Unfallschaden nachträglich festgestellt - Was jetzt ?

1. wuschi1983

wuschi1983 Guest

Hallo,
    ich habe mir im Juli einen 9 Monate alten Golf Team beim Händler gekauft (Cousin ist in dem Autohaus Verkäufer).
    Der Wagen wurde mir als unfallfrei verkauft (ja, wir haben bei VW in der Historie nachgelesen - kein Eintrag). Nun habe ich letzte Woche festgestellt, dass sich an der hinteren Seitenwand im Bereich des Rücklichtes und an der Stoßstange der Lack löst (in den Spalten).
    Heute beim Händler gewesen (mein Cousin und ich natürlich immer noch auf unfallfrei eingestellt) nochmals nachgesehen, auf einmal steht in der Historie ein Eintrag von Januar in der ein Seitenschaden repariert wurde (komplettes Seitenteil ersetzt usw...).
    Ich habe das Auto (war ein Werkswagen von VW) als unfallfrei gekauft.
    Mein Cousin meint, dass morgen geklärt wird was da irgendwo schief gelaufen ist.
    Er meinte auch, dass ich theoretisch Wandeln kann oder aber den Schaden nochmal lackiert wird und ich dann eine Summe X als Reduzierung vom Kaufpreis haben kann...
    Hatte das Problem schonmal jemand ?Was ratet ihr mir?

Danke.

2. bagi HH

bagi HH Bastler
    Member

Ich würde den wagen wandeln!!!,

ist ja fast schon ein Betrugsversuch :-(

3. golfer-89

golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

An deiner Stelle würde ich danach entscheiden ob du das Auto lange fahren willst oder nicht.
    Weißt ja selber das das den Wiederverkaufspreis senkt.
    Fährst du ihn nur kurz würde ich ihn wandeln lassen, möchtest du ihn ein paar jahre länger fahren würde ich das geld nehmen und für schönere sachen anlegen
    gruß

4. wuschi1983

wuschi1983 Guest

Der Händler wusste definitiv nichts von dem Unfall (ich hab damals in dem Programm mit rein geschaut).
    Ich mach dem Händler auch keinen Vorwurf.
    Anscheinend hat VW da gepfuscht.
    Das Auto ist finanziert auf 4 Jahre...wenn er in der Zeit nix größeres hat, hätte ich ihn danach übernommen...MIt diesem Treffer an der Seitenwand sieht das jetzt alles anders aus.
    Es wurde auch die Stoßstange und die Tür lackiert. Eine Felge wurde ausgetauscht und der Wagen neu vermessen...
    Ich hab das Auto schon in den 3 Monaten 7x mit Hand gewaschen und auch poliert. Es ist mir am Lack nichts aufgefallen. Erst letzte Woche nachdem ich 600 km gefahren bin zieht sich der Lack auf...
    So eine scheiße...

5. golfer-89

golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Schau mal ob du über den händler raus bekommst was passiert ist, für mich ist es noch nen unterschied ob er an nem blumenkübel hängen geblieben ist oder es nen unfall ist.
    Wenn se dir die Karre neu lackieren lassen und sie dir dann noch entgegen ist es noch ne überlegung wert

6. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Moin,
    der Händler hat ihn dir doch als Unfallfrei verkauft.
    Steht hoffentlich auch so im Kaufvertrag etc. drinn.
    Vertrag nicht erfüllt, Rückabwickeln (hat nichts mit Wandlung zu tun, geht auch nicht... ganz anderes Thema).

Viel Erfolg, würde die Karre abstoßen, weist ja nicht was noch alles nachträglich dadurch kommt.

7. wuschi1983

wuschi1983 Guest

Jepp. Im Vertrag steht unfallfrei.
    Dann müsste ich mir ja auch alle Gebühren etc. von der VW Bank erstatten lassen, oder?
    Wie sieht das aus? Ich bin ja jetzt 3000km drauf gefahren.

Morgen erfahr ich mehr...
    Danke schonmal für eure Hilfe

8. Iceman

Iceman Schrauber-Gehilfe
    Member

Kann sein, das du dann anteilmäßig anhand der km einen Betrag x weniger bekommen würdest.
    Und ein Unfall heisst ja nicht automatisch Schrott und Pfusch, wenn das vernünftig repariert wurde und der Wagen sonst ok ist, könnte man auch das Geld nehmen.

9. golfer-89

golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Warum erstatten lassen,
    wenn du ihn zurück geben willst kannst du doch auf erfüllung des vertrages pochen und sie müssen dir nen neus dahin stellen.
    Meine das nach meinem Unfall 19 cent pro km berechnet werden sollten

10. wuschi1983

wuschi1983 Guest

Naja, wenn ich jetzt sehe wie sich das alles nach 9 Monaten nach dem Unfall verhält, hab ich so meine Bedenken...wie sieht das wohl in 3 Jahren aus....

11. wuschi1983

wuschi1983 Guest

Was heisst ein neues? Ein vergleichbares, oder?
    Nur dumm, dass ich die Felgen die drauf waren verkauft habe und mir 17er GTI Felgen geholt hab... :-(

12. golfer-89

golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Also wenn die Lackierarbeit von einem Profi gemacht werden dann passiert auch in 10 Jahren nix denke aber das VW schnell schnell gemacht hat und dann passiert so etwas

13. golfer-89

golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Also ich bin nicht 100% sicher aber entweder bekommst du ein neues und bezahlst die km oder du nimmst eins was identisch ist mit deinem jetzigen

14. wuschi1983

wuschi1983 Guest

also ein ganz neues glaub ich nicht. vor allem frag ich mich wie das alles mit der vw bank dann abläuft...das wird noch ein Chaos geben :-(

15. golfer-89

golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Warte erst mal ab was sie dir sagen das umrechnen und umschichten machen die unter sich, und wenn se schlau sind machen sie dir so wenig wie möglich Ärger

16. wuschi1983

wuschi1983 Guest

Egal wie es rausgeht...bin tierisch angekotzt...so ein Mist.

17. golfer-89

golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Kann ich verstehen ich wär warscheinlich so sauer das ich aus fratz kein VW mehr kaufen würde

18. wuschi1983

wuschi1983 Guest

naja, so würd ich das jetzt nicht sagen...is halt dumm gelaufen (wo auch immer der Fehler passiert ist)...aber ich werde vw trotzdem treu bleiben

19. Benni112

Benni112 Golfumbauplaner
    Member

Naja wenn du sagst der lack löst sich ab und das hinten an der Tür und am Heck, dazu noch die Spur neu eigestellt werden musste, dann kann das kein kleiner Parkrempler mehr sein, sondern ein richtiger Dätscher ganz klar

Ich würde mal den Händler interviewen und ihn mal fragen was er zu tun gedenkt!
    Und oft würde ich mal nicht sagen das der Händler nichts davon wusste, auf jedenfall ist er in der Pflicht dir jeden Vorschaden zu sagen, ansonsten macht er sich strafbar!

schau mal das Video an da sind auch ein paar Tipps drin:
    GRIP - Dets Blender-Tipps - YouTube

20. Andreazzz

Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

Ich weiß was von 0,67 % der Kaufsumme pro 1000 gefahrenen Kilometern, ist aber auch schon Jahre her. Andere behaupten, es darf neuerdings überhaupt nichts mehr für die Nutzung abgezogen werden.
    Ab zum Rechtsanwalt und erkundigen!

PS: Eine eventuelle Verjährung Deiner Ansprüche läuft erst ab dem Zeitpunkt, wo Du von dem Unfall erfährst - wie sollte es auch anders sein?

Zuletzt bearbeitet: 1. Okt. 2011

Diese Seite empfehlen