Variant 1.6 TDI VS 2.0 TDI

1. PatrickMs

PatrickMs Frischling

Moin,

aktuell fahre ich einen Golf + 1.6 TDI. Bald soll es ein Variant werden. Dort ist Frage ob 1.6 TDI oder 2.0 TDI.

Fährt einer einen 1.6 TDI und kann berichten wie der ist?

2. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Mein Rat dazu, einfach mal beide Probefahren.
    Der Variant ist schwerer als der Golf 6 und je nach Einsatzgebiet (viel AB), Zugfahrzeug etc. würde ich den 2.0er bevorzugen, wenn man noch etwas Temperament haben möchte.
    Ansonsten ist auch der 1.6er je nach Ansprüchen im Variant eine gute Wahl .

3. PatrickMs

PatrickMs Frischling

Zwischen Golf + und Variant tut sich im Bereich Leergewicht kaum was.

Privatfahren wir meist zu zweit!

Einsatzgebiet: Es soll mein Firmenfahrzeug werden. Meine Kunden seit meist Umland, so dass ich man sagen könnte: 50 % Stadt, 25% Umland, 25 % Autobahn.

4. PatrickMs

PatrickMs Frischling

Es sind nur die Angaben vom Match.

Match Variant:

Leergewicht 1)
    1.445 kgZul. Gesamtgewicht
    1.980 kg

Golf + wie ich jetzt fahre:

Leergewicht 1)
    1.446 kgZul. Gesamtgewicht

2.010 kg

5. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Die Frage lautet dann, was möchtest du überhaupt wissen?
    1.6er ist in der Stadt und Überland sparsamer, interessieren dich die Kosten, etc.?

6. >OT<

>OT< Guest

Für reinen Stadtbetrieb spricht nichts gegen den 1.6 TDI, außerdem kennst du den Motor ja schon und wenn du zufrieden damit bist - warum nicht?

Persönlich wäre mir der 1.6 viel zu schwach auf der Brust. Mein Bruder fährt auch einen Golf 6 Variant und dem waren selbst noch die 140 PS zu wenig, daher hat er ein Tuning auf 170PS vornehmen lassen.

Kommt halt immer drauf an was du mit dem Auto machen willst. Soll er nur 5 mal in der Woche die Kinder in die Schule bringen oder 5000km Autobahn abspulen.

7. PatrickMs

PatrickMs Frischling

Mir geht es nur darum ob der 1.6 TDI eventuell zu klein ist. Da es ein Firmenwagen ist, muss ich 1 Prozent vom Listenpreis versteuern. Beim 1.6 TDI ist dies geringer als beim 2.0 TDI

8. rumper

rumper Golf-Liebhaber
    Member

Ich verstehe das ganze hier nicht so recht. Bist du mit deinem jetzigen 1.6er zufrieden?

Falls ja dann nimm wieder einen, denn wie du ja bereits selbst geschrieben hast nehmen sich der Golf Plus und der Variant vom Gewicht her nichts und somit auch nicht wirklich von den Fahrleistungen.

Sollte dir der 1.6er im Moment nicht gefallen dann nimm den größeren.

Gruß
    Steffen

9. Noonian

Noonian Guest

Unsere Firmenkombis haben alle den 1,6 TDI.

10. Goggy

Goggy Modifizierer
    Member

Ich fahr jetzt auch den 1.6er und bin weitestgehend zufrieden. Beim nächsten Fahrzeugwechsel steht aber wieder eine 2 vor dem Komma da mir der 1.6er doch zu wenig Elastizität hat. Sparsam ist er aber ich glaub nicht das der 2.0er viel mehr braucht da er ja weniger Arbeit mit dem Auto hat....

11. Hoermes

Hoermes Schrauber
    Member

1%-Regelung hin oder her, mit einem Firmenwagen zahlst du auf jeden Fall wesentlich weniger fürs Autofahren als jemand, der sich das Auto kaufen bzw. finanzieren muß. Wenn dich die paar Euro geldwerter Vorteil mehr nicht umbringen nimm den 2.0.

Fahre den 1.6er als Variant dienstlich, mehr Auto braucht zwar eigentlich keiner, aber der 2.0 ist schon nochmal einfach ne ganze Nummer sahniger!

12. PatrickMs

PatrickMs Frischling

Mir ist schon klar das die 1 Prozent Regelung günstig ist. Aktuell bin ich mit dem 1.6 zufrieden. Wir werden aktuell keine Neuwagen anschaffen und auf dem Markt sind deutlich viele 1.6 TDI (Jahreswagen/Gebrauchte)

2 Liter TDI sind sehr wenige zu finden!

13. Hoermes

Hoermes Schrauber
    Member

Kommen fast alle aus der Vermietung! Aber bei einem Massenauto wie dem Golf (auch als Variant) kann ich mir nicht vorstellen daß du keinen schönen 2.0 findest.

Aber wie schon viele Vorschreiber schrieben: Wenn dir der 1.6 taugt nimm ihn, wirklich falsch macht du bei deinem Fahrprofil auch mit dem nichts. Fahre ja selber mit 105 PS (allerdings Benziner) und bin noch überall hingekommen!

14. PatrickMs

PatrickMs Frischling

Naja es kommt halt drauf an. Es gibt Rahmenbedingungen! Netto 20000 € Schwarz / Navi /Telefon / Wenig KM.

Dann sollte er im Umkreis von PLZ 48145 zu finden sein. Ich möchte mir das Auto unbedingt vorher anschauen bevor es von meinem Arbeitsgeber gekauft wird. Ich achte etwas mehr auf Kratzer usw. Klar haben Gebrauchtwagen auch hier und da mal einen Kratzer.

Die Mobilfunkvorbereitung war die im Style Paket automatisch drin?

Zuletzt bearbeitet: 12. Aug. 2012
  15. Tigererbse

Tigererbse Golfumbaufertigsteller
    Member

Da wird es doch bestimmt bei Knubel in Münster etwas geben. Ruf doch einfach mal dort an - frage nach Herrn Theissing an der Weseler Straße - sitzt im Pavillon wenn Du auf den Hof fährst direkt links.

16. rumper

rumper Golf-Liebhaber
    Member

Nein (10 Zeichen)

17. PatrickMs

PatrickMs Frischling

Bei Knubel bin ich auch fündig geworden! Nur ein 1,6 TDI steht dafür aber sehr gut da.

18. MK6

MK6 Tuning-Freak
    Member

Also ich sag Variant und 2.0 TDi ist einfach nur Bombe.Kombi braucht Hubraum.beim wiederverkauf bekommst auch mehr

Diese Seite empfehlen