Hallo zusammen ... habt ihr mal eure Bedienungsanleitung etwas näher angeschaut und dabei das letzte Heftchen mit den Ergänzungen und Veränderungen angeschaut?!? Da steht auf einmal drin, das der Golf VI mit der 1,4 Liter 118kw Maschine, wie ich sie gekauft habe, mit DSG nun statt 7,1 (laut Prospekt und Konfigurator) nun über 8,2 Liter Verbrauch hat; außerdem statt 139gr/CO2 nun 155gr/CO2 verbraucht. Ich persönlich find das nicht so toll, die Papierwerte waren u.a. ein Kriterium, das ich mich z.B. für das DSG und nicht für die Schaltung entschieden habe. Bereits mein 10,5 Jahre alter Scenic (die Schrottpresse habe ihn selig) hat geringere Verbrauchswerte erreicht (ca 7 - 7,5L im Durchschnitt). Den CO2 jetzt mal abgesehen, bei dem Alter. Versteht mich nicht falsch, ich find das Fahrzeug nach wie vor hervorragend, dennoch ärgert mich sowas. Schönen sie die Werte vorher der "Öffentlichkeit" um mehr zu verkaufen? Um es interessanter zu machen? Danach "heimlich" doch Veränderungen in dem kleinen Heftchen anzugeben? *Wer liest denn überhaupt schon großartig die Anleitung; fällt doch eh niemandem auf.* oder wie versteh ich diese Politik!?? Was steht bei euch drin?!? *edit* Aktuell KM-Stand ca. 750km (nach Abholung in WOB und Heimfahrt) und laut MFA einen Durchschnittsverbrauch von 8,9 Litern. Ich weiß, das regelt sich mit der Zeit anders, nach dem Einfahren. robs
Verstehe nicht, was du von uns willst.... siehe hier Technische Daten > Zahlen & Fakten > Der Golf > Golf > Modelle > Volkswagen Deutschland
eben, genau das. In der Bedienungsanleitung ist ein weiteres Heftchen, wo diese Werte, wie Verbrauch und CO2 Ausstoß, korrigiert sind und wesentlich höher liegen.
entscheident ist, was VW im Konfig stehn hat und in den Prospekten... Fakt ist: DSG ist im Benziner sparsamer, aber 6 Liter auf 100km ist wirklich "nur im idealfall machbar...realistisch sind bei normaler Fahrweise bei 118kw 7 - 7,5 Liter...wenn man fährt wie mein Papa, "chillig" in ganzer Linie sind die 6 Liter aber definitiv locker drinne......bei einer 90km Autobahn & Landstraßenetappe hatte ich 5,6 Liter auf der Uhr stehen..... PS: mein Steuerbescheid sagt "66 EUR werden Ihnen abgebucht"...heisst 139 Gramm CO2....
Da bewerben die den ja auch mit den genannten Werten. Inne Anleitung (im Anhang) steht was anderes ich hab ma von jemanden gehört, das sein auto, die 122ps version net versteuern muss, vorläufig.
stimmt nur bedingt, Grund: Staatsförderung bis zum 30.06.2009! Zulassung bis zu dem Tag, dann bis zum 31.12.2010 steuerfrei.... ab dem 01.07.2009 werden alle PKW's besteuert...
mein diesel wurde mit 5,5l/100km angegeben..... dass schaffe ich nur wenn es die ganze zeit bergrunter geht und ich dabei nur minimal gas gebe... realistisch sind wenn man eher vorsichtig fährt 6l/100km und normal 6,5l/100km