Heute habe ich was erlebt: War im Media Markt einkaufen und dann habe ich mein Gölfchen wieder angemacht. Plötzlich hat der Bordcomputer 22!!!! Fehlermeldungen angezeigt. Es ging kein Blinker, kein Licht, klein Bremslicht mehr-also gar nichts. Da ich nur wenige Meter vom Freundlich entfernt war, bin ich dort schnell hin. Die Freundlichen haben mich komisch angeguckt, als ich meinte das dort 22 Fehlermeldungen angezeigt werden. Ab in die Werkstatt-nach ner halben Stunde hatte ich ihn wieder. Als Grund wurde mir genannt, dass die Software abgedatet werden musste. Nicht, dass ich vor drei Wochen erst zur Inspektion war. Hat einer von euch auch schon sowas gehabt?
Klingt ja mysteriös... Denke eher, das der was schönreden wollte... Wie soll das gehen...kurz bevor man ein update braucht gibt es Fehlermeldungen?Steht das Datum dann auch schon im Steuergerät, damit die Fehler passend ausgegeben werden? Ne... da glaube ich wollte man dir einfach nicht die Wahrheit sagen...was auch immer das ausgelöst hat.
Genau, die wollten dir nur nicht sagen was da wirklich los was, oder die wussten es selbst nicht und haben das Problem einfach nur durch ein Update gelöst.
Aber trotz allem eine grusellige Vorstellung, was ist, wenn sowas auf ner Autobahnraststätte passiert oder sonst wo. Quasi kein in der Nähe? Ne ne ne...
Ich komme mir bei der Sache mit dem Update auch ein bisschen auf den Arm genommen vor. Ich glaube es nicht wirklich. Ja ich kann froh sein, dass es mir am Tag und in der Nähe des Autohauses passiert, ansonsten hätte ich mir halt den ADAC gerufen
Es kann schon aufgrund eines SW Bugs zu einem Steuergeräte Absturz oder aufhängen kommen. Dieser wird dann durch ein Reset kurzzeitig behoben und durchs aufspielen der Neuen, verbesserten Software, repariert. Aber dann müsste es ein bestimmter SW Stand sein der bei VW bekannt ist und es müssten wesentlich mehr Fahrzeuge im Feld sein die diese Probleme haben. grüssle