Unfall mit 1,5 Monate alten VW 1.6 TDI BMT Style

1. MrHockey

MrHockey Wissbegieriger
    Member

Hallo liebes Forum,

heute morgen hatte meine Freundin mit unserem quasi noch neuen Golf einen Unfall auf der Autobahn. Autos vor ihr mussten eine Vollbremsung machen, weil so ein Vollidiot noch auf die Idee kam, bei schon durchgezogener Linie und mehr als knapp vor Beginn der Leitplanke, noch auf die Zufahrt zur A5 zu ziehen.
    Sie war die dumme, es war glatt und die letzten Meter war nur noch rutschen angesagt und schön dem Auto vor ihr hinten drauf.
    Grobe Schätzung der Werkstatt, noch ohne Gutachter, rund 10.000 - 11.000 € an Schaden...!

Was würdet ihr machen:
    a) Reparatur?
    b) Auszahlung Zeitwert? (somit dann auslösen bei der VW Bank und neuen kaufen)
    c) was ganz anderes...

Wagen ist Teilfinanziert.

Hatte ggf. jemand hier schonmal so ein Dilemma?

Gruß

Thomas

2. Fabi

Fabi Schrauber-Gehilfe
    Member

Hast Du Bilder zum Schaden?

Naja, ich weiß nicht, je nach Schaden kann man den Wagen natürlich wieder reparieren, je nach Versicherungspolice bekommt man ja bis zum 6. Monat den Neuwert ausgezahlt...

Oder sie lässt ihn verkaufen, oder ....

Müsste man genauer sehen um das zu beurteilen...

3. ChrisR14

ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

Bei 10000€ Schaden würd ich direkt n neuen bestellen. Von der Kasko müsstest du den Neuwert ausgezahlt bekommen, wenn du einen entsprechenden Vertrag geschlossen hast.

4. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Quasi neu? Je nach Versicherung 6 bis 12 Monate lang Neuwagenentschädigung.
    Würde ich zumindestenz so machen.
    Bei der Schadenssumme scheint ja schon etwas mehr kaputtgegangen zu sein.

5. KRESH68

KRESH68 Schrauber-Gehilfe
    Member

ach, sooviel muss da gar nicht kaputt sein heut zu tage

6. Fabi

Fabi Schrauber-Gehilfe
    Member

Eben, und Unfallfahrzeuge über Restwert zu verkaufen ist auch keine Kunst Kann sich alles lohnen wenn man es richtig einschätzen kann.

7. MrHockey

MrHockey Wissbegieriger
    Member

Hallo und erstmal danke für die ersten Antworten!

@Fabi: Bilder haben wir heute keine gemacht. Aber sagen wir mal so, die rechte fordere Ecke ist total hinüber, inkl. Motorhaube und keine Ahnung was noch so alles halt in Mitleidenschaft gezogen wurde...

Der Wagen ist bei der Allianz Vollkasko versichert, inkl. der sog. GAP Deckung.

Wo ich mir, bei erster Durchsicht der Versicherungsunterlagen, aber nicht sicher bin, wann greift dieser Zusatz? Erst bei wirtschaftl. Totalschaden?
    Aber der ist ja wausi erst, wenn die Reparatur den Zeitwert überschreiten würde, oder sehe ich das falsch?

8. Dice8

Dice8 Golf-Tieferleger
    Member

Ich persönlich würde den Wagen jetzt mit dem Unfallschaden verkaufen. Reparatur hin oder her, wenn der Wagen mal seine 4 oder 8 Jahre gelaufen ist wird er sich viel schwerer verkaufen lassen als jetzt mit dem Unfallschaden. Wer kauft schon in 4 oder 8 Jahren einen Unfallwagen und zahlt gut dafür (ich meine jetzt keine Kleinigkeiten wo mal eine Stoßstange oder Tür ausgewechselt wurde)?!

Zuletzt bearbeitet: 13. Dez. 2011
  9. Goggy

Goggy Modifizierer
    Member

Neuwertentschädigung bzw. GAP-Deckung ist eigentlich nur ein Thema für nen Totalschaden... also richten lassen und hinterher pingeligst kontrollieren ob sauber lackiert wurde etc...

10. MrHockey

MrHockey Wissbegieriger
    Member

@goggy: würdest du ihn auch richten lassen, wenn er verzogen ist?

11. Goggy

Goggy Modifizierer
    Member

Jo wenn ich Ihn länger fahren würde schon. Klar ist das ein satter Schuss, aber heutzutage gibts saugute Reparaturmethoden (wenn der richtige Spengler dran ist)

12. slowhand295

slowhand295 Guest

Gibt genug Firmen, die Unfall-KFZ ankaufen, egal in welchem Zustand. Die werden günstig fahrtüchtig gemacht (in dem Fall hier, neue Haube, Stoßstange, aber dann halt ohne PDC, um den Gewinn zu steigern) und ins Ausland gewinnbringend vertickt.
    Meine Eigene Erfahrung war ein MB C200 Kompressor T-Modell, Leder, Xenon, Navi, Sport, EZ 2006, 100000 Laufleistung: Im Mai 11 Unfall auf der A3 mit Heckschaden laut Gutachten in Höhe von 15000€, war komplett verzogen etc. Restwert des Fahrzeugs vor dem Unfall war 18-19t. Eine wie oben beschriebene Firma zahlte noch glatte 8000 dafür.

Dem TE würde ich nahelegen, erstmal mit seiner Versicherung zu sprechen. Danach gibt es 2 am ehsten in Betracht kommende Möglichkeiten:
    1. Reaperieren und weiterfahren
    2. Als Unfallwagen verkaufen

Ich persönlich würde zu 2. raten. Ich könnte kein Auto ruhigen Gewissens fahren, von dem ich weiß, dass es einen "Knacks" hat und bei erneutem Aufprall nie an die Absoptionsfähigkeit einer intakten Karosse herankommen kann.
    Weiterhin ist bei Möglichkeit 2 zu beachten, dass der von der Versicherung ersetzte Schaden um den Erlös aus dem Verkauf des Wagen gemindert wird. Denn sonst könnte man sich mit Barzahlung der Versicherung und Verkauf natürlich ordentlich was dazuverdienen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dez. 2011
  13. Dice8

Dice8 Golf-Tieferleger
    Member

Sehe ich auch so.

14. MrHockey

MrHockey Wissbegieriger
    Member

Update zum Unfall:

Gutachter war da rund 8300 € Schaden. Keine gravierenden Sachen kann mann sagen. Motor hat garnichts abbgekommen. Muss nichts geschweißt werden oder sonst was an irgendwelchen Trägern - Gott sei Dank!

Also, er wird guten Gewissens repariert und Anfang Januar hab ich ihn wieder. Klar ist jetzt auch, in 4 Jahren steht er bei VW auf´m Hof.

Trotzdem freue ich, wenn er wieder da ist!

15. MrHockey

MrHockey Wissbegieriger
    Member

so, auto vorhin abgeholt, sieht nach guter arbeit aus, soweit ich das beurteilen kann. endlich wieder golf fahren!!!

16. slowhand295

slowhand295 Guest

Freut mich für dich

Dann wünsche ich ab jetzt knitterfreie Fahrt!

17. MrHockey

MrHockey Wissbegieriger
    Member

@slowhand295: danke

18. golfer-89

golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Mein ersten 6er auch nach 2 monaten geplättet (Totalschaden), kann dir also auch nur viel glück wünschen und deiner freundin natürlich ebenso

19. MrHockey

MrHockey Wissbegieriger
    Member

danke, danke!

20. Geckz

Geckz Forenabhängiger
    Member

mal abgesehen von dem Auto... ist deiner Freundin was passiert ? gehts ihr gut ?

Alles gute euch und allzeit gute und unfallfreie fahrt

Diese Seite empfehlen