USB Media in + standard IPod Kabel - kompatibel?

1. Carlos85

Carlos85 Golfumbauplaner
    Member

Weiß (nicht vermutet) jemand, ob das normale IPod Kabel mit allen funktionen am USB Media in kompatibel ist?

Da USB ja genormt ist, sollte es keinen Unterschied machen, oder haben die Zubehörkabel von VW noch andere Funktionen?

Will nämlich nicht auf meine Musik verzichten, wenn ich meinen Golf mal abhole ;-).

2. iGolf

iGolf Neuer Benutzer

Man braucht den Ipod-Adapter von VW ansonsten passiert garnichts, wenn man den Ipod mit dem normalen Ipodkabel verbindet. Irgendwo sehr schwach von VW, um noch ein bischen am Media Inn zu verdienen...

3. dallisfaction

dallisfaction Frischling
    Member

Hast Du das ausprobiert oder vermutest Du das?

Wenns so ist, dann ist das echt eine Frechheit. Allerdings kann ich mir das ob der schon erwähnten Norm für USB nur schwer vorstellen.

dalli

4. BoLLe

BoLLe Beginner

natoll... also wieder keine 30gb sondern nen 8er stick, aber egal^^
    ma gucken wie teuer son adapter ist, weil auto war ja schon leicht teuer^^

danke für die frage und die antwort.... fand ich gut, hab ich noch garnet überlegt =D

5. Flo

Flo Frischling
    Member

Das ist so, Adapter für Ipod von VW und los gehts, liegt aber an dem kabel, das Kabel vom IPOD zum PC ist anders aufgebaut als das normale Kabel das VW verwendet, dient nur zur übertragung von Musik daten von einem USB STICK oder ähnliches....

IPOD Kabel kostet in die 36 € und zerquetschte

6. dallisfaction

dallisfaction Frischling
    Member

7. Carlos85

Carlos85 Golfumbauplaner
    Member

So bin grad im E-Shop von VW unterwegs und sehr verwirrt.

Welches ist nun das richtige von den ersten 3 Adaptern? Bei jedem steht in der Information das es ein Ipod Adapter ist, nur eines heisst aber auch Ipod Adapter. Die Abbildungen sind ja immer die selben.

https://www.volkswagen-zubehoer-sho...d=12466#CategoryPage&identifier=1252332560516

edit: sehe grad bei dem teureren steht für Fzg. ab KW22/08. Das wirds dann wohl sein? Könnte trotzdem etwas besser aufgebaut sein der Shop.

@Dallisfaction: Das was du gepostet hast ist nicht für den Media In Anschluß sondern ein seperater Anschluß des Ipods an das Radio. Hatte ich im Audi auch drin, da kostest 200€.

8. SteveHo80

SteveHo80 Wissbegieriger
    Member

Frage zum iPod-Adapter für Media-IN vom Volkswagenzubehör http://www.volkswagen-zubehoer.de/shop/product_info.php?info=p87_iPod-Adapter-fuer-MEDIA-IN--Fzg--ab-KW-22-08-.html

Zitat: "Sie können dann das Gerät über Ihr ab Werk verbautes Radio oder Radio-Navigationssystem steuern, sich die Titellisten anzeigen lassen und ganz einfach Ihren Wunschhit auswählen."

Stimmt das denn wirklich? Auch beim RCD 310?
    Mein VW-Verkäufer (sonst sehr kompetent) hat mir nämlich erzählt, man könne über den Media-IN weder den iPod steuern, noch würden die Titel angezeigt werden...

9. onecosmic

onecosmic Wissbegieriger
    Member

Hey SteveHo80

ja es funktioniert aber nur beim RCD310 mit navi!
    ich habs auch!

mfg onecosmic

10. Bärfried

Bärfried Guest

Wie nur mit RCD310Navi? Wäre ja nen Joke vom Konfigurator und von meinem

Beim neuen Konfigurator kann man sich aussuchen welches Kabel man haben will. Jetzt hab ich noch nach altem Konigurator bestellt - bekomm ich jetzt nur die Buchse ohne Adapter und Kabel?

Ich hab in der Gebrauchsanleitung der Media-In gelesen, dass es erst ab RCD310 geht, auch das steuern. Nur der iPod 3G kann nicht so gut mit der Media-In.

Das Kabel bekommt man doch sicher in der Autostadt, oder?

Zur Not steuer ich die Musik über den iPod - ist halt umständlicher aber nicht zu ändern.

11. Carlos85

Carlos85 Golfumbauplaner
    Member

Wird der IPod eigentlich übers Media In geladen?

Über die IPod Vorrichtung ja anscheinend nicht, was ich schon schwach finde, hoffe mal beim Media In ist es zumindest der Fall. Wollte den eigentlich dauerhaft im Auto haben...

12. Defender_1

Defender_1 Neuer Benutzer

Hallo, @all.

Hab die Mulimedia-IN mit dem IPod Nano 8 GB in der Mittelkonsole.
    Funktioniert einwandfrei (Titelanzeige/Interpreten) und lädt auch.
    Das einzige was mich stört ist, dass man zwischen den Alben nicht wechseln kann. Die "FOLDER"-Taste am RCD310, welche laut Beschreibung dafür vorgesehen ist, geht auch nicht. Da wird lediglich des Album wiederholt. OK man kann über die Browser taste im Menü sich durchklicken, aber das sind einige Schritte und lenken während der Fahrt ziemlich ab. Oder mache ich was falsch?? Weiß einer hierzu Rat?

Desweiteren: Kann der IPod nach der Fahrt angeschlossen bleiben oder leidet dann die Batterie?

13. day26

day26 Golfumbauinteressierter
    Member

rein aus interesse, wieso nutzt ihr nicht einfach den AUX anschluss?

14. Carlos85

Carlos85 Golfumbauplaner
    Member

Hab ihn zwar noch ned, aber über Aux müsste man doch dann über den IPod steuern, was übers Media In nicht der Fall ist.

Zur Batterie: Schau mal ob er geladen wird wenn du das Auto abstellst. Wenn es sinnvoll gelöst ist, sollte er nicht geladen werden und du kannst ihn stecken lassen. Ich hoffe mal das ist auch der Fall, denn ich hab meinen IPod immer im Auto dann.

15. Hoomer

Hoomer Bastler
    Member

Wie soll das denn dan laufen? Ich frag nur aus reiner Interesse,hab Media In bestellt...

16. Carlos85

Carlos85 Golfumbauplaner
    Member

also hiermal was zum Media In + IPod (allerdings englisch, aber gut zu verstehen)

YouTube - Episode 2: RNS-510 + ipod

Aux: An einen Aux anschluß kannst du alle möglichen Musikwiedergabegeräte anschließen und du hörst eben was das entsprechende Gerät abspielt. Die Enden von nem Aux Kabel sind auf beiden Seiten wie bei nem Kopfhörer. Nachteil: Bedienung geht nur über das Gerät. Beim Media In kannst du es eben übers Navi ggf. übers MuFu Lenkrad steuern (s. Video)

17. day26

Member

richtig, find ich persönlich aber um einiges praktischer, weil man an dem gerät ja direkt seine wiedergabelisten hat...also das hat ja nicht jeder so sortiert aber über media in brauch ich das nicht..

edit: oh..ich seh gerade, dass man das mit dem dock auch nutzen kann, wenn man playlisten hat ok überredte und wieviel kann der adpater kosten?

Zuletzt bearbeitet: 17. Okt. 2009
  18. Carlos85

Carlos85 Golfumbauplaner
    Member

Adapter kostet ca. 40 Euro.

19. Hoomer

Hoomer Bastler
    Member

20. day26

Member

aber sonst gehts noch ja, 40 euro für son kabel..

Diese Seite empfehlen