grüß euch. mir ist heut früh ein reh reingerannt. front total kaputt. stoßstange mit nebler und parksensor sowie motorhaube und scheinwerfer auf der rechten seite defekt. bin bei der HUK und hab gewählt, dass die die werkstatt aussuchen sollen wo ich bei schadensfall hin muss. das ding ist ich wollte mir jetzt sowieso ne neue front reinmachen, nämlich die hier: VW Golf 6 VI GTI Stoßstange - mm-concepts frage 1: baut die werkstatt nur originalteile ein oder kann man das mit denen vllt abklären und die andere stoßstange einbauen lassen? frage 2: hab mit nem kumpel gelabert, der meinte er hat bei ner anderen versicherung das auch so, dass die versicherung die werkstatt aussucht. er macht es aber so, dass er zu vw geht und ein kostenvoranschlag machen lässt und mit dem zu der versicherung geht und sich das geld(minus 19% mehrwertssteuer) auszahlen lässt und dann sich die teile selber kauft und zusammenbaut glaubt ihr das würde bei mir auch gehen? danke für eure antworten. gruß
Hey also zu 1. Das wird schwer denn die Versicherung übernimmt meist nur original Teile, alles andere ist verhandlungssache mit der Versicherung. 2. Dass klappt besser aber du musst aufpassen, denn oft wird der kostenvoranschlag von einer versicherung nicht anerkannt, da oft ein gutachten gefordert wird.
Hey, du hast bestimmt den HUK Kasko Select Vertrag, oder? Der ist Schrott! Also mein Rat an dich: Lass dir den Schaden auszahlen, du bekommst zwar nur in etwa 81% raus, aber das reicht meistens aus. Dann gehst du zu einer Werkstatt deiner Wahl und lässt dir einen Kostenvoranschlag machen (mit neuer Front). Das ist meist billiger als der Schaden laut Sachverständiger. Wenn du die Rechnungen von der Werkstatt und den Einzelteilen hast, kannst du diese wieder an HUK schicken und dir wird (soweit ich mich erinnern kann) die 19" MwSt der Reparatur erstattet (solange der Betrag unter dem Wert des Sachverständiger liegt). Am Besten trotzdem nochmals alles telefonisch mit HUK abklären. Die Berater sind relativ freundlich am Telefon, haben aber oft auch keine Ahnung! Viel Glück!
Schrott der Select, Mr. Magnus???? Nicht verallgemeinern! Kann ich dir erklären: Ich hab ihn auch, aber bei Unfall fahre ich zu VW, denn mein VW Händler arbeitet mit der HUK zusammen...
Ich kann dir nur empfehlen. Studiere die Allgemeinen Bedingungen ( http://www.huk.de/content/dam/hukde/pdf/kfz/bedingungen_kfz_knb6112p_01_2012.pdf ) Vor allem ab A 2.6
So schlimm liest es sich dennoch nicht . (auch Huk Kasko select)... Habe jedoch vor weiterhin Prozente abzubauen und keinen Unfall zu haben
Besorg dir nen Gutachter, der soll das Begutachten und dann rechnest du Selbst mit der Versicherung ab. Sprich wie du sagtest lässt Du dir das Geld auszahlen, wie du dann damit zurecht kommst ist dein Problem, allerdings wirst du Plus machen weil die Nachrüst Stoßstange günstiger ist als Original. Allerdings kanns auch sein das die Versicherung nen eigenen Gutachter schickt, können sie ja, der Schaden ist ja offensichtlich.
Habe ich nicht immer freie Gutachterwahl? Weil der Gutachter der HUK bestimmt zu Gunsten der Versicherung rechnet.
hier mal en bild. grad mit der vertragswerkstatt der HUK telefoniert kommen das auto abholen und das einbauen der anderen front ist wohl auch kein thema
du kannst dir einen gutachter waehlen den du willst.. allerdings wenn das gutachten der versicherung komisch vorkommt schicken die jemanden der noch ein gutachten erstellt...
@Sunlew Kommt halt drauf an, was in deinen Versicherungsbedingungen steht, dafür zahlt man bei solchen VS Tarifen dann auch weniger.