine Plakette?

    Gruß

    Jon
     


    #1
  2. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Gute Frage, aber wieso lässt du sie nicht einfach codieren? Kostet 20€, dauert 10minuten und muss doch eh gemacht werden.
    Bei Fehlern im ki stellt sich der TÜV manchmal an, weil du ja dann auch nicht mehr sehen kannst, wenn wirklich was kaputt ist, und wenn ne Birnen-Überwachung verbaut ist, muss sie auch funktionieren.
     
    #2
  3. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    Ja damit wirst du probleme bekommen, denn eine Fehlermeldung heißt; das etwas nicht in ordnung ist. Da die Leuchteinheit ein Sicherheitsrevelantes Bauteil ist, wirst du sicherlich nicht durchkommen. Der Prüfer weiß ja nicht wo die Fehlermeldung herkommt und erzählen kann man viel.

    Wenn du gaaaaaanz viel Glück hast kommst du villeicht durch, wenn du es Ihm erklärst, aber darauf verlassen würde ich mich nicht darauf. Such dir doch einfach einen VCDS User aus dem Forum in deiner Nähe oder geh zum das ist doch kein Aufwand.
     
    #3
  4. JonDeath

    JonDeath Frischling
    Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    72
    Danksagungen:
    0
    Codiert sind die Rückleuchten noch nicht weil ich noch Garantie auf den Wagen haben, ist also angelegt wenn Garantie ausläuft. Bis stört mich die Meldung nicht nur muss er jetzt halt zum TÜV.
     
    #4
  5. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Dann lass es bei deinem VW Händler machen,sind ja auch original Rüllis,deswegen wirst Du sicher nicht die Garantie dann verlieren.
     


    #5
  6. JonDeath

    JonDeath Frischling
    Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    72
    Danksagungen:
    0
    Codierung bietet der VW Händler nicht an, habe schon bei mehreren angefragt und da VW das LED Nachrüsten nicht offiziell anbietet ändern die das auch nicht.
     
    #6
  7. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Wenn du eh schon an den Rückleuchten geschraubt hast, dann kannste die jetzt auch codieren...,soll an der Garantie wohl nichts machen.
     
    #7
  8. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    @JonDeath; Verstehe dein Problem nicht, die Aussage ist vollkommen sinnlos. Wenn du Angst wegen der Garantie hast bzw. vorher nichts codieren lassen möchtest oder so, warum spielst du denn dann vorher an den Rückleuchten herum und baust dir neue ein, dann hätte ich das auch gelassen und außerdem macht der mit so einer im normalfall mehr Stress wegen der Fehlermeldung als wenn du diese codieren läßt. Das dauert ein paar Minuten und fertig. Hier im Forum sind so viele die das codieren können.
     
    #8
  9. Saul.Goodman

    Saul.Goodman Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    25. Sep. 2013
    Beiträge:
    316
    Danksagungen:
    31
    Ganz unrecht hat er mMn nicht,
    Tausch von Anbauteilen vs. Eingriff in die Steuerelektronik.
     
    #9
  10. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    Ja klar, aber meistens ist es so das er mehr Ärger bekommen kann wegen der Fehlermeldung als wenn er diese so läßt und der noch davon ausgeht er habe da herumgespielt und was kaputt gemacht.
     
    #10
  11. Saul.Goodman

    Saul.Goodman Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    25. Sep. 2013
    Beiträge:
    316
    Danksagungen:
    31
    Wahrscheinlich das beste sich noch vor der HU einen, nicht zu gestresst aussehenden, TÜV-Prüfer zu schnappen und ihn einfach zu dem "Problem" befragen.

    Bei unserem TÜV hatte ich zumindest das Gefühl das sie sich weit besser auskennen als mein Händler.

    Laut der letzten Änderung könnte/müsste/sollte jegliche Fehlermeldung die erfolgreiche HU verhindern.
    Bevor es dann zur Nachprüfung kommt besser kurz fragen.


    grüße
     
    #11
    Zuletzt bearbeitet: 26. Nov. 2013
  12. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52

    Und trotzdem nutzen die TÜV-Prüfer ihren Ermessensspielraum, wenn man ehrlich ist und nicht ständig woanders hin fährt, soll heißen, ein gewisses Vertrauensverhältnis aufgebaut hat. Der TÜV ist schließlich auch ein Dienstleistungsunternehmen und möchte, dass man wiederkommt.

    Fragen kostet nichts, fahr hin und hör zu, was er Dir zu sagen hat!
     
    #12
  13. Lapalomaohe

    Lapalomaohe Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2013
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    5
    Denke auch das wird nix , mit dem TÜV .
    Warum machst du nicht solange die alten Rülis wieder rein , TÜV drauf , und wenn du dazu kommst machst du dich an die Sache wieder dran
     
    #13
  14. Leixe

    Leixe Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2012
    Beiträge:
    158
    Danksagungen:
    28
    Also den Vorwand der Garantie nehme ich dir nicht ab.Wenn du dir die LED Rückleuchten einbaust dann solltest du dir die auch Codieren lassen.
    Was hat denn das Codieren mit der Garantie zu tun ?
    Habe bis jetzt alles was kaputt war auf Garantie ersetzt bekommen(u.A.ein defektes Steuergerät) und glaub mir du möchtest nicht wissen was ich alles mit meinem VCDS umcodiert habe....
     
    #14
  15. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    Ich bin auch der Meinung das der TÜV die Meldung nicht Bemängeln wird. Er würde lediglich genauer hinsehen ob nicht irgendwie illegale Sachen wie LED Lampen etc. im Außenbereicht verbaut sind.

    Er wird Checken ob alle Funktionen ordnungsgemäß funktionen und wenn das der Fall ist wird die Meldung keine Probleme bereiten.

    Dnd falls er fragen wieso/weshalb/warum kann man ihm die Sache noch immer erklären, falls er dies anhand der Adapter nicht selbst bemerkt.
     
    #15
  16. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    Wenn die Rückleuchten Problemlos funktionieren und du dies dem Tüv Prüfer erzählst und ihm sagst das Du es noch nicht hast Codieren lassen wegen der Garantie wird er wohl sein Okay dafür geben. Liegt aber im ermessen des Prüfers.

    Aber mal was anderes. Wieso Codierst Du diese nicht?? Es geht nicht Deine Garantie verloren. Wenn Dein Steuergerät Codierbar ist für die LED Rückleuchten dann juckt es sie nicht. Und .... FALLS doch, dann hast nur keine Garantie für diesen Bereich soweit ich weiß.

    Als ich damals mein Fahrwerk eingebaut hab haben die Mitarbeiter von VW nur gesagt das meine Garantie für Fahrwerkskomponente verloren gehen. Rest bleibt normal erhalten.
     
    #16
  17. Generation_GTI

    Generation_GTI Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    218
    Danksagungen:
    3
    ein richtiger tüv prüfer wird die fehler meldung schon bemängeln!
    und wo is das Problem Original Leuchten rein Tüv machen und dann die LEDs wieder rein so machen das doch alle die nich unbedingt Tüv konform fahren oder den tüver kennen.
    und wenn die Garantie auf das Steuergerät erlischt betrifft das ja nun mal alles was mit Elektronik zu tun hat würd ich also nich so einfach abtun aber ma im ernst mach dir ma nich so ins hemd ich hab das mitm dongel codiert und alles funzt und es hat noch nie einer was gesagt also codieren fertig is die laube
     
    #17
  18. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Ist doch schitt egal ob er tüv kriegt oder nicht,gemacht werden muß es so oder so?
    Bin auch mit uncodierten eingebauten LED Rüllis zum Freundlichen,15 min arbeit einen zwanni fertig wars.Wo ist das problem?
     
    #18
  19. Walker

    Walker Guest

    wenn ich zum TÜV fahre dann mache ich das Durchschalten des Lichtes selber, der Inschenör steht draußen und schaut es sich an. Wie soll er dann die Fehlermeldung sehen??? Oder piepst das laut? Ich kenne das so, das der Prüfer den Fahrer drinnen machen lässt, nur Bremsenprüfstand macht er selber.

    Meine Nebler beim GTD sind als Kurvenlicht codiert, beim Blinker-Vorführen lass ich halt das Fahrlicht aus und schon sieht er das Kurvenlicht nicht.
    Die Nebler als Kurvenlicht machen beim GTD/GTI Einstellung ist nicht tüv-konform.
     
    #19
  20. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Ich hab noch keine TÜV-Prüfung gesehen, wo der Prüfer einen selbst durchfahren lässt. Eigentlich starten die immer den Wagen und sehen die Leuchte dann sofort. Auch testen die z.B. ob dein ESP-Knopf funktioniert. Auch dann wird der Prüfer das sehen.
     
    #20

Diese Seite empfehlen