Aussenpflege Unterschied Lackschutzpolitur-Lackpolitur

1. Steusel

Steusel Guest

Moin Leute.
    Könnt Ihr mir mal den Unterschied erklären zu einer

1. Lackschutzpolitur
    2. Lackpolitur

Danke für eure Antworten

2. KaltesBier

KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

Zwei Wörter gleiche Bedeutung. Die Hersteller reden oft ihre Produkte schön und ist Natürlich verkaufsfördernd wenn an statt Lackpolitur, Lackschutzpolitur drauf steht. Oder was würdest du kaufen??

Es gibt zb.
    Wachspolituren ohne Schleifmittel zum Finishen.

Verschiedene Schleifpolituren mit unterschiedlichen Körnungen bzw. Schleifgraden. Mit und ohne selbstzerstörender Körnung.

Nanopolitur= ist meist nur blabla siehe Sonax würg

Verschiedenste Versiegelungen oder die so betitelt werden. Dort gibt es zb. Teflon oder seid neuesten Siliziumversiegelung (Beim Aufbereiter ca. 150€ und soll angeblich 2 Jahre halten?? Was ich stark bezweifle).

usw.usw.usw.

3. Steusel

Steusel Guest

Ah... danke für die Antwort.

Es muss doch eine Politur geben, wo auch leichte Kratzer entfernt werden.
    Habe hier in Hamburg nach gefragt. Die Lackpolitur kostet 120€ und dauert ca 2-4 Stunden. Hier ist aber die Frage, ob es wirklich eine Politur ist, oder nur mit Wachs gearbeitet wird.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Nov. 2011
  4. Amazing

Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

Wenn ein Aufbereiter von einer Politur spricht, meint er auch dieses. Sollte er ein Wachs meinen, hat er den Beruf verfehlt und ich würde ihm eine anschliessende richtige Behandlung bei der Konkurenz in Rechnung stellen, so einfach ist das.

Das eine Versiegelung in Form einer polymeren oder in Form von Wachs der letzte Schritt ist, ist selbstredend. Kein normaler Aufbereiter gibt einen Kundenwagen ohne jeglichen Schutz wieder zurück....ansonsten siehe oben!

5. KaltesBier

KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

Da muss ich dich leider enttäuschen Amazing gibt leider mehr als genügend so genannte Aufbereiter die nur wischi waschi Polieren und nicht mal Versiegeln. Nach dem Grundsatz: Hauptsache er glänzt und die meisten Kunden lassen sich nur durch den Glanz bländen.

@Steusel
    2-4 Stunden Polieren??? Wenn ich richtig Poliere dauert bei mir ein Durchgang 1,5 Std. nimm das mal 2 oder 3 je nach Lackzustand und die Zeit zum Versiegeln darfst du auch nicht vergessen ebenso das wichtigste die Lackvorbereitung (was meist leider vollkommen ausser acht gelassen wird).

Im endefekt werden die Waschen - eine Feine bis Mittlere Schleifpolitur verwenden und das wars.
    Geh am besten mal zu denen hin und frag sie nach ihren Arbeitsabläufen. Kann er diese nicht flüssig und detaliert erklären lass die Finger davon.
    Noch eine Frage hat er mit dir vorab deinen Lack begutachtet bevor er irgendwelche Zahlen in den Raum wirft?? Wenn nein ist es schonmal keine gute Basis.

6. Amazing

Mitarbeiter

Nun gut, als Laie mag man das nicht erkennen, ich jedoch kenne den Unterschied schon und wirklicher Glanz ist nur durch ein Topping zu erreichen.

Würde mir sowas unter kommen, gäbe es wie oben erwähnt direkt ne Rechnung.

Steusel:

Wenn du eine richtige Aufbereitung haben willst, fahre die Strecke nach Bad Bramstedt, zu Klaus Steep und bestell ihm n Gruss von Carlo!

7. Steusel

Steusel Guest

Hey, danke für die Antwort.
    Warst du schon dort???
    Was ist der Unterschied zu einer Expresspolitur, Lackaufbereitung und Lackaufbereitung mit doppelanwendung Schleifpaste??

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Nov. 2011
  8. Steusel

Steusel Guest

Naja, ich habe sie per Mail angeschrieben... Dort wurde mitgeteilt:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Eine Lackpolitur kostet bei uns 119,-€ und dauert je nach Aufwand ca. 2 bis 4 Stunden.

Bei besonderen Verschmutzungen wird eventuell ein Aufschlag berechnet.

Dies wird aber alles vorab bei Besichtigung des Fahrzeugs besprochen.

Eine Terminabsprache wäre sinnvoll, wenn Sie Wartezeiten vermeiden möchten.
    ...

Habe bei bestCarwash nachgefragt.

Bei CleanCar finde ich bei uns im Wochenblatt immer Gutscheine für eine Lackschutzpolitur. Entweder für 49,00€ statt 69,00€. Im Winter oft schon für 39,00€...
    Das überzeugt mich aber nicht wirklich....

9. Amazing

Mitarbeiter

Ich hab dort gewohnt und bei Klaus gearbeitet !

Express ist i.d.R. nur Hologramme entfernen. Keine intensive Defektbeseitigung

Aufbereitung ist dann Express mit Defektbeseitigung

Doppelanwendung wird notwendig, wenn dein Lack richtig im Eimer ist. Das wird dir Klaus aber dann schon sagen.

10. Steusel

Steusel Guest

Super, danke für die Antwort und für die Erklärung

Diese Seite empfehlen