Verbrauch beim 1.6l tdi?

  1. MatiGO

    MatiGO Frischling
    Member

    Registriert seit:
    8. Okt. 2009
    Beiträge:
    53
    Danksagungen:
    0
    Hab zwar die Suchfunktion benutzt, allerdings habe ich nichts passendes darüber gefunden.

    Wie liegt bei euch der Verbrauch beim 1,6l Tdi, 105PS??

    Bei mir:
    Kombiniert: Stadt, Landstraße und Autobahn liegt der Verbrauch/100km bei ca 6,7l

    Finde ich ein bisschen zuviel, vielleicht liegt das aber auch an den Winterreifen?!

    Nur Ab konnte ich bis jetzt noch nicht testen...!
     


    #1
  2. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Bei dem Wetter und solange der Motor nicht ganz warm wird, also wenn ich Kurzstrecken fahre, habe ich einen Verbrauch von 6,1l.

    Wenn der Motor jedoch warm ist, geht der Verbrauch um ca. 1l runter...also dann schaffe ich die 5,2l oder so locker.

    Auf der Autobahn kommt es immer drauf an wie du fährst. Wenn ich max. 120km/h fahre, schaffe ich auch unter 5l.

    Ach ja und wenn ich richtig auf den verbrauch achte bei Kurzstrecken, dann schaffe ich auch im kalten Zustand knapp 5l, aber so möchte ich nicht immer fahren, war nur eine Testfahrt.

    Denke wenn das Wetter mal besser werden würde, müsste sich der Verbrauch senken.
     
    #2
    Zuletzt bearbeitet: 31. Jan. 2010
  3. Maulwurf

    Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    22. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.021
    Danksagungen:
    0
    ich hab meinen tdi zwar noch nicht, aber ab nächstes wochenende guck ich auch mal, was der verbrauch sagt.

    ich muss aber dazu sagen, ich hab nen bluemotion .. denk mal das wird noch nen bischen weniger im verbrauch
     
    #3
  4. TSI118

    TSI118 Guest

    Unter 4 Liter sind locker machbar mit dem Motor...mein Dad hat den 2.0er mit 110PS und 119 Gramm und er kommt mit einem Tank zwischen 1200 - 1400km hin.....Er fährt aber nicht so wie ihr
     
    #4
  5. Maulwurf

    Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    22. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.021
    Danksagungen:
    0
    1400km?... dit is echt krass.... 1100 sind ja normal, aber das sind ja dann 300km mehr
     


    #5
  6. Joggy_hat_nen_Golf

    Joggy_hat_nen_Golf Frischling
    Member

    Registriert seit:
    14. Sep. 2009
    Beiträge:
    51
    Danksagungen:
    0
    Ich hab peinlicherweise einen Verbrauch von 7.1 liter...
    Aber in den letzten 3 Wochen bin ich nur Kurzstrecken gefahren
     
    #6
  7. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Da bin ich mir ziemlich sicher, das er nicht so fährt wie wir....

    Manchmal wenn ich aufpasse, zeigt die Restreichweite auch über 1000km an. Aber wenn ich dann mal etwas spaßig fahre, gehts schnell runter auf 800-900km.

    Aber 1200-1400km sind schon "geil"...müssen wohl mal ein wenig Fahrunterricht von deinem Vater nehmen "Wie fährt man sparsam?".
     
    #7
  8. MatiGO

    MatiGO Frischling
    Member

    Registriert seit:
    8. Okt. 2009
    Beiträge:
    53
    Danksagungen:
    0
    Restreichweite stand bei mir noch nie mehr als 880km.
    Man ich weiß echt net was ich da jetzt falsch mache, hab auch die Gangempfelung drin
     
    #8
  9. TSI118

    TSI118 Guest

    Erstmal andere Temperaturen abwarten und mindestens 5000km fahren, dann hast du wesentlich mehr als die 880km die lt. MFA stehen

    Es ist keine Kunst einen Diesel unter 5 Liter zu fahren
     
    #9
  10. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Also ehrlich gesagt, achte ich garnicht auf die Schaltempfehlung. Ich fahre nach gefühl und schaue ab und zu bei wieviel km/h ich schalte.

    Ich schalte aber auch nicht zu früh, eine bestimmte Drehzahl sollte ein Gang schon erreichen, bevor man hochschaltet. Mir ist aufgefallen, das der Wagen viel mehr verbraucht, wenn man zu früh hochschaltet und dann die Drehzahl im Keller ist und man so mehr Gas geben muss, um den brummigen Wagen zu beschleunigen. Überall steht zwar das man immer so früh es geht schalten soll, aber wenn ich keine 1100-1200U/min erreiche mit dem nächsten kann, finde ich es schwachsinnig.

    Ich fahre zB. viel sparsamer mit dem 4. Gang bei ca. 55-60km/h, als mit dem 5. Gang. Auch wenn die Drehzahl höher liegt, muss ich nicht soviel Gas geben, um die Geschwindigkeit zu halten.

    Deswegen verstehe ich die Leute auch nicht, die unbedingt in der Stadt immer im 5. Gang fahren wollen. Was habe ich davon, wenn ich mit dem 4. Gang eh sparsamer fahre? Beim Benziner ist es sicher anders...
     
    #10
  11. Maulwurf

    Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    22. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.021
    Danksagungen:
    0
    man müsste vielleicht mal den test auf exzempel machen und mitm 4ten fahren und dann mal mitm 5ten und gucken was die mfa bei momentanverbrauch sagt. ich persönlich fahr auch immer im 5ten, weil ich ja in der stadt nicht viel beschleunigen muss, wenn ich im 5ten bin. da muss ich die geschwindigkeit ja nur halten oder eben bremsen.

    an und für sich denke ich liegt der trick auch darin viel zu schalten.
    wer faul is bezahlt halt mit mehr verbrauch
     
    #11
  12. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Also wenn ich unter 60km/h fahre, ist der 5. Gang fast unmöglich, weil ich dann vlt gerade mal bei 1000U/bin. Nichtmal die Schaltempfehlung zeigt dann an, das ich einen Gang höher schalten soll.

    So ab 65-70km/h ist der 5. Gang in Ordnung.
     
    #12
  13. Maulwurf

    Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    22. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.021
    Danksagungen:
    0
    ja gut, dann hab ich mich falsch ausgedrückt.

    ich hab ja geschrieben "in der stadt" und da fahr ich immer 10-20 km/h mehr als erlaubt. also mindestens 60.
    teilweise kann man ja in berlin sogar 120 fahren
     
    #13
  14. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Achso...ok, ich fahre nicht mehr 10-20km/h mehr als erlaubt, nachdem ich geblitzt wurde. Maximal 60km/h fahre ich...
     
    #14
  15. Nicky6666

    Nicky6666 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    1. Jan. 2010
    Beiträge:
    125
    Danksagungen:
    0
    HI,
    Hat mal jemand Verbrauszahlen vom Golf Blue Motion?
    Hole meinen am 12 .2 ab!Freu Freu Freu
    Bin echt mal gespannt,denk mal das ich den mit 5 Litern fahrn kann,das wären ca 1,5 weniger als mim 11 Jahre alten Passat,un den fahr ich auch net gerade zimperlich!
    hatte bei 200 km Strecke mit Anhänger Hin leer,zurück mit ca 300kg(auch über 120)
    nen Verbrauch selber ausgerechnet genau 6 Liter!
     
    #15
  16. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Hat der 1.6er TDI eig einen 6. Gang?

    Mfg
     
    #16
  17. TSI118

    TSI118 Guest

    Er hat (6 - 1) + 1 ALso 5 Vorwärts und 1 Rückwärts

    Oder die Wurzel aus 25
     
    #17
  18. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Achso... Weil der 6. Gang hätte dort sicher vllt nochmal ein paar U/min gespart und der Vebrauch wäre noch ein bissel besser...
     
    #18
  19. TSI118

    TSI118 Guest

    Jein! Ein Diesel ist mit 5 Gang sparsamer ausgelegt als einer mit 6 Gang! Mein Daddy hatte mal einen Golf 5 mit 5 Gang TDI und 105PS...als der in der Wartung war hat er den gleichen erhalten aber mit 6 Gang! Er war nicht zufrieden, da die ersten Gänge viel kürzer übersetzt waren und der 6.te eigentlich ein 5.ter war

    Er fand es nervig, da man Diesel untertourig fährt und wg. der kürzeren Übersetzung musste er schneller hochschalten, dies hat ihn genervt!

    Aktuell wird es ich nicht anders verhalten. Der alte 2.0er 119 Grammer ist extrem lang übersetzt, aber das Teil schluckt nahezu nichts bei zurückhaltender Fahrweise
     
    #19
  20. MatiGO

    MatiGO Frischling
    Member

    Registriert seit:
    8. Okt. 2009
    Beiträge:
    53
    Danksagungen:
    0
    Den 1,6l tdi gibts noch mit 7Gang dann wer man nur noch am schalten, und den wollte ich auf kein fall, und DSG ist mit 6Gang
     
    #20

Diese Seite empfehlen