Unrunder Lauf / Fehlzündungen bei Kaltstart

  1. arks

    arks Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. Nov. 2013
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    1
    Moin allerseits.

    Anfang des Jahres habe ich bei Kaltstarts meines 1.4 TSI (122 PS) das klassische Rasseln festgestellt. Ab zu VW, neue Steuerkette+Spanner erhalten. So weit so gut.

    Seitdem tritt regelmäßig bei Kaltstarts folgendes Phänomen auf:
    Direkt nach dem Anlassen dreht er Motor im Leerlauf bei ca. 1.200 Umdrehungen, läuft leicht unrund, inkl. leichten Drehzahlschwankungen.

    Wenn man dann im Leerlauf Gas gibt, klingt es alles andere als gut. Läuft ebenfalls unrund, vom Auspuff hört man Fehlzündungen (?) oder ähnliches. Es knallt richtig, wie man es aus dem Motorsport oder Sportwagen kennnt.

    Bewegt man das Fahrzeug direkt nach Start, ruckelt der Wagen relativ stark, hat also Probleme mit der Gasannahme. Der Motor brummt auch wesentlich lauter als üblich.

    Das Ganze dauert ca. 20 Sekunden, danach läuft er perfekt und macht auch keine Zicken. Das extrem eigenartige: Ich parke Tagsüber in einer Tiefgarage, in 90% der Fälle tritt das Problem auf, wenn ich ihn dort starte und von der Arbeit nachhause fahren will. Morgens, wenn der Wagen die Nacht über im Freien stand, tritt das Problem praktisch nie auf.

    Mein erster Ansatz war, dass es mit der Temperatur zu tun hat, allerdings macht das auch nicht wirklich Sinn. In der Garage sind immer zwischen 13-15 Grad, in den letzten Wochen/Monaten war die Außentemperatur am Morgen oft identisch.

    Die VW Häuser in Hamburg sind meiner Erfahrung nach alles andere als kompetent und darauf bedacht ein Problem zu lösen, deshalb habe ich den Weg dorthin noch nicht auf mich genommen. Zumal das Problem wahrscheinlich vor Ort nicht auftreten wird.

    Vielleicht konnte jemand von euch bereits ähnliches bei seinem Golf beobachten. Ich freue mich auf euer Feedback.

    Gruß
    arks
     


    #1
  2. Anumath

    Anumath Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Danksagungen:
    5
    #2
  3. arks

    arks Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. Nov. 2013
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    1
    Danke für den Link.
    Diesen Hinweis hatte ich mir auch schon durchgelesen. Klingt grundsätzlich nach der richtigen Richtung..
    Allerdings kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass das Motorverhalten in meinem Fall "gewollt" ist. Diese Fehlzündungen oder was auch immer es sind klingen SEHR ungesund, die ruckelnde Gasannahme wirkt auch alles andere als gewollt.

    Zumal das Problem vorher nicht aufgetreten ist. (Ich besitze den Wagen erst seit Anfang Dezember, sprich ich bin ihn ca. 2,5 Monate gefahren bis die Steuerkette neu kam)

    Gruß
    Ben
     
    #3
  4. Anumath

    Anumath Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    115
    Danksagungen:
    5
    Gerne

    Ja mir macht das auch immer wieder Sorgen, vor allem ist es zeitweise ziemlich heftig - Auto ruckelt total, Auspuff klingt als ob er Löcher hätte.
    Wurde letztens auch von einem Arbeitskollegen drauf angesprochen ...

    Ich habe nur von allen Seiten gehört/gelesen, dass dieses Verhalten leider normal ist und man nicht wirklich was machen kann.


    Was jedenfalls funktioniert ist den Motor einfach einmal neuzustarten - also anstarten, sofern die Kat-Vorheizung läuft noch mal abdrehen und sofort wieder starten. Dann passt es immer.
    Mache ich allerdings nur selten (wenn wo gerade viele Leute stehen ... ) da ich keine Ahnung habe wie schädlich das ist, gesund wird es wohl kaum sein nehme ich an - wäre super wenn jemand hierzu was sagen kann
     
    #4
  5. baddy85

    baddy85 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    13. Feb. 2014
    Beiträge:
    84
    Danksagungen:
    4
    Habe dieses Phänomen auch schon festgestellt und mich regelmäßig gewundert was das sein. Könnte... Bleibe meistens so lange stehen bis er runterregelt...es sei denn ich hatte mal wieder 12 stunden Nachtdienst und will einfach nur nach Hause...

    Nun weiß ich wenigstens was es ist
     


    #5
  6. arks

    arks Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. Nov. 2013
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    1
    Vielleicht können weitere User noch ähnliche Erfahrungen wie ich schildern.
    Wie gesagt: Ich bin mir sehr sicher, dass meine "Situation" nicht von den VW Ingenieuren geplant war. Der Klang usw. kann einfach nicht normal sein. Dann fress' ich nen Besen.
     
    #6
  7. gpdriver

    gpdriver Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    93
    Danksagungen:
    16
    Hallo arks,
    was für ein BJ und wie viele km hast du den runter?

    Grüße
     
    #7
  8. Sv Andy

    Sv Andy Guest

    Das selbe habe ich bei mir auch scheint aber wie schon geschrieben die Kat vorheizung zu sein ! Finde das auch ziemlich nervig , aber ist bei vw wohl " Stand der Technik "
     
    #8
  9. bahnhofer

    bahnhofer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    29. Okt. 2011
    Beiträge:
    145
    Danksagungen:
    7
    Ist es u es tritt nur zwischen 18 u 33 Grad auf u wenn der Motor kalt ist.
     
    #9

Diese Seite empfehlen