Verbrennungsaussetzer 1. und 2. Zylinder

  1. Hotte112KB

    Hotte112KB Beginner

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    Hallo zusammen,

    hab meinen 6er seit Oktober 2010 1.4TSI 118KW Team Modell.
    Jetzt fängt der Kollege an seit ein paar Wochen desöftern mal an zu Mucken.

    Problem tritt wie folgt auf:

    Bis jetzt nur wenn das Fzg kalt ist
    Starke Vibration im Stand( spürbar im Lenkrad und der Rückelehne)
    Beim Anfahren keine Leistung Fahrzeug geht aus.
    Wenn man den mal ans Fahren kommt ist nicht wirklich viel Leistung da.
    EPC Leuchtet Motorleuchte leuchtet ebenfalls und im Display steht auch ne Meldung Störung Motor Werkstatt aufsuchen....

    Am Sonntag mal wieder aufgetreten diesmal aber extrem das ich gar nicht fahren konnte.Also lies ich das Auto bis heute stehen und siehe da es läuft wieder.

    Ich heute mal wierder zum war ja schon desöffteren deswegen da, doch war nie etwas im Fehlerspeicher zusehen, außer heute da sagter Verbrennungsaussetzer 1. und 2. Zylinder.

    Naja nächste Woche habe ich einen Termin beim da wollen sie sich dem Problem mal 2 Tage annhemen.......

    Dann der HAMMER als ich nach einem Ersatzwagen gefragt hab;
    WENN MÜSSTE ICH DEN EH SELBST ZAHLEN?????

    WIE BITTE????

    Ich habe ein Neuwagen der ein halbe Jahr alt ist und muss den Werkstattersatz selber bezahlen??? Wasn das???

    Bin am Überlegen ob ich nicht mal ein nette Mail nach WOB schreiben soll.




    MFG

    Der Hotte
     


    #1
  2. KaltesBier

    KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

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    Werden wohl wieder die Typischen Zündspulen und/oder Zündkerzen sein.

    Ja bei VW gibt es keinen Leihwagen umsonst bzw. brauchst einen netten Händler der dir einen gibt (von Autohaus zu Autohaus verschieden).

    Gibt schon mehrere Themen darüber einfach Suche nutzen.

    Mfg
    KaltesBier
     
    #2
  3. TSI

    TSI Guest

    Zündspulen..........................
     
    #3
  4. Rüdi_Nbg

    Rüdi_Nbg Guest

    Ich hatte beim GTI das gleiche Problem - wurde aber recht schnell behoben. Da gibt es irgendwo (ich kenne mich im Motor net so gut aus) einen Magnetschalter o.ä. der für dieses Problem verantwortlich ist. Das Thema kennt VW aber schon und somit sollte es zumindest damit keine Probleme weiter geben. Das Ganze wird im übrigen ja auch im Fehlerspeicher abgelegt
    Bzgl. des Ersatzwagens habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Kommt immer aufs Autohaus an oder mitunter auch auf Deinen KD-Meister. Bei mir hat auch der Verkäufer schon mal weiter geholfen.
     
    #4
  5. Hotte112KB

    Hotte112KB Beginner

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    genau das ist das Problem erst beim letztenmal war im Fehlerspeicher was zu finden.....aber wenn das Problem doch bekannt ist warum Doktorn die dann so lange rum??? Die brauchen den Wagen 2 Tage???

    Joa das mit dem Verkäufer is noch ne Möglichkeit kenn den ganz gut
    Weil mit dem Fahrrad fahr ich ungern 21km an die Arbeit und das morgens um 04:00.....naja mal sehen...
     


    #5
  6. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
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    Hallo Hotte,

    das wäre ein Grund von der Mobilitätsgarantie Gebrauch zu machen.

    Habe damals auch dort angerufen nachdem die Motorlampe an ging. Obwohl der Wagen es noch ruckelnd zur Werkstatt geschafft hätte, haben wir uns am Telefon auf die sichere Version geeinigt und der Wagen wurde kostenlos abgeschleppt und da es damit ein "Liegenbleiber" wurde, gab es den Leihwagen kostenlos.

    Mit sowas muss man ja nun wirklich nicht mehr herum fahren ...
     
    #6
  7. Mangas

    Mangas Golf-Liebhaber
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    Die mobilitätsgarantie hat man automatisch während der 2jahren Garantie?
    Vw hotline anrufen in dem Fall oder wie läuft das?
     
    #7
  8. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
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    #8
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2011
  9. Spinne

    Spinne Frischling
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    Fährst du bis zu deinem Termin beim weiterhin mit dem ruckelnden Motor rum ?

    Falls du es vorhast, überleg es dir gut. Verbrennungsaussetzer sind nicht zu unterschätzen. Wir haben heute zwei 1.4TSI 118KW rein bekommen und bei denen is der Ofen für immer aus. Im Fehlerspeicher "Verbrennungsaussetzer Zyl.2" -> mittlerweile keine Kompression auf dem angesprochenen Zylinder ...

    mfg
    Chris
     
    #9
  10. Hotte112KB

    Hotte112KB Beginner

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    @ Fuchs, danke für den Hinweis, is aber bei mir vor der Haustür direkt passiert und hab den Wagen dann stehen lassen und heute morgen direkt bei meinem Händler angerufen.

    @Spinne, also aktuell is das Problem nicht mehr, wie geasgt das ist in einem halben Jahr bis jetzt 4mal aufgetreten, zuletzt diesen Sonntag. Sollte das Problem bis zu meinem Termin wieder auftreten steh ich direkt wieder auf der Matte , und bestehe auf einen Ersatzwagen, kein Bock zu riskieren das der Motor die biege macht.

    MFG
     
    #10
  11. Servusle

    Servusle Cruiser
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    Hallo, ich weiß, darüber hab ich mich auch tierisch aufgeregt kleiner Tip ruf da an und sage da stimmt was nicht und du fährst so nicht mehr.

    Dann ist es ne Panne und sie müssen Dir einen Leihwagen bezahlen, dann bekommst auch gleich einen Termin ;-)

    Wenn man selber hinfährt hat man im Grunde Pech, selbst wenn man es nur noch auf 2 Zylindern in die Werkstatt geschafft hat.
     
    #11
  12. Hotte112KB

    Hotte112KB Beginner

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    Geht doch

    Servus allerseits,

    also Auto spinnt seit Samstag wieder rum hab morgen aber erst nen Termin.....egal bin heute morgen hin, sag hier habt ihr die Karre sieh zu.
    Der für mich zuständige Meister ist auch aus dem Urlaub wieder da, und siehe da Ersatzwagen??? Ich schau ma eben nach.....Kein Problem wir können Ihnen natürlich ein Ersatzwagen geben.
    Das nen ich mal ein dickes GEFÄLLT MIR!!!!
    Alles ganz unkompliziert.

    So jetzt müssen sie das Problem nur noch beheben.
    Am Samstag haben sich sogar während der Fahrt die Werte der MFA+ gelöscht (Verbrauch etc) ob das wohl mit dem Problem zusammenhängt???

    MFG
    Der Hotte
     
    #12
  13. Faktor2

    Faktor2 Neuer Benutzer

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    Das mit dem Werten der MFA+ hängt evtl. damit zusammen,dass die nur bis 99 Fahrstunden misst und dann resetet. Es wird dann weider auf 0 gestellt.

    Schau mal bei "Fahrzeit" ob da im "2ten" Speicher nur einige Minuten oder schon mehrere Stunden drin sind. Evtl. liegt es daran.

    Mit freundliche Grüßen
    Andi
     
    #13
  14. Hotte112KB

    Hotte112KB Beginner

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    das wusste ich nicht, dann ist es klar hatte letztens mal 96 std drauf dann kommt das hin. Danke

    MFG
    Der Hotte
     
    #14
  15. Hotte112KB

    Hotte112KB Beginner

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    So freunde, Auto ist aus der Werkstatt wieder da und es läuft.

    Eine Einspritzdüse wurde gewechselt, eine neue Software wurde aufgespielt und dann so hat mir mein Meister gesagt wollte Wolfsburg noch das ein Adaptiv in den Tank kommt und 60Km gefahren wird.

    Bin seit Werkstattbeusch 250km gefahren alles ohne Problem....mal abwarten.

    Und NEIN ich habe kein E10 getank ;-)

    MFG
    Der Hotte
     
    #15
  16. TSI

    TSI Guest

    oh gott, ich sehe es kommen....wie bei mir...in paar km bleibst du eh stehen
     
    #16
  17. Hotte112KB

    Hotte112KB Beginner

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    meist du das Problem is nicht behoben?????
     
    #17
  18. Majo

    Majo Bastler
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    Ähm, nein!
    Wie oft ich mit meinen Golf in der Werkstatt war wegen dem Ruckeln. Und jedes mal wurde ein Software-Update gemacht. Aber komischerweise lief er dann auch für gaaaaanz kurze Zeit.
    Bis ich mal in eine andere Werkstatt gefahren bin. Dort wurde ein Verbrennungsfehler auf dem 1. und 3. Zylinder festgestellt.

    Das Ende vom Lied: Bei 17.000KM gabs einen neuen Motor! Und den Leihwagen gab es gratis dazu

    Ich möchte Dir keine Angst machen, aber mach Dich schon mal auf das schlimmste gefasst!
    Hier kannst Du etwas mehr erfahren: Motorschäden bei den 160PS Motoren
     
    #18
  19. Sven-ergy

    Sven-ergy Guest

    Nabend!

    Ich war jetzt vor ca. 2 Monate im Abstand von ein paar Tagen zwei mal in der Werkstatt und beide Male wurde eine (jeweils andere) Zündspule gewechselt.

    Jetzt habe ich schon wieder Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen und die Kontrollleuchte blinkt.

    Wahrscheinlich wird die dritte Zündspule hinüber sein und diese wird dann wieder getauscht. Ich könnte jetzt schon wetten, daß die vierte Zündspule nicht mitgetauscht wird. Und dann kann ich in ein paar Wochen wieder hin fahren. Die sind doch bekloppt bei VW. Wenn eine Zündspule defekt ist und VW weiß, daß es eine bescheidene Charge verbaut hat zu dem Zeitpunkt dann sollen sie doch - verdammt nochmal - gleich alle Zündspulen ersetzen. Aber nein...die warten lieber...vielleicht geht ja was nach der Garantie kaputt. Und schwupp hat man ein paar EURO's gespart.

    Jetzt aber wieder zurück...was können denn die Zündaussetzer für Folgen haben? Und wie muß man fahren, damit ein Zylinder anschließend keine Kompression mehr hat?

    Gruß aus Essen...

    ...der genervte Sven.
     
    #19
  20. Spinne

    Spinne Frischling
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    Tja, so is nun mal die Politik in der Autobranche. Wird aber bei jedem Hersteller so sein. Keiner wird dir eine funktionierende Zündspule ersetzen, da muss schon ein gravierender Fehler passiert sein dass sie zu einer solchen Handlung gezwungen werden.

    Betreffend Aussetzer: Es können der Katalysator oder Lambdasonden defekt werden. Durch die Zündaussetzererkennung ist diese Gefahr jedoch schon gedämpft worden.

    Was du machen musst ist schwer zu sagen. Wenn ein Zylinder nicht richtig arbeitet, kann die Temperatur innerhalb dessen ansteigen und ev. ein Kolbenreiber verursachen oder ein Ventil durchbrennen lassen...
     
    #20

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